Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caro79 am 30.09.2013, 20:30 Uhr

Ist das normal?

Hallo zusammen,
es würde mich mal interessieren, wie es bei euch in den ersten lebenswochen mit dem stillen, einschlafen und mit der anhenglichkeit gelaufen ist, meine tochter ist in etwa 5 1/2 wo alt. ich stille seit 2 wo voll (im kh wurde zu schnell zur flasche gegriffen, hatte zu wenig milch, konnte kreislauf jedoch durchbrechen). am anfang haben die stillmahlzeiten 1-1,5 h gedauert. mittlerweile trinkt sie fester aber kürzer zwischen 10-45 min. manchmal trinkt sie nur an einer seite manchmal an beiden. mache das immer davon abhängig wieviel sie will, sie ist unheimlich anhängig und manchmal habe ich das gefühl, dass sie nur an der brust sein möchte (entweder trinken oder auf ihr schlafen). ich kann sie unter tags kaum auf die seite legen ohne dass sie schreit. am tag schläft sie nie mehr als eine stunde über den ganzen tag hinweg alleine. wenn sie schreit beruhigt sie sich immer an der brust. manchmal denke ich, dass das trinken nebensächlich ist. die letzten zwei nächte war es sogar so, dass ich sie in den schlaf gestillt habe und wenn ich sie in ihr beistellbett legen wollte oder mich von ihr weggedreht habe, war sie in kürzester zeit wieder wach. sie wollte die brust bei sich haben. sie ist dann morgens nur auf mir wieder eingeschlafen. den schnuller nimmt sie nicht richtig an. das tragetuch haben wir nicht probiert wegen der spreizhose (habe gelesen das schließt sich aus). wir haben einen tragegurt von ergobaby, der auch mit der spreizhose funktioniert (mit hebi zusammen getestet). allerdings wurde mir abgeraten, den gurt in den ersten sechs wo zu benutzen. im prinzip habe ich die kleine den ganzen tag an oder auf mir und nachts hoffe ich, dass sie alleine ien paar stunden schläft. eine ausnahme stellt nur der kinderwagen dar, wenn wir spazierren gehen, dort ist sie meistens ruhig. wie ist/war es bei euch. sind alle neugeborenen so? schreien lassen will und kann ich meine nicht und gebe ihr deswegen was sie braucht.

 
8 Antworten:

Re: Ist das normal?

Antwort von anouschka78 am 30.09.2013, 21:27 Uhr

Dein Baby verhält sich absolut normal. Es war 40 Wochen (oder so) immer direkt bei dir (nämlich im Bauch), hat dich gespürt und deinen Herzschlag gehört. Ist dieser mal nicht da (weil das Kind im Beistellbett liegt), dann fühlt sich so ein kleines Würmchen sofort unwohl und wacht auf.

Meine Kinder habe ich in den ersten Monaten kaum abgelegt, grade mal zum duschen und das war schon ein Geschrei. Sobald die Welt draußen interessanter wird, so mit 8 Monaten, entdecken sie so langsam die Umgebung. Bei jeder kleinen Unsicherheit geht es zurück auf den Arm. Im 1. Jahr wird auch nur zwischen Mama und Nicht-die-Mama= jeder andere Mensch unterschieden. Auch Papa war nicht recht zum beruhigen. Ab dann wurde langsam andere Menschen auch in Ordnung.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von Nicole_Meyer am 30.09.2013, 21:59 Uhr

Ich hatte mit meinem Kleinen (jetzt 12 Wochen) auch immer so Phasen, wo ich das Gefühl hatte, ich stille NUR!

Es ist gut, dass Du Dich nach dem Baby richtest, es versteht unser Bedürfnis nach Ruhe oder Essen noch nicht. Ich habe ihn zum Duschen immer ins Waschbecken gelegt (mit Polster). Das Rauschen hat ihn beruhigt, nur beim Abtrocknen wurde es kritisch

Such Dir doch einen Stilltreff, ich habe in Köln einen netten gefunden, als ich nahezu verzweifelt war. Baby sehr leicht und klein, 2420g, im KH keine Zeit für entspanntes Begleiten beim Stillbeginn, gleich Flasche und Milchpumpe *zack*

Ich habe es mit Hilfe meiner Hebamme kurz vor meinem Nervenzusammenbruch zwischen : Anlegen, Flasche füttern, Pumpen und Vorrat anlegen hinbekommen, als ich mich dafür entschieden hatte, KEINE Flasche mehr zu geben.
So bin ich an den Stilltreff gekommen, wir treffen uns heute noch und bilden jetzt eine eigene Krabbelgruppe

Du triffst andere Mütter, meistens ja mit ähnlich jungen Kindern, man stillt und unterhält sich und merkt, dass man nicht alleine ist, mit einer Raupe Nimmersatt oder kurzen Nächten etc.


Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von chrpan am 30.09.2013, 22:34 Uhr

Bei uns war es komplett gleich! Mein Sohn hat nur geschlafen, wenn er im Arm herumgetragen wurde oder angedockt an der Brust. Ablegen war absolut nicht möglich. Mein Mann mußte Haushalt und Kochen zusätzlich zu seinem fordernden Job machen, weil ich nie meine Arme frei hatte bzw. nicht abdocken konnte, wenn der Kleine beim liegend stillen eingeschlafen ist.
Die Bücher von J. Leadloff, Gonzales und Sears halfen mir sehr zu erkennen, dass die Bedürfnisse meines Babys normal sind und es selbst gesund und voll Vertrauen in mich, sie auch zu zeigen. Aus der Zeit machte ich das beste, akzeptierte das Chaos zuhause und las viel während des Stillens oder hörte Radio über einen Minikopfhörer.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von jamelek am 30.09.2013, 23:39 Uhr

Ja es ist normal, deine Kleine ist doch auch wirklich noch klein. Ihr seit noch im Wochenbett, da ist sowieso schon mal alles erlaubt.
Meiner ist jetzt 6 1/2 Monate, tja und wird auch den ganzen Tag getragen, Einschlafgestillt usw.

Und zum Tragen mit Hüftschiene. Die Bindeweise Wickelkreuztrage geht nicht mit Hüftschiene, andere Bindetechniken aber durchaus. Versuche mal das Känguruh zu binden, dass ist empfohlen für Bbays mit Hüftschiene.

Hier eine sehr gute Anleitung dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9I7Q&feature=related

LG jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von caro79 am 01.10.2013, 10:02 Uhr

hallo mädels,
vielen dank für eure antworten. es ist gut zu wissen, dass es anderen auch so geht. wenn man das liest was im august-forum zum teil geschrieben wird (u.a. das baby abends schon alleine im schlafzimmer im stubenwagen liegt und lediglich das baby-phone angeschalten wird oder abends das baby noch mit zu familie / freunden genommen wird, etc), bekommt man den eidruck, dass die anderen babys, die im gleichen monat geboren sind, nicht mehr so anhänglich sind. das sind alles dinge die bei uns noch unvorstellbar sind. mache mir schon gedanken bei dem rückbildungskurs, der in drei wochen beginnt. sie darf zwar mit, liegt aber dann vor einem. habe angst, dass sie nur schreit. aber eure tipps waren gut und die erfahrungen scheinen ähnlich zu sein, z.b. die kh-erfahrung. mein mann schmeißt fast den ganzen hh. er tut es freiwllig, dennoch tut es mir leid, dass ich ihn da kaum unterstützen kann, weil er viel arbeit hat. das mit der stillgruppe ist auch eine gute idee!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@caro, wegen Rückbildung

Antwort von jamelek am 01.10.2013, 11:18 Uhr

Bei mir war es auch so, dass meiner nie allein auf der Decke abgelegt werden konnte. Aber bei der Rückbildung ist ja relativ viel Bewegung im Raum, sprich das Baby hat schonmal ordentlich was zu schauen. Und wenn meiner geweint hat, habe ich aufgehört und mich um ihn gekümmert, auch gestillt, wärend die anderen turnten. Macht jeder dort so. Und bis zu zwei Babies hat auch immer mal die Hebamme abgenommen, wenn sie unruhig waren.

Das geht schon. Meiner war meistens bei der Hebamme auf dem Arm.

Tja und was in den Unterforen so manchmal steht. Mir stehn da manchmal fast die Tränen vor Lachen in den Augen. Sind auch immer ganz viele Wunderkinder dort unterwegs, was die nicht schon immer alles können...

LG jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von chrpan am 01.10.2013, 13:39 Uhr

Die Hebamme, bei der ich zur Rückbildung war, hat sich auch um die Kinder gekümmert, wenn die unruhig wurden. Aber mein Kind war schon ca 4 Monate alt, als wir bereit für dieses Unterfangen waren. Öfter als 5 Mal war ich nicht dort, weil mein Sohn nach einer dreiviertel Stunde Gymnastik wieder müde wurde (schlafbeteit war er aber erst viel später) und nur noch zu mir an die Brust wollte. Den Rest der Einheit verbrachte ich stillend und zuschauend. Weitete Mutter-Baby Aktivitäten ließ ich bleiben um mich lieber privat zu treffen.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / Rückbildung

Antwort von lanti am 01.10.2013, 18:26 Uhr

Ich war heute zur Rückbildung und von neun Müttern hatten sieben ihre Babys dabei - manche haben geschlafen - von den anderen hat immer mal eins gemeckert - da sind die Mütter mal raus, haben sie auf den Arm genommen oder die Hebamme hat sie ein Weilchen getragen - wenn das von der Leiterin her ok ist, hätte ich keine Bedenken das Baby mitzunehmen (auch wenn meine Kleine heute nicht mit war) - schließlich sind es noch Neugeborene/Säuglinge

Jedes Kind und jede Mutter ist anders und das sowohl was das Stillen, das schlafen (nirgendwo wird soviel geflunkert wie bei diesem Thema), dem Temperament, der motorischen Entwicklung etc. Man muss nur lernen das so anzunehmen und dazu zu stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillabstände normal?!

Stillabstände normal? Hallo erstmal, meine Tochter ist jetzt gerade 14 Wochen alt, und trinkt schon seit länger zeit in regelmäßigen 4 Std Abständen ( abgesehen von Wachstumsschüben natürlich), nachts waren es eigentlich immer 6 und 5 Std Abstände, hin und wieder auch mal ...

von MeGu 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ist das normal

Hallo Ihr lieben, bin jetzt auch eine Stillmami. Unser Sohn ist jetzt in der 5 Woche und ich stille voll. Nach ein paar Problemen mit einer zu vollen Brust, hat sich jetzt alles normalisiert und das stillen klappt echt gut. Allerdings mach ich mir gerade einen Kopf darüber, ...

von scotti12 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

hilfe. ist das normal?

Meine brust ist total weich seit heute und wieder klein! Milch kommt noch aber sie zwiebelt auch nicht mehr ( normalerweise wenn die milch eingeschossen ist hat sie gezwiebelt) meine brust war so schoen gross :-) und jetzt? :-( muss ich mir jetzt sorgen machen dass ich bald ...

von Annika25 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ist das normal? Verhalten Stillkind!

Meine Tochter (8Wochen) mag nur wenn sie Hunger oder Durst hat an die Brust! Knuddeln mag sie so garnicht, lieber hat sie dann ihren Schnuller! Einschlafstillen gibt es auch nicht, sie trinkt und wenn sie fertig ist mag sie ihren Schnuller! Für mich kein Thema, aber ich bin ...

von Maxi2011 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Hat meine kleine Untergewicht oder liegt sie im normal Bereich ?

Hallo meine kleine fast 6 Monate alt ( in 6 Tagen) wiegt ca 6400g & ca. 65cm groß. Ich Stille voll, se bekommt nichts anderes außer Muttermilch. Jetzt wollte ich wiessen ob sie Untergewicht hat oder im normalen Bereich liegt. Bei der Geburt war sie 42 cm groß und 2340g ...

von 2012klitzeklein 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Normal um den 5.Monat? Kennt Ihr das?

Hallo, so wir wurschteln uns ja jetzt seit 17 Wochen so durch und stillen immer noch voll! Aber seit einer Woche ist der Kleine sehr unruhig beim trinken und jetzt seit 3 Tagen kommt er wieder alle 1 1/5- 2 h. Nachts schläft er sehr unruhig und ihn ins Beistellbett zulegen ...

von Pampersmami 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ist das normal??

Hallo Mamis, meine kleine Prinzessin wird bald 6 Monate und wird noch vollgestillt. Habe zwischendurch mal versuch ihr Beikost zu geben, zuerst Mittags - wollt sie nicht, dann Abends - wollte sie nur solange es nicht so heiß war und jetzt überlege ich mir es wieder mit ...

von SaraJ 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Stillen, das normalste auf der Welt?!?!?!?!?

Jonas ist jetzt 10 Wochen und wird noch voll gestillt! Nach dem ich bei meiner Tochter schon einen sch... Stillstart hatte, dachte ich beim zweiten: Ach, jetzt weißt du wie es geht und diesmal klapt es super! Aber wie bei meiner Tochter musst ich mich richtig neven, ...

von dana2228 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ist das normal?

Hallo meine lieben Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich gerade abends meine Maus nur an der Brust habe bis sie dann entgültig in den schlaf findet. :-D So zwischen 19- 22Uhr habe ich sie immer mal wieder an der Brust, gibt es dafür die ...

von S@lly 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Brustwarzenstreicheln normal??

Hallo, mein Sohn ist 16 Monate alt und wird noch gestillt. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass er zum Einschlafen und auch nachts gern meine Brustwarze streichelt/knietscht und sich dabei sichtlich entspannt (manchmal verdreht er dabei richtig die Augen). Nun zu meiner ...

von Michi-in-hell 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.