Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausejule2010 am 27.09.2013, 22:58 Uhr

Zwicken und Kneifen

Hallo liebe Muttis,

hoffe es ist ok, dass ich hier keine Stillfrage stelle aber da ich selbst lange gestillt habe, ist mir hier das Forum am liebsten :-)

Meine Tochter ist 26 Monate alt und so langsam sind wir sowas von genervt von ihrer "Marotte". Ich versuche es einfach mal zu erklären....

Wenn sie nervös, aufgebracht oder traurig ist sucht sie den Körperkontakt zu mir oder ihrem Vater aber halt nicht nur ihre Hand auf unsere Haut legend sondern entweder in unsere Haut zwickend oder mit unseren Hautfalten rollend (am liebsten an unserem Ellenbogen oder in in unseren Handinnenflächen).
Zum Beispiel wenn sie sich weh tut, kommt sie und nimmt aktiv unsere Hand und zwickt rein. Einschlafen kann sie nur, wenn sie vorher Ewigkeiten unsere Hautfalten rollt. Da das Einschlafen gerade wieder mind. eine Stunde dauert (auch wenn wir sie erst um 22 Uhr ins Bett legen), sind wir eh schon genervt und wenn man dann noch gezwickt bekommt (einer von uns liegt neben ihr), liegen einem irgendwann die Nerven blank. Morgens kommt sie dann zu mir oder meinem Mann gerollt und fängt das Zwicken wieder an damit sie selbst wieder in den Schlaf findet (sie schläft im Beistellbett an meiner Seite). Versteht mich nicht falsch, wir begleiten sie gerne in den Schlaf und sie muss auch noch nicht alleine einschlafen aber bitte ohne Körperkontakt oder einfach nur Händchenhaltend!

Wir versuchen nun schon seit Monaten ihre Hand immer wenn sie das macht wegzunehmen, deutlich "nein" zu sagen und manchmal schimpfen wir auch aber nach einer halben Minute hat sie das anscheinend wohl wieder vergessen und kneift weiter.
Ihr Vater ist wirklich eine geduldige Seele aber mittlerweile auch total genervt davon.

Entschuldigt bitte, dass das nun so ein langer Text geworden ist aber mir geht so langsam die Kraft und Geduld aus, ich reagiere sogar oft gereizt darauf :-(

Habt ihr evtl einen Tipp? Wir versuchen ihr wirklich konsequent deutlich zu machen, dass wir das nicht wollen aber es bringt nichts.

Tausend Dank!!!

 
6 Antworten:

Re: Zwicken und Kneifen

Antwort von Anne92 am 28.09.2013, 7:49 Uhr

Sowas ist in meiner Familie auch verbreitet... Meine Oma hat immer an Hosen " gezipfelt" meine Tante an Ohrläppchen und ich schon IMMER an Kissenzipfeln..... Mittlerweile tu ich das allerdings nicht mehr... Vielleicht probiert ihr einfach etwas anderes zu suchen... Zb ein kleines Kissen oder ein Stofftier :-/ einen anderen Tipp habe ich leider auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwicken und Kneifen

Antwort von Ottilie2 am 28.09.2013, 10:31 Uhr

Kenne das auch, von mir selber und meiner Tochter. Sie hat schließlich vorm Schlafen den Bettbezug bearbeitet.
Also: konsequent "Nein" sagen und was anderes in die Hand drücken?!?!
Hat jemand eine Ahnung, was dieses Zipfeln für einen Zweck erfüllt?
Ob das sowas wie das Treteln bei Katzen ist? Es scheint echt weit verbreitet zu sein (einer von den Peanuts hat doch auch immer so ein Tuch...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwicken und Kneifen

Antwort von chrpan am 28.09.2013, 21:44 Uhr

Ich denke, kleine Kinder können innere.Spannung nicht selbst abbauen, wobei ich mich frage, wer das überhaupt kann... Was für Erwachsene ritualisiertes Verhalten ist wie das Glas Wein oder Bier zum "Runterkommen", eine Zigarette, eine Fernsehsendung, ein Stück Schokolade, heiße Dusche, Verwöhnmaske usw, ist für kleine Kinder der Körperkontakt. Meinem Sohn ist (und war immer schon) bloßes Händehalten, berühren etc zu wenig.
Bei Unwohlsein, Schmerzen, Müdigkeit braucht(e) es immer tragen, schaukeln und herumgehen, beim Stillen begann er mit ca einem halben Jahr die andere Brust mit den Fingern einer Hand zu "zwirbeln".
Daumenlutschen, Haare zwirbeln, Nägelbeißen, herumzappeln hat den gleichen Zweck, wenn keine Bezigsperson sich kneten oder rollen läßt. Mein Cousin hat bis in die Vorpubertät eine bestimmte Stelle seiner Lieblingsdecke zur Beruhigung kneten müssen, er ist quasi abhängig davon geworden. Ohne diese Decke ging nichts, keine Klassenfahrten, gar nichts.
Auch Dr. Posth empfiehlt das Einschlafbegleiten ohne Körperkontakt im 2. LJ. Ich für meinen Teil pfeife auf diesen Rat und stille meinen Sohn, wenn er das möchte und er zwirbelt meine freie BW und ist nicht mit innerer Spannung alleine gelassen oder auf seinen Daumen oder ein materielles Übergangsobjekt fixiert.
Ich finde einfach, das Bedürfnis nach Körperkontakt ist für die Kinder ganz naturgegeben .
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwicken und Kneifen

Antwort von Anne92 am 29.09.2013, 7:03 Uhr

Meine kleine ist ja erst 9 Wochen alt, kam aber schon mit ganz viel dicken blonden Haaren zur welt und hat seitdem wenn sie müde ist auch schon ständig ein Händchen am Kopf in den Haaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwicken und Kneifen

Antwort von Jole3 am 29.09.2013, 12:02 Uhr

Dass sich die Kinder bei Müdigkeit an den Kopf fassen, kenn ich von meinen drei Jungs auch: entweder die Ohren oder die Haare über den Ohren werden gezogen, gedreht oder festgehalten. Ist für mich immer das eindeutige Zeichen, dass Bettchenzeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwicken und Kneifen

Antwort von Katrin-Japan am 29.09.2013, 13:36 Uhr

Meine Kleine 20 Monate, muss auch jedes mal beim einschlafen an der Brust fummeln. Die eine Seite hat sie im Mund an der anderen seite hat sie ihre Finger. Ohne das gehts nicht
Hand festhalten bringt nur dass sie viel viel laenger braucht zum einschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

brauche nochmal Hilfe- kneifen

Hallo ihr Lieben! Ich brauch schon wieder euren Rat! Meine Motte is ja nun bald ein halbes Jahr alt. Seit einiger Zeit befühlt sie alles mit den Händen, grapscht sich alles in Reichweite ;) Leider macht sie das auch beim Stillen, was nervig und anstrengend ist. Sei es der BH ...

von Stiorra 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneifen

Kneifen, Ziehen, Kratzen beim Stillen

Ok, hier jetzt noch eine ernsthafte Frage... Es ist nämlich so, dass mein Sohn momentan ganz schön am Kneifen, Ziehen... ist, auch bevorzugt beim Stillen... Er zieht mir an den Haaren, an den Ohren, beisst mir ins Kinn... er strahlt mich auch immer schön dabei an. Ich weiss ...

von tripelM 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneifen

KNEIFEN beim Stillen

So nun haben wir das beissen im Moment abgeschafft, nun kneift und kratzt sie mich massiv. Nehme dann ihre hand weg und schimpfe, aber sie hört nicht auf. was kann man denn da machen? Machen eure das auch?habe schon überall kratzer und kleine blaue ...

von medamu 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneifen

Hauen u. Kneifen beim Stillen?

Kennt das jemand von Euch? Mein Sohn (fast 6 Monate) haut beim Stillen oft mit der Faust auf meinen Brustkorb oder reibt sich die Augen und macht dabei die Hand auf und zu, um damit in die Haut der Brust zu kneifen. Hab schon blaue Flecken an der Brust. Halte ich die Hand fest, ...

von Mel444 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneifen

Autsch! Kneifen beim Stillen

Hallo, mein Kleiner (6 Monate) bekommt seit 1 Woche mittags Beikost Karotte, ißt ca. 100 gr. Beim anschließenden Stillen macht er manchmal nicht richtig mit, spielt mit der Brustwarze und kneift auch echt ordentlich (hat schon zwei Zähnchen). Nun weiß ich nicht: Ist er ...

von Memem 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kneifen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.