Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cs80 am 27.09.2013, 9:20 Uhr

Nach Bedarf stillen und Geschwisterkind

Liebe Stillmamis,
wie vereinbart ihr das Stillen nach Bedarf mit den festen Zeiten im Familienalltag (z.B: KiGa-Bring- und -Abholzeiten, Bettgehen, etc.)?

Ich bin noch auf der Suche nach einer Strategie, wie das mit meinen beiden Mädels (3 1/4 und 6 1/2 Wochen) klappen könnte...

Wie sehen eure Tage aus?

Bei uns geht´s vor allem Morgens, Mittags, Abends drunter und drüber, wei immer dann wenn ich loswill, das Essen fertig ist... ich mich eigendlich ne Stunde zum Stillen zurückziehen sollte. Sitz eh schon meist mit Kind an der Brust beim Essen, aber da trinkt sie dann auch nicht wirklich, erst, wenn ich es mir nur mit ihr gemütlich mache...

Mir tut das echt so weh, wenn ich z.B. Mittags ein wegen Hunger brüllendes Kind auf dem Arm, und eine bockende Große habe, die sich nicht anziehen will, um möglichst schnell den KiGa zu verlassen... Vor allem tut mir im Nachhinein die Große auch leid, weil ich sie dann schon mal anschnauze, weil ich einfach gestresst bin...

Vormittags und Nachmittags bin ich mittlerweile schon dazu übergegangen die Maus mitsammt Schnuller ins Tragetuch zu stecken um auch zu anderen Sachen außer Stillen zu kommen.

Hatte so gehofft, die Dauernuckelei läge am Schub...

LG

 
4 Antworten:

Re: Nach Bedarf stillen und Geschwisterkind

Antwort von mandellos am 27.09.2013, 11:26 Uhr

Probier doch mal Stillen im Tragetuch aus.
Ich kenne die Problematik, für uns wäre das die Lösung gewesen, aber ich hab das leider nicht hingekriegt...
Vielleicht ist's ja was für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Bedarf stillen und Geschwisterkind

Antwort von Lauch1 am 27.09.2013, 11:53 Uhr

Ich habe immer 20 min bevor ich los musste noch einmal angelegt.
Ein Kleinkind und ein Baby sind sehr anstrengend, ich have Baby und zwei Schulkinder als viel weniger stressig erlebt.
Etwas Chaos ist normal, mit der Zeit wird es besser.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Bedarf stillen und Geschwisterkind

Antwort von anouschka78 am 27.09.2013, 19:30 Uhr

Mein 2. Kind musste durchaus immer mal wieder warten. Teilweise hat sie mir leid getan aber wenn ich grad mit dem Großen wo hin musste, dann war grade warten angesagt. Ich habe viel öfter nach meinem Bedarf gestillt als beim 1. Kind. In ner ruhiger Minute wurde angelegt auch wenn sie grade kein Hunger vermeldet hat. Einfach mal vortanken für den nächsten Trip zum Kinderturnen o.ä.. Ausserdem habe ich in den unmöglichsten Situationen gestillt weils halt grad sein musste. An der Supermarktkasse, im Schwimmbad, was halt grad ging.
Wann ich das letzte mal gestillt hatte, wusste ich nie, Uhrzeit war mir völlig egal.

Strategie war völlig unangesagt, Plan gabs nie. Geschadet hats meiner Kleinen glaub ich nicht, sie ist ganz gut geraten :-D

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Bedarf stillen und Geschwisterkind

Antwort von Osterglocke83 am 29.09.2013, 16:06 Uhr

Ich still auch immer 15-20 Minuten bevor wir aus dem Haus gehen.
Solange ziehen sie die großen schon mal langsam an. (sie sind 3 und 5)
Das Baby gewöhnt sich schnell (bei uns schon nach ner Woche) an den Kiga Rhythmus, und wir behalten den dann auch am Wochenende bei, damit sie nicht durcheinander kommt.
Sie schläft dann solange ich unterwegs bin im Tragetuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Hallo Also damit ihr ein Bild von meiner Geschichte habt erzähle ich mal, versuche auch mich kurz zufassen. Meine Tochter ( fast 9 Wochen alt) schreit jetzt seid sie 4 Wochen voll hat und das immer wenn sie wach ist. Es ist eher selten das man die zeit mit ihr genießen ...

von selira22 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Stillkiste für das ältere Geschwisterkind

Hallo zusammen, meine Freundin wird bald zum zweiten Mal Mama und will auch wieder stillen. Jetzt habe ich mir überlegt, ihrem älteren Sohn (dann 26 Monate) eine Stillkiste zu basteln und auch zu befüllen. Irgendwann habe ich mal hier gelesen, dass eine Mama von euch sowas ...

von mausejule2010 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Nach bedarf stillen?

Kann es sein das ich mit dem Stillen nach Bedarf meine schlafreichen Nächte zerstört habe? 1 Monat klappte es supper Tagsüber kam sie auf alle 2 Std und nachts hat sie mindestens 4 Std durchgeschlafen manchmal sogar 6 Std (!!!!!) Und jetzt ... Fühl ich mich wie am Anfang ...

von my__baby 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

An die nach Bedarf-und Langzeitstillerinnen

Hmmm ich stille momentan auch nach Bedarf (der kleine ist 8 Wochen) aber züchte ich mir damit nicht einen Nimmersatt an, der irgendwann gar nicht mehr weiß was Hunger ist weil es ja immer gleich was gibt? Mein Großer ist 7 und da hab ich mind.3 Stunden eingehalten zwischen den ...

von meerli 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

(ACHTUNG LANG!!)Frage zum Stillen - 7 Wochen altes Baby (nach Bedarf/Zeitplan??)

Hallo ihr Lieben, mein kleiner Mann gedeiht prächtig und hält mich mit dem Stillen ordentlich auf Trapp. Er kommt in der Nacht alle 2 Stunden und unter Tags hält er es max. 3,5 Stunden aus, aber meist weniger. Ich stille nach wir vor nach Bedarf. Ich war nun bei der ...

von Lee05 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Stillen nach Bedarf?

Also meine Kleine hat keine festen Stillzeiten tagsüber, nur nachts funktioniert das ganz gut im 3 bis 4 Stundentakt. Sie kommt manchmal tagsüber alle 2 Stunden und will an die Brust und ich gestehe, dass ich sie auch abends an die Brust nehme, sonst schläft sie nämlich nicht ...

von AllisonCameron 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

stille mein 13 monate alten sohn nach bedarf aber nimmt nix anderes zu trinken

hallo, ich stille mein kind 13 monate nach bedarf. aber wenn ich ihn was anderes anbieten möchte an trinken wie aus dem becher oder einer flasche will er nichts. er blockt ab von anfang an. wann wird er es annehmen im sommer?? oder muss ich mir gedanken machen, da ,man ...

von mama2010 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

mit 8 wochen wieder mehr bedarf?

mein kleiner ist 8 wochen und hängt seit gestern dauernd an der brust, auch die nacht war echt furchtbar, obwohl er sonst immer nur 1 bis höchstens 2mal kommt. ich dachte immer nach der 6.woche pendelt sich das stillen ein, so sagte die ärztin im krankenhaus jedenfalls

von sunnybaby 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Stillen mit Geschwisterkind unter 2?

Ich bekomme im November unser 2. Kind und möchte gerne stillen. Nun ist mein Sohnemann 19 Monate sehr auf mich fixiert und fordert ständig meine Aufmerksamkeit. Er bekam damals die Flasche und war danach immer recht lange satt. Nun habe ich gehört, dass stillen nicht so ...

von Pusselchen 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.