Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 25.04.2012, 8:02 Uhr

An die nach Bedarf-und Langzeitstillerinnen

Hmmm ich stille momentan auch nach Bedarf (der kleine ist 8 Wochen) aber züchte ich mir damit nicht einen Nimmersatt an, der irgendwann gar nicht mehr weiß was Hunger ist weil es ja immer gleich was gibt?
Mein Großer ist 7 und da hab ich mind.3 Stunden eingehalten zwischen den Mahlzeiten (da gabs oft Geschrei-ich Rabenmutter :-) aber ergeben sich denn dann mit Beikost automatisch gewissen Abstände? Jetzt heißt es bei dem Kleinen,ich bin munter und da will ich jede Stunde ran...das nervt ein wenig...
LG Sindy

 
5 Antworten:

Re: An die nach Bedarf-und Langzeitstillerinnen

Antwort von Sphynx am 25.04.2012, 8:30 Uhr

Keine Sorge! Gerade nach Bedarf gestillte Stillkinder können sehr gut ihr NATÜRLICHES Sättigungsgefühl entwickeln. Kein Kind das nicht WILL, wird die Brust in den Mund nehmen.
Und du solltest dir darüber hinaus immer vor Augen halten, dass dein Baby nicht nur seinen Hunger und seinen Durst an deiner Brust stillt, sondern ALLE seine Bedürfnisse: Saugen beruhigt und wirkt bei Zahnen schmerzlindernd, deine körperliche Nähe schafft Geborgenheit und Vertrauen, dein sofortiges Eingehen auf die Bedürfnisse deines Kindes ist also genau richtig.

Dein Kind wird im entsprechenden Alter (google mal hierzu konkret "natürliches Abstillalter") ganz von allein Entwicklungsschritte machen, die es immer weiter von dir weg führen, bis es dann irgendwann mal ausgezogen ist und selber Kinder bekommt...

Beim ersten Kind macht man viele Fehler, aber man kann ja immer aus seinen Fehlern lernen (und dafür neue machen)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die nach Bedarf-und Langzeitstillerinnen

Antwort von Wunderkind1980 am 25.04.2012, 8:52 Uhr

geb Sphynx voll recht;-)

Bin sooooo froh über die Brust "als" Allheilmittel.

Das mit jeder Stunde ran kenne ich gerade von meinem 10 Wochen alten Sohn- doch das wollen wir doch auch. Wenn sie nen Schub haben und sie mehr brauchen soll ja auch mehr produziert werden- somit ist das schon gut mit jeder Stunde ran.

Geht alles vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die nach Bedarf-und Langzeitstillerinnen

Antwort von Itzy am 25.04.2012, 11:20 Uhr

hi du, ich hatte auch von jede stunde bis 4 std. abständen in den jetzt 7 monaten alles. manchmal hat auch ein kurzer schluck gereicht und dann war wieder 2 std. ruhe. eigendlich genauso wie es sein soll. wir erwachsenen lassen uns auch nicht vorschreiben wann wir mal einen schluck trinken. nur bei babys soll das richtig sein...
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die nach Bedarf-und Langzeitstillerinnen

Antwort von Palinor am 25.04.2012, 13:44 Uhr

Meine Tochter ( 7 Monate), hat in dem Alter auch noch stündlich ihre Milch verlangt. Das relativiert sich von selbst. Ich stille auch heute noch nach Bedarf. Das hat nicht immer was mit Hunger zu tun, oft ist es einfach das Kuschel/Nuckelbedürfniss. Sie hatte auch Zeiten dazwischen, wo sie sehr wenig getrunken hat und gar nicht wirklich an die brust wollte. Auch heute noch mit 7 Monaten will sie besonders häufig abends und Nachts an die Milchbar . Sie bekommt zwar seit 4 Wochen noch mittags ihr Gläschen, aber trinken möchte sie ausschliesslich an der Brust. Sie will keinen Saft, keinen Tee, nur ihre Milch. Ich finde das völlig in Ordnung. Und werde ihr auch künftig geben was sie haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die nach Bedarf-und Langzeitstillerinnen

Antwort von Farasha am 27.04.2012, 20:18 Uhr

Meine süße ist auch 8 Wochen und ich stille auf Bedarf.
Sie kam jetzt paar Tage aller 2 Stunden und die Nacht schlief sie durch.
Heute hat sie wieder 3 Stunden Takt und ist munter und schaut gerade unserem Windspiel zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

(ACHTUNG LANG!!)Frage zum Stillen - 7 Wochen altes Baby (nach Bedarf/Zeitplan??)

Hallo ihr Lieben, mein kleiner Mann gedeiht prächtig und hält mich mit dem Stillen ordentlich auf Trapp. Er kommt in der Nacht alle 2 Stunden und unter Tags hält er es max. 3,5 Stunden aus, aber meist weniger. Ich stille nach wir vor nach Bedarf. Ich war nun bei der ...

von Lee05 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Stillen nach Bedarf?

Also meine Kleine hat keine festen Stillzeiten tagsüber, nur nachts funktioniert das ganz gut im 3 bis 4 Stundentakt. Sie kommt manchmal tagsüber alle 2 Stunden und will an die Brust und ich gestehe, dass ich sie auch abends an die Brust nehme, sonst schläft sie nämlich nicht ...

von AllisonCameron 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

stille mein 13 monate alten sohn nach bedarf aber nimmt nix anderes zu trinken

hallo, ich stille mein kind 13 monate nach bedarf. aber wenn ich ihn was anderes anbieten möchte an trinken wie aus dem becher oder einer flasche will er nichts. er blockt ab von anfang an. wann wird er es annehmen im sommer?? oder muss ich mir gedanken machen, da ,man ...

von mama2010 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

mit 8 wochen wieder mehr bedarf?

mein kleiner ist 8 wochen und hängt seit gestern dauernd an der brust, auch die nacht war echt furchtbar, obwohl er sonst immer nur 1 bis höchstens 2mal kommt. ich dachte immer nach der 6.woche pendelt sich das stillen ein, so sagte die ärztin im krankenhaus jedenfalls

von sunnybaby 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Stillen nach Bedarf

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und hängt mir ständig am Busen. Nachts sind die Abstände maximal 3 Stunden, am Tag 1 bis 2,5 Stunden. Abends geht es richtig rund und es kann vorkommen, dass er aller halbe Stunde ran will... Ist das noch normal?! Geht es anderen ...

von emanskii 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Beikost nach Bedarf???

Hallo mal wieder an alle Stillmamis :) Vielleicht hat es ja der ein oder andere mitbekommen:Ich habe letzte Woche Beikost eingeführt.Bananenbrei mochte sie nicht, gibt man ihr aber ein Stück Banane in die Hand, lutscht sie genüßlich dran rum und zerkaut kleine Stückchen :) ...

von vicci80 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Wie lange "nach Bedarf" fuettern?

also ich stille Alexandra (12 Wochen) nach Bedarf. Sollte man das irgendwann aendern und einen Rhythmus einfuehren, oder ist das eh fuer die Katz, weil quasi das ganze erste Jahr "ein einziger Schub" ist und ein Rhythmus eh schnell wieder ausm Takt ist?? Wie handhabt ihr ...

von Si+Jo+Jo+Fr 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

mama legt nach bedarf an...??

hey, wusste nicht, wie ich den betreff fomulieren soll. ne zeitlang trank mein sohn fast stündlich. im moment kann ich nciht recht einordnen, wann er hunger hat und wann nicht, also lege ich ihn immer mal an. zu oft stillen kann man doch nicht oder? manchmal lehnt er die brust ...

von erdnusslove 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

nach bedarf und nicht nach bedarf stillen

hallöchen, hab mal eine schnelle frage, deshalb gekritzelt, weil ich gleich wieder stillen muss *g* manche schreiben "wenn nach bedarf gestillt wird"... wie ist das denn gemeint? stillt auch jemand nicht nach bedarf und wenn ja, weshalb und wie funktioniert das? danke, ...

von Mandana 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Stillen nach Bedarf oder wie

Hallo Ihr Lieben, hab da mal ne Frage. Meine Maus (6 Wochen) weint zwischendurch öfter mal, so ne Stunde nach dem Stillen, darf ich sie dann wieder anlegen oder wie ist das mit neuer Milch auf alter Milch-ist die denn schon verdaut? Sie hat öfter mit Bauchweh zu tun und ...

von pareggy 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.