Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smaragd23 am 24.04.2012, 18:50 Uhr

Betreff Abpumpen!

Wie schaffe ich es das mehr Milch kommt beim abpumpen?
Bei mir kommen immer nur 20ml raus,beide Brüste zusammen nach ca. 2 Stunden Fütterpause,ich finde das sehr wenig.
Hab ne elektrische von Nuk und ne Handpumpe.


LG

 
4 Antworten:

Re: Betreff Abpumpen!

Antwort von Lauch1 am 24.04.2012, 19:13 Uhr

Ist bei mir auch so. Abpumpen habe ich nie können. Bei mir geht's noch am Bestenn, wenn das Baby an einem Busen trinkt und ich am anderen pumpe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreff Abpumpen!

Antwort von Sphynx am 24.04.2012, 19:33 Uhr

Spürst du dabei einen Milchspendereflex? Manche Frauen behelfen sich mit einem Foto ihres Kindes oder gar einer Tonaufnahme ihres weinenden Babys (ohne Mist!) - alles, was den MSR auslöst damit die Milch besser fliesst.

Bei mir war Pumpen lange besser als ausstreichen, da habe ich mich immer selten blöd angestellt, und mehr als nur das Nötigste ging da nie ohne Schmerzen zu kriegen, höchstens unter der warmen Dusche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreff Abpumpen!

Antwort von zukkerschnute am 24.04.2012, 21:36 Uhr

Habs noch nicht ausprobiert, aber eine Wärmflasche oder ein heißes Bad bringt die Milch wohl zum laufen.

Mein Rekord (von meinen 4 Versuchen) war nach 6 h Stillpause (die Kleine schlief) 130 ml. Das war leider eine absolute Ausnahme, war bisher immer so 10 - 20 ml (nach dem Stillen, will ihr ja nix wegpumpen).

Schade, ich wollte nämlich eigentlich mal wieder Party machen, hab aber erst 200 ml insgesamt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreff Abpumpen!

Antwort von huehnchen69 am 24.04.2012, 22:04 Uhr

Nach dem Stillen funktioniert das generell sehr schwer. Wenn es nur um das Anlegen eines kleinen Vorrats geht, würde ich empfehlen, während des Stillens an der anderen Brust abzupumpen (muss ja nicht gleich eine Riesenmenge sein, die dein Baby vermisst). Denn dann wird der Milchspendereflex sicher ausgelöst, und es geht leichter.

Ansonsten vor dem Stillen probieren. Dann solltest du nicht frieren, und mir half es, wenn ich vorher eine Brustwarze zwischen den Fingern gerollt habe. Das löste den MSR sehr zuverlässig aus, anderen hilft der Geruch vom Baby oder das schon erwähnte Foto.

Viel Erfolg!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie geht das mit dem Abpumpen?!

Hallo zusammen, Frage steht ja oben... kennt ihr vielleicht hilfreiche Seiten, wo man mehr Informationen zum Abpumpen bekommt? Meine Hebamme hält leider nicht viel davon daher muss ich mir anderweitig Infos holen... Danke & ...

von @sunshine@ 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

wegen abpumpen hilfe

hallo ich habe mal eine frage an euch ich habe mein baby in der 24+4ssw bekommen und pumpe immer milch ab aber ich habe nieviel milh maximal pro pumpen max 30.aber seid paar tagen habe ich noch weniger.gibt es eine speziale technik beim appumen oder habt ihr vieleicht in ...

von alhamdulliah89 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen für WE

Hallo, die Frage hört sich evtl. blöd an, hoffe Ihr helft mir trotzdem! Ich plane einen Junggesellinenabschied für eine Freundin im April. Entbinden werde ich Ende Dez. Nun ist die große frage welches WE ich wähle. an einem WE kann mein mann definitiv nicht mit, das ...

von Mama2011 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Sollte ich evt doch nur Abpumpen?

Leider ist mir kein anderer Betreff eingefallen Mein Maus ist nun 4 Wochen alt.Und wird gestillt bzw seid Montag pumpe ich ab weil sie nicht so viel zunimmt wie sie sollte. Sollte die ersten beiden Tage alle 1 1/2std abpumpen (was ich auch gemacht habe).Habe dann mit ...

von juny 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Wie viel Milch beim abpumpen & wie viel zur Mahlzeit?

Hallo Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen und 3 Tage alt, wird voll gestillt, klappt auch ganz gut. Seit ein paar Tagen ist er glaube ich in einem Schub. Trinkt nur knapp 3 Minuten und dann schreit er nur noch die Brust an, Schnuller rein und er schläft... Saugt aber teilweise ...

von sunnyOktober11 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen!

Guten morgen!! Musste wegen brustverweigerung abpumpen! Habe das eine Woche mit der Handpume abgepumpt, aber das ging mir jetzt zu sehr in die Hand . Hab jetzt seid gestern Nachmittag eine elek. Pumpe das geht eigentlich gut aber mir ist jetzt gestern Abend und nachts ...

von Ivibi 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Muttermilch abpumpen

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn ist nun 5 Monate alt und ich stille ihn voll. Mein Problem ist jedoch, dass ich einen zu starken Milchspendereflex habe und mein Sohn sich beim Stillen im Sitzen immer verschluckt und laut zu schreien beginnt. Daher stille ich ihn nur mehr im ...

von Katrin1986 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Frage zum Abpumpen

Also, Hallo erstmal! Ich stille mein Baby (3,5 Mon.) voll und er hat auch noch nie was anderes bekommen. Nun muss ich nächste Woche für längere Zeit weg (Arztbehandlung, geht nicht anders) und ich möchte für die Dauer der Behandlung Milch abpumpen. Handmilchpumpe ist ...

von JoSam 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen, ja oder nein???

Hallo zusammen; ich hoffe, dass es hier Mamis gibt, die mir weiter helfen können. Mein kleiner ist jetzt 2,5 Wochen alt,und wird voll gestillt. Da ich Mitte November auf einem Geburtstag eingeladen bin, der mir wirklich sehr wichtig ist, und wo ich ihn nicht mit hin ...

von wuppi76 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Hallo sind Mamis hier die abpumpen ??

Hallo ich pumpe die Mumi ab, da mein Zwerg nicht an der Brust trinkt. Nun ist es leider so das es in der Brust längere Zeit danach total brennt. Woran kann das liegen ?? Hatte das von meinen beiden anderen Kids nicht so in erinnerung. Und ist bei euch auch die Milchmenge der ...

von kababaer 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.