Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1986 am 05.11.2011, 11:21 Uhr

Muttermilch abpumpen

Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn ist nun 5 Monate alt und ich stille ihn voll. Mein Problem ist jedoch, dass ich einen zu starken Milchspendereflex habe und mein Sohn sich beim Stillen im Sitzen immer verschluckt und laut zu schreien beginnt. Daher stille ich ihn nur mehr im Liegen, damit hat er kein Problem und dreht einfach seinen Kopf weg wenns zu viel auf einmal wird. Leider kann ich ihn außerhalb vom Bett nirgends stillen und gehe deshalb kaum noch raus bis auf den Einkauf und die Spaziergänge. Er trinkt nach wie vor noch sehr häufig und ich stille nach Bedarf. Ich fühl mich im Moment schon sehr ausgelaugt und hätte Lust mich mal wieder mit Freundinnen zu treffen. Nun hab ich mir überlegt für unterwegs Mumi abzupumpen. Denkt ihr, dass dies eine gute Idee wäre und er mir auch von einem Fläschchen trinken würde? Was muss ich beim Abpumpen alles beachten? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank

 
1 Antwort:

Re: Muttermilch abpumpen

Antwort von anouschka78 am 05.11.2011, 15:06 Uhr

Hast Du schon mal versucht im Sitzen dich weit zurück zu lehnen und das Kind mehr "hochkant" und nicht so sehr in Wiegestellung zu stillen?

Andereseits sollte dein Sohn mit 5 Monaten das schnelle Schlucken beim starkem Milchspendereflex gelernt haben.

Könnte es sein, dass dein Sohn auch noch den Schnuller benützt und vielleicht etwas saugverwirrt ist?

Aber sorry, das waren keine Pumptips.
Pumpen geht am besten direkt nach oder während des Stillens. Ob er Fläschchen trinkt? Keine Ahnung, das musst du ausprobieren.
Pumpen greift halt immer sehr in die Milchproduktion, in das Angebot - Nachfrage - Gleichgewicht ein. Für gelegentlich könnte ich mir persönlich auch in dem Alter ne Flasche Pre-Milch vorstellen als "Notnagel" wenn das Stillen auf der Parkbank nicht geht.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage zum Abpumpen

Also, Hallo erstmal! Ich stille mein Baby (3,5 Mon.) voll und er hat auch noch nie was anderes bekommen. Nun muss ich nächste Woche für längere Zeit weg (Arztbehandlung, geht nicht anders) und ich möchte für die Dauer der Behandlung Milch abpumpen. Handmilchpumpe ist ...

von JoSam 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen, ja oder nein???

Hallo zusammen; ich hoffe, dass es hier Mamis gibt, die mir weiter helfen können. Mein kleiner ist jetzt 2,5 Wochen alt,und wird voll gestillt. Da ich Mitte November auf einem Geburtstag eingeladen bin, der mir wirklich sehr wichtig ist, und wo ich ihn nicht mit hin ...

von wuppi76 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Hallo sind Mamis hier die abpumpen ??

Hallo ich pumpe die Mumi ab, da mein Zwerg nicht an der Brust trinkt. Nun ist es leider so das es in der Brust längere Zeit danach total brennt. Woran kann das liegen ?? Hatte das von meinen beiden anderen Kids nicht so in erinnerung. Und ist bei euch auch die Milchmenge der ...

von kababaer 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Milch abpumpen?

Hallo Mädels! Mein Sohn (3 Monate) schläft mittlerweile ca.8 Stunden in der Nacht. Meine Brüste sind in der Früh sehr voll, sodass mein Sohn sie nicht richtig fassen kann und immer wieder verliert. Denkt ihr ich sollte vorm Stillen etwas Milch abpumpen? Oder fehlt ihm dann ...

von SannyW30 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Frage zum Abpumpen

Hallo, meine Kleine wird morgen 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich würde aber gerne demnächst abpumpen, wie stell ich das am besten an ? Hatte meine Hebamme schon gefragt und sie sagte mir das ich es erst ab der 6.Woche machen sollte. Dann immer nach dem Stillen an ...

von MilaMaus2011 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Weniger Milch (durchs abpumpen?) - Hilfe bitte.

Hallo - ich wieder :) Jetzt habe ich zwar die elektrische Pumpe, was wirklich am Anfang ein Segen für mich war, denn so konnte der tiefe Riss in meiner Brustwarze endlich ein wenig abheilen. ABER ! Meine Milch geht zurück :( Links hatte ich immer besonders viel, mehr ...

von Rayden 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Zahnarzt - abpumpen oder nicht?

Hallo! ich habe mal eine Frage: Ich muss morgen zum Zahnarzt, möglicherweise wird gebohrt. Die Helferin meinte, ich solle vorher Milch abpumpen und dann 6 stunden nach der Anästhesie nicht stillen (also eine Mahlzeit verwerfen) Jetzt überlege ich ob das wirklich nötig ...

von kleines_elfchen 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Einmaliges abpumpen wegen Hochzeit - Haltbarkeit

Hallo, so langsam fange ich an mir Sorgen wegen meiner Hochzeit, die auch gleichzeitig Taufe meines Kleinen (7,5 Wochen alt) ist, zu machen. Und zwar ist er bei dieser Feier genau 12 Wochen alt und somit ist ja dann auch Zeit für einen Wachstumsschub. Es wäre so schon ...

von -Nadine- 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Nun doch abpumpen

Hallo Mädels, ich bin heute etwas deprimiert. Am 11.07. kam unser kleiner Niklas zur Welt. Im KH hat es mit Stillen ganz gut funktioniert. Als am Samstag meine Hebamme da war, hat sie festgestellt, dass meine linke Brust leicht entzündet ist. Hinzu kommt, dass beide Brustwarzen ...

von Hexe82 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen????

Abpumpen??????? Hallo ihr lieben Ich hab da mal ne Frage bzgl. Abpumpen...meine kleine ist jetzt 3 Wochen alt und anfangs hatte ich viel zu wenig Milch und musste zufüttern...ich habe sie dann immer wieder angelegt und muss jetzt seit einer Woche gar nicht mehr ...

von cayve87 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.