Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wuppi76 am 22.10.2011, 11:40 Uhr

Abpumpen, ja oder nein???

Hallo zusammen;

ich hoffe, dass es hier Mamis gibt, die mir weiter helfen können.
Mein kleiner ist jetzt 2,5 Wochen alt,und wird voll gestillt.
Da ich Mitte November auf einem Geburtstag eingeladen bin, der mir wirklich sehr wichtig ist, und wo ich ihn nicht mit hin nehmen möchte (ich gehe davon aus,das dort ordentlich geraucht wird, und das geht ja gar nicht mit dem kleinen) würde ich gerne vorher abpumpen, und meinen Mann dann mit ihm zu Hause lassen.

Jetzt habe ich wahrscheinlich schon zuviel nach gelesen, und bin einfach nur unsicher. Ständig lese ich "saugverwirrung" und ähnliches....
ich möchte selbstverständlich weiterhin stillen, und das nicht durch einen einzigen Abend gefährden....!!!!

Was habt ihr denn für Erfahrungen damit gemacht??? Habt ihr gute tipps??? Oder sollte ich es besser lassen???

Vielen Dank
liebe Grüße
wuppi

 
5 Antworten:

Re: Abpumpen, ja oder nein???

Antwort von mandellos am 22.10.2011, 13:03 Uhr

Versuchts doch mit Becherfütterung!
So geht Ihr kein Risiko bzgl. Saugverwirrung ein und Du kannst entspannt feiern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen, ja oder nein???

Antwort von Nachtwölfin am 22.10.2011, 13:49 Uhr

Für das eine Mal geht das evtl gut mit Becher und Löffel, dauert halt länger. Oder ihr besorgt euch eine kleine Pipette. Damit kann dein Mann ihm die Milch einträufeln.
Kann aber sein, dass du beim Pumpen nichts oder nur wenig rausbekommst. Hat er denn mal so Phasen, in denen er mehr schläft und deine Brüste danach sehr "prall" gefüllt sind. Anfangs hat man das doch öfter. Das wäre dann die Gelegenheit, so viel Milch wie möglich abzupumpen. So arg viel wird er wahrscheinlich in dem Alter gar nicht trinken, also könnten 100-200 ml reichen, falls du überhaupt so viel rausbekommst. Kannst auch schon 1-2 Tage vorher anfangen mit pumpen und die Milch derweil einfrieren, bis du genug beisammen hast.

Am besten wäre aber, du würdest nicht so lange weg bleiben. Ist die Mama und damit der Busen plötzlich mal länger weg, ist das immer schwierig für die Kleinen. Vielleicht lässt er sich ja auch gar nicht von deinem Mann beruhigen. Rechne mal lieber damit, dass du sowieso nicht lange weg bleiben kannst.

Aufbewahrung abgepumpter Milch:
2-3 Tage bei 4°C (Kühlschrank möglichst weit hinten, nicht in der Tür!) bzw. 4-6 Monate eingefroren (6 Monate bei -20°C). Kannst auch Milch zusammenschütten, aber bitte vorher beide Teile kühlen bzw auf gleiche Temperatur bringen.
Auftauen entweder im Kühlschrank über wenige Stunden oder wenns schnell gehen muss im Wasserbad oder außerhalb des Kühlschranks.
Einmal wieder aufgetaute bzw. erwärmte Milch wegen Verkeimungsgefahr nicht mehr verfüttern. Muss man aber nicht verwerfen, sondern kann damit wunden Popo einreiben oder ins Badewasser.

Viel Spaß
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen, ja oder nein???

Antwort von Larona am 22.10.2011, 13:57 Uhr

Falls es dich beruhigt: mein Kleiner hat von Anfang an immer mal Tee aus der Flasche bkommen, weil er so Bauchschmerzen hatte und seitdem er eine Woche alt ist hat er auch einen Schnuller. Trotzdem trinkt er jetzt (mit drei Monaten) noch gut an der Brust und wird auch voll gestillt. Von Saugverwirrung oder ähnlichem keine Spur! Natürlich sind die Babys unterschiedlich, aber meine Erfahrung ist, dass das kein Problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Larona

Antwort von Nachtwölfin am 22.10.2011, 14:03 Uhr

Leider ist das aber bei sehr vielen Babys sehr wohl ein Problem, wird nur nicht immer erkannt. Die Mütter stillen dann halt aus Unwissenheit ab, weil sich das Kind plötzlich gegen die Brust wehrt. Ich würde es nicht riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen, ja oder nein???

Antwort von Felidae am 22.10.2011, 17:15 Uhr

Genau davor hatte ich auch Angst und habe das lange mit meiner Hebamme besprochen (auch wegen eines Schnullers). Ihre Erfahrung ist, dass wenn die Babys schon in der Lage sind, "ordentlich" zu trinken, dann kann man das mit Schnuller und Flasche probieren (müssen die Kleinen meist ja auch erstmal lernen, das mit dem vernünftig trinken). Meiner konnte von Anfang an trinken wie ein Weltmeister, also haben wir ihm nach 4-5 Wochen einen Schnuller gegeben und abgepumpt habe ich auch seitdem immer mal wieder, um einen Vorrat anzulegen.

Er wurde erst ein paar Mal damit gefüttert von seinem Papa, als ich nicht da war. Aber wir hatten damit keine Probleme. Er hat sofort die Flasche leergezischt ;)

Allerdings habe ich auch schon gehört, dass Saugverwirrung auch noch später auftreten kann (mein Sohn ist nun knapp 9 Wochen). Wenn das auftreten sollte, dann erstmal alle Schnuller und Flaschen weg. Aber probieren könnte man es ja erstmal! Ich achte aber auch drauf, dass das nicht oft vorkommt mit der Flasche, sodass er wirklich nicht die Krise kriegt ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hallo sind Mamis hier die abpumpen ??

Hallo ich pumpe die Mumi ab, da mein Zwerg nicht an der Brust trinkt. Nun ist es leider so das es in der Brust längere Zeit danach total brennt. Woran kann das liegen ?? Hatte das von meinen beiden anderen Kids nicht so in erinnerung. Und ist bei euch auch die Milchmenge der ...

von kababaer 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Milch abpumpen?

Hallo Mädels! Mein Sohn (3 Monate) schläft mittlerweile ca.8 Stunden in der Nacht. Meine Brüste sind in der Früh sehr voll, sodass mein Sohn sie nicht richtig fassen kann und immer wieder verliert. Denkt ihr ich sollte vorm Stillen etwas Milch abpumpen? Oder fehlt ihm dann ...

von SannyW30 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Frage zum Abpumpen

Hallo, meine Kleine wird morgen 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich würde aber gerne demnächst abpumpen, wie stell ich das am besten an ? Hatte meine Hebamme schon gefragt und sie sagte mir das ich es erst ab der 6.Woche machen sollte. Dann immer nach dem Stillen an ...

von MilaMaus2011 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Weniger Milch (durchs abpumpen?) - Hilfe bitte.

Hallo - ich wieder :) Jetzt habe ich zwar die elektrische Pumpe, was wirklich am Anfang ein Segen für mich war, denn so konnte der tiefe Riss in meiner Brustwarze endlich ein wenig abheilen. ABER ! Meine Milch geht zurück :( Links hatte ich immer besonders viel, mehr ...

von Rayden 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Zahnarzt - abpumpen oder nicht?

Hallo! ich habe mal eine Frage: Ich muss morgen zum Zahnarzt, möglicherweise wird gebohrt. Die Helferin meinte, ich solle vorher Milch abpumpen und dann 6 stunden nach der Anästhesie nicht stillen (also eine Mahlzeit verwerfen) Jetzt überlege ich ob das wirklich nötig ...

von kleines_elfchen 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Einmaliges abpumpen wegen Hochzeit - Haltbarkeit

Hallo, so langsam fange ich an mir Sorgen wegen meiner Hochzeit, die auch gleichzeitig Taufe meines Kleinen (7,5 Wochen alt) ist, zu machen. Und zwar ist er bei dieser Feier genau 12 Wochen alt und somit ist ja dann auch Zeit für einen Wachstumsschub. Es wäre so schon ...

von -Nadine- 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Nun doch abpumpen

Hallo Mädels, ich bin heute etwas deprimiert. Am 11.07. kam unser kleiner Niklas zur Welt. Im KH hat es mit Stillen ganz gut funktioniert. Als am Samstag meine Hebamme da war, hat sie festgestellt, dass meine linke Brust leicht entzündet ist. Hinzu kommt, dass beide Brustwarzen ...

von Hexe82 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen????

Abpumpen??????? Hallo ihr lieben Ich hab da mal ne Frage bzgl. Abpumpen...meine kleine ist jetzt 3 Wochen alt und anfangs hatte ich viel zu wenig Milch und musste zufüttern...ich habe sie dann immer wieder angelegt und muss jetzt seit einer Woche gar nicht mehr ...

von cayve87 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Frühchen - Abpumpen - Brustentzündung- nun kaum noch Milch

Hallo! Nun muss ich mich auch mal hier melden, weil ich langsam echt am Verzweifeln bin. Am 01.06. habe ich mein erstes Kind zur Welt gebracht, der Kleine kam 3,5 Wochen zu früh. Er ist soweit top entwickelt, ich durfte ihn auch direkt nach der U2 mit nach Hause nehmen. ...

von kopfkissendiebin 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Stillen vs. abpumpen und wieviel könnt ihr im Schnitt pumpen?

Wie könnt ihr, die voll stillen, abschätzen ob eure Babies genug haben? Wieviele Mahlzeiten habt ihr dann und wieviel könnt ihr auf einmal pumpen (diejenigen die abpumpen natürlich)? Interessant wäre dann noch das Alter eurer Kinder.... Dies ist auch der Grund warum ich ...

von niffy79 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.