Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hexe82  am 19.07.2011, 23:03 Uhr

Nun doch abpumpen

Hallo Mädels, ich bin heute etwas deprimiert. Am 11.07. kam unser kleiner Niklas zur Welt. Im KH hat es mit Stillen ganz gut funktioniert. Als am Samstag meine Hebamme da war, hat sie festgestellt, dass meine linke Brust leicht entzündet ist. Hinzu kommt, dass beide Brustwarzen wund sind (schon blutig). Trotz cremen und kühlen nur wenig Besserung. Niklas kommt ca. aller 3-4 Stunden und braucht eine Weile bis her sich richtig an die Brust angedockt hat und trinkt. Er trinkt dann auch 4-5x hintereinander.Nun weiß ich warum, da durch die Wunden wahrscheinlich nicht gleich genügend Milch kam. Also immer kleiner Pausen während einer Stillzeit. Heute war meine Linke Brustwarze total offen und blutig. Die Schmerzen beim Stillen teilweise unerträglich. Nun habe ich mir heute eine Milchpumpe in der Apotheke ausgeliehen und versuch die rechte Seite soweit wie möglich normal zu stillen und die linke komplett abzupumpen und rechts den Rest. Heute haben wir auch einmal zufüttern müssen, da der Kleine ganz schönen Durst hat.

Wie sieht es bei euch aus mit Stillen? Ich bin schon etwas traurig, dass es nicht so funktioniert. Will den Kleinen und mir aber den Stress und die Schmerzen nicht antun.

Hat jemand Erfahrung mit abpumpen? Wenn alles verheilt ist, denkt ihr das stillen geht dann wieder ohne Probleme? Ist aller 3 Stunden abpumpen ok? Wie lange sollte ich abpumpen? Bis ich sehe es kommt keine Milch mehr?

Liebe Grüße Maxi

 
4 Antworten:

Re: Nun doch abpumpen

Antwort von Mama 0305 am 20.07.2011, 0:31 Uhr

Bei mir hat es leider gar nicht funktioniert und ich musste dann komplett "abstillen" als meine Maus 4 Monate alt war! Davor wollte sie schon lange net mehr an die Brust! Sie war zu sehr an die Flasche gewöhnt!

Man kann die Brustwarzen Lasern lassen, das soll schon nach dem ersten mal ne starke Verbesserung bringen und meistens braucht man höchstens 3 Sitzungen. Kostet hier so um die 20 euro pro sitzung, wenn ich richtig informiert bin. Ansonsten kann ich nur sagen, das es am Besten ist, du lässt die Flasche und das zufüttern sein! Wenn zufüttern, dann nur mit nem Becher oder das Brusternährungsset!

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch abpumpen

Antwort von Zuckerle am 20.07.2011, 6:14 Uhr

Ich denke, es kann sein dass du falsch anlegst, das ist meisten der Fall bei wunden BWs! Hast du eine Stillberatung in deiner Nähe? Also nicht nur ne normale Hebamme...die greifen leider auch schnell mal zum Pulver :-( Frag mal bei Biggi nach obs bei dir wen gibt, der dir mal beim Ankegen zuschaut! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch abpumpen

Antwort von Morgen am 20.07.2011, 8:57 Uhr

'Bei mir war am Anfang so ähnlich beim ersten. Wir haben dann korrektes Anlegen geübt und sobald das klappte, tat es nicht mehr weh und die Brust konnte heilen und wir haben die Flasche wieder weg und pumpen wieder aufgehört. Ich empfehle zurück an die Brust. Habe es so gemacht dass ich das Kind viel am Körper liess so dass er die Brust spielerisch entdecken konnte. Hab es so gemacht, dass ich ihm MuMi vom Löffel gab um den größten Hunger zu besänftigen da der Wechsel von Flasche auf Brust nicht immer ganz einfach.

Bis dahin all 2 Stunden 15 Minuten pumpen links und rechts. Oder alle 2 Stunden bis nichts mehr kommt + 3 Minuten. Was du früher erreichst.

Und viel Hautkontakt mit dem Baby. Bleibt im Bett und lasst andere Kochen, Putzen etc. Besuch gerne, wenn er das Essen für den nächsten Tag gleich mitbringt etc. So können die Mamahormone sprühen!

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch abpumpen

Antwort von tripelM am 21.07.2011, 18:46 Uhr

Hallo Hexe82,
ich hatte auch blutige BW, ich habe dann Stillhütchen genommen, so hat das "ansaugen" nicht so weh getan... das ansaugen tat bei mir immer sehr weh, es sollte dann aber wenn er gut saugt, aufhören (ok, du hast jetzt schon bl.BW)...
Ich habe die Stillhütchen bestimmt 2 Wochen benutzt, hab mich gar nicht mehr getraut ohne, ging dann aber innerhalb von ein paar Tagen...
Ich weiss noch, dass ich auch immer die Zähne zusammengebissen habe, und fast geweint hab!
Ich würd auch von den Flaschen weg kommen, wenn es das Gewicht zulässt.
Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abpumpen????

Abpumpen??????? Hallo ihr lieben Ich hab da mal ne Frage bzgl. Abpumpen...meine kleine ist jetzt 3 Wochen alt und anfangs hatte ich viel zu wenig Milch und musste zufüttern...ich habe sie dann immer wieder angelegt und muss jetzt seit einer Woche gar nicht mehr ...

von cayve87 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Frühchen - Abpumpen - Brustentzündung- nun kaum noch Milch

Hallo! Nun muss ich mich auch mal hier melden, weil ich langsam echt am Verzweifeln bin. Am 01.06. habe ich mein erstes Kind zur Welt gebracht, der Kleine kam 3,5 Wochen zu früh. Er ist soweit top entwickelt, ich durfte ihn auch direkt nach der U2 mit nach Hause nehmen. ...

von kopfkissendiebin 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Stillen vs. abpumpen und wieviel könnt ihr im Schnitt pumpen?

Wie könnt ihr, die voll stillen, abschätzen ob eure Babies genug haben? Wieviele Mahlzeiten habt ihr dann und wieviel könnt ihr auf einmal pumpen (diejenigen die abpumpen natürlich)? Interessant wäre dann noch das Alter eurer Kinder.... Dies ist auch der Grund warum ich ...

von niffy79 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen - wie viel?

Hallo, ich hab heute das erste Mal abgepumpt, damit mein Mann unseren Kleinen auch füttern kann, wenn ich beim Rückbildungskurs bin. Wie viel pumpt man denn nun eigentlich normalerweise ab? Bis die Brust leer ist? Danke schonmal für Eure Antworten! Schönen Tag ...

von bärle2011 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Habe ich alles falsch gemacht? Milch abpumpen :-(

Hallo Ich bin echt etwas verzweifelt. Habe ich es so falsch gemacht? Unser Sohn war nach der impfung krank(gut 4 Monate) und wollte dann sogar etwas häufiger trinken. Danach kam aber eine "schlappe" Phase wo er fast nur schlief und wenig trank. Mit Besorgnis schaute ich ...

von Sunneschyn 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen???

Hallo, ich hab da mal eine frage :-) Ich kann mein Baby nicht stillen da ich ein Mini Job habe und ich auch nach der Geburt weiter arbeite. Ich habe mir von Avent die Milchpumpe geholt damit mein Baby Muttermilch bekommt. Jetzt sagen mir manche das es wohl nicht ...

von nixia2303 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen

Hallole meine kurze ist jetzt 4 wochen alt und seit etwa zwei wochen pump ich jeden abend für eine stillmahlzeit für sie ab. beim ersten mal bekam ich 40ml zusammen...beim zweiten mal schon 60ml und so weiter...bis zu 150ml. aber nun seit etwa drei tagen schaff ich es nicht ...

von Satania 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Probleme beim Abpumpen

Hallo, ich wollte mir mal hier Hilfe und Rat holen... Meine Maus ist jetzt 13 Monate alt und ich stille immer noch nach Bedarf , d.h. eigentlich meistens nach dem Essen und zum Einschlafen und in der Nacht ( erst waren es alle 2-3 Std. und jetzt ist es wieder öfter geworden). ...

von BiancaF. 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Fragen zum Abpumpen

Hallo Mädels, also ich stille meine Tochter (heute 8 Wochen alt). Hab mir jetzt eine Handpumpe bestellt, da ich etwas Vorrat anlegen möchte (gehe in 4 Monaten wieder arbeiten). Nächste Woche sind wir zum 40. Geburtstag eines Freundes in eine Gaststätte eingeladen. Dort ...

von sonnenschein03 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

wieviel abpumpen?

hallo zusammen, meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Sie wird voll gestillt. Ich pumpe neben bei noch Milch ab und friere sie ein. Nun meine Frage, wieviel Milch pro Mahlzeit brauche ich? Weiß jemand bescheid? vielen dank schon ...

von Sandl26 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.