Stillen

Forum Stillen

Abpumpen - wie viel?

Thema: Abpumpen - wie viel?

Hallo, ich hab heute das erste Mal abgepumpt, damit mein Mann unseren Kleinen auch füttern kann, wenn ich beim Rückbildungskurs bin. Wie viel pumpt man denn nun eigentlich normalerweise ab? Bis die Brust leer ist? Danke schonmal für Eure Antworten! Schönen Tag noch!

von bärle2011 am 27.04.2011, 13:18



Antwort auf Beitrag von bärle2011

Die Brust wirst du nicht leer kriegen Die produziert unendlich. Hats denn geklappt? Wieviel haste zusammengekriegt? Für den Anfang sind warscheinlich 50ml schon ne ordentliche Leistung. Für ne Mahlzeit würde ich 80 - 100ml kalkulieren (zumindest "im Mama geht zur Rückbildung" - Alter) Andere Fragen: Wie lang wirst Du denn weg sein? Länger als 2h? Wenn nicht, kannst du vorher stillen und dann wieder wenn Du daheim bist. Papa sollte am besten Kinderwagen schieben gehen. Bist Du dir sicher, dass dein Kind die Flasche trinkt. Mein Sohn konnte es nämlich nicht, da ging die feine Milch dann in den Ausguss. Gibts keinen Rückbildungskurs mit Kind? Das ist wesentlich entspannter, meiner Erfahrung nach. Anouschka

von anouschka78 am 27.04.2011, 14:04



Antwort auf Beitrag von bärle2011

Denn die Brust ist nie leer! Die meiste Milch wird während des Abrufes produziert. Jedes Abpumpen steigert natürlich die Produktion, weil die Brust "denkt" holla, hier wird viel gebraucht. Ich hatte mein Kind bei der Rückbildung dabei. Alles andere wäre mir zu blöd gewesen. Wenn du aber unbedingt meinst, du brauchst das so, dann rechne mal mit ca. 30-60 ml pro Mahlzeit (vorausgesetzt dein Kind ist noch ganz "frisch"). Ich hatte damals (abgesehen von keinen Nerv für das ganze Gewese) einen Höllenrespekt vor der Saugverwirrung, deshalb hab ich es gelassen und die mal vorkommende überschüssige und deshalb abgepumpte Milch zum Baden verwendet.

Mitglied inaktiv - 27.04.2011, 14:06



Antwort auf Beitrag von bärle2011

Ja das hab ich auch festgestellt das die Brust nie leer ist :-) ich hab jetzt an beiden Brüsten insgesamt 120 ml rausbekommen. Ich dachte der kurs wäre ohne Baby, aber da muss ich mich mal genau erkundigen. Sonst würde ich Ihn auch gern mitnehmen. Er ist jetzt fast 8 Wochen alt und wir versuchen das jetzt mal mit der Flasche, weil ich ab Mai auch wieder stundenweise arbeiten geh (also das ist dann nur einmal die Woche und er bekommt dann auch nur einmal die Woche die Flasche - falls es funktioniert, sonst still ich eben vorher und nachher). Vielen Dank für Eure Antworten, bin mal gespannt wieviel er nachher trinkt - bekommt man ja an der Brust nie mit.

von bärle2011 am 27.04.2011, 15:12