Stillen

Forum Stillen

Abpumpen

Thema: Abpumpen

Hallole meine kurze ist jetzt 4 wochen alt und seit etwa zwei wochen pump ich jeden abend für eine stillmahlzeit für sie ab. beim ersten mal bekam ich 40ml zusammen...beim zweiten mal schon 60ml und so weiter...bis zu 150ml. aber nun seit etwa drei tagen schaff ich es nicht mal mehr auf 100...meist nur 80 und muss zwei mal abpumpen (nochmal nachmittags) um auf die menge zu kommen die die kleine braucht. wie bekomm ich meine produktion wieder hoch? versteh nicht warum es jetzt so wenig geworden ist...lege die kleine den restlichen tag regelmässig an...bis auf die eine mahlzeit die der papa übernimmt und ich eben abpumpe. Bekommt die kurze genug aus mir raus wenn sie trinkt? sind vielleicht komische fragen aber ich hoffe ihr wisst rat LG Satii

von Satania am 27.02.2011, 22:00



Antwort auf Beitrag von Satania

Weisst Du was? Ich glaube, deine Brust hat sich einfach schon ganz toll auf dein Baby eingestellt. Deine Brust möchte von deinem Kind ausgesaugt werden und nicht von der Pumpe. Das schwierige ist nämlich bei der Pumpe den Milchspendereflex auszulösen. Dazu braucht es normal Körperkontakt zum Baby, seinen Geruch und das "richtige" saugen von deinem Baby. Wenn das nicht richtig auslöst, dann kommt kein einziger Tropfen raus. Ich glaube es liegt definitiv nicht an der Produktion, mit der ist alles in bester Ordnung. Es ist ja sicher toll, dass der Papa mal auch füttert, der genießt es warscheinlich. Aber ich würde mir den Stress nicht antun. Zumal das Pumpen ein mords Aufwand ist, du riskierst vielleicht auch die Stillbeziehung. Die Pumperei greift in die Milchproduktion ein und das Flaschetrinken könnte dein Kind verwirren. Meistens klappt das Flache trinken in den ersten Wochen, dann aber kommen die Probleme, meistens beim Trinken an der Brust. Vielleicht kann der Papa sich noch etwas gedulden und dann beim Breifüttern voll mit einsteigen? Anouschka

von anouschka78 am 27.02.2011, 22:29



Antwort auf Beitrag von anouschka78

kann Anouschkas Aussage nur unterstreichen! Du mußt aufpassen, das du mit der Flaschenfütterung keine "Saugverwirrung" auslöst! Papa kann sein Kind noch lange genug füttern, glaub mir ;o) Auch wenn dich das evtl. nachts etwas entlastet, letztendlich tust du dir und deinem kleinen nichts gutes... das ist halt einfach das Los der stillenden Mütter..... glg Julini

Mitglied inaktiv - 28.02.2011, 01:46



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast bestimmt genug Milch. Lass dich vom Kind leiten und nicht von der Pumpe. Solange die Kleine gut zunimmt, ist alles paletti. Ich würde mir die Pumpe sparen, gerade wenn sie dich stresst.

von Morgen am 28.02.2011, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

danke für die schnellen antworten!! es geht garnicht so sehr darum das der papa füttert oder ich entlastet werde...sonder eher das ich in zwei wochen zum rückbildungskurs gehe und meine hebi riet mir bis dahin das flaschetrinken zu üben da die kleine manchmal recht schnell wieder kommt und sie zum kurs nicht mit darf -.- und ich will ja nicht das sie vor hunger schreit und papa nix dran ändern kann... wie habt ihr sowas geregelt?

von Satania am 28.02.2011, 09:14



Antwort auf Beitrag von Satania

Wieso kannst du die Kleine denn nicht mitnehmen? Sie gehört doch zu dir.... Aber wenn es wirklich nicht geht, dann muss eben Papa mit! Er kann ja in der Zeit mit ihr spazieren gehen, entweder im Wagen, Auto oder Tragetuch/hilfe. Und wenn sie "ran will" dann bringt er sie dir einfach! Komische Hebamme.....

von MaSchie26 am 28.02.2011, 09:59



Antwort auf Beitrag von Satania

Komischer Kurs wo das Baby nicht mitdarf. Ich würd mein Kind nicht diskriminieren lassen und es trotzdem mitnehmen ;-) Wenn dir das zu radikal ist, würd ich Papa oder Oma etc mitnehmen, die können derweil mit Kind Wagerl fahren und im Notfall kannst du stillen. Du kannst auch einfach wegfahren und die beiden für zwei Stunden ihrem Schicksal überlassen. Sie werden einen Weg finden. Essen ist nicht alles, Wagerl fahren, Kuscheln, Spielen, Tragetuch etc etc helfen auch, zwei Stunden rumzubringen. Hab Vertrauen in den Papa! LG

von Morgen am 28.02.2011, 13:47



Antwort auf Beitrag von Satania

Sorry, aber die Hebamme ist etwas...... naja, komisch. Vom Stillen hat sie nicht viel Ahnung und dem Empfehlung würde ich schnell vergessen! Wielang geht der Kurs denn? 5 Stunden? Ich denke, Du bist maximal 2h weg, oder? Schön volltanken vorher (da kann man auch mal wecken zum Stillen), dann geht der Papa spazieren mit Kiwa oder Tragetuch und schon bist du wieder da. Stell die Pumpe und die Flaschen in den Schrank und mach Dir nicht den Streß. Für Stillfragen solltest Du lieber eine Stillberaterin kontaktieren oder hier im Forum o. Expertenforum nachlesen. Anouschka

von anouschka78 am 28.02.2011, 14:27