Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cayve87 am 08.07.2011, 22:26 Uhr

Abpumpen????

Abpumpen???????
Hallo ihr lieben

Ich hab da mal ne Frage bzgl. Abpumpen...meine kleine ist jetzt 3 Wochen alt und anfangs hatte ich viel zu wenig Milch und musste zufüttern...ich habe sie dann immer wieder angelegt und muss jetzt seit einer Woche gar nicht mehr zufüttern...jetzt habe ich aber seit 4 Tagen SOVIEEEEL Milch, dass ich gar nicht weiß wohin damit...ich laufe ununterbrochen aus und meine Maus kriegt gar nicht soviel getrunken wie ich Milch produziere...sie verschluckt sich förmlich weil es nur so raus spritzt...jetzt meine Frage ist es sonnvoll abzupumpen oder bekomme ich dann noch mehr Milch??? Und wenn ich abpumpen sollte wie macht ihr das dann? Einfrieren? Ich hab so ziemlich gar keine Ahnung was das angeht...hab mich ehrlich gesagt auch noch nicht damit auseinander gesetzt während der Schwangerschaft weil ich eigentlich gar nicht stillen wollte mich aber dann spontan doch umentschieden hab...
bin für jede Antwort dankbar...

LG

 
1 Antwort:

Re: Abpumpen????

Antwort von anouschka78 am 08.07.2011, 22:32 Uhr

Ja, wenn du pumpst, kriegst du noch mehr Milch.

Ich schlage dir folgendes vor:

- leg dich bissl zurück beim stillen, sozusagen, dass das Kind bergauf trinkt. Dann spritzt es nicht so ans Zäpfchen.
- pack beide Brüste aus beim Stillen und halte unter die andere Brust einen Becher. Das kannst Du zum Baden benützen.
- Kühle eine Brüste nach dem Stillen mit einem Kühlbeutel, das stoppt die Milchproduktion nach dem Stillen und die "Milchtüten laufen nicht so voll".
- wenn Du unkontrolliert einen Milchspendereflex (prickeln in den BW) spürst, dann gehe ins Bad und packe die Brüste aus. Häng dich übers Waschbecken und lass es raustropfen.
- Pumpe nur etwas ab, wenn deine Brüste weh tun, spannen und rot werden.

Umso weniger Du eingreifst mit der Pumpe umso besser wird sich die Milchproduktion dem Bedarf anpassen. Und wenn mal wieder ein Schub ansteht, dann bist Du froh um etwas zu viel Milch.

Schön, dass Du es probierst mit dem Stillen!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frühchen - Abpumpen - Brustentzündung- nun kaum noch Milch

Hallo! Nun muss ich mich auch mal hier melden, weil ich langsam echt am Verzweifeln bin. Am 01.06. habe ich mein erstes Kind zur Welt gebracht, der Kleine kam 3,5 Wochen zu früh. Er ist soweit top entwickelt, ich durfte ihn auch direkt nach der U2 mit nach Hause nehmen. ...

von kopfkissendiebin 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Stillen vs. abpumpen und wieviel könnt ihr im Schnitt pumpen?

Wie könnt ihr, die voll stillen, abschätzen ob eure Babies genug haben? Wieviele Mahlzeiten habt ihr dann und wieviel könnt ihr auf einmal pumpen (diejenigen die abpumpen natürlich)? Interessant wäre dann noch das Alter eurer Kinder.... Dies ist auch der Grund warum ich ...

von niffy79 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen - wie viel?

Hallo, ich hab heute das erste Mal abgepumpt, damit mein Mann unseren Kleinen auch füttern kann, wenn ich beim Rückbildungskurs bin. Wie viel pumpt man denn nun eigentlich normalerweise ab? Bis die Brust leer ist? Danke schonmal für Eure Antworten! Schönen Tag ...

von bärle2011 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Habe ich alles falsch gemacht? Milch abpumpen :-(

Hallo Ich bin echt etwas verzweifelt. Habe ich es so falsch gemacht? Unser Sohn war nach der impfung krank(gut 4 Monate) und wollte dann sogar etwas häufiger trinken. Danach kam aber eine "schlappe" Phase wo er fast nur schlief und wenig trank. Mit Besorgnis schaute ich ...

von Sunneschyn 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen???

Hallo, ich hab da mal eine frage :-) Ich kann mein Baby nicht stillen da ich ein Mini Job habe und ich auch nach der Geburt weiter arbeite. Ich habe mir von Avent die Milchpumpe geholt damit mein Baby Muttermilch bekommt. Jetzt sagen mir manche das es wohl nicht ...

von nixia2303 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen

Hallole meine kurze ist jetzt 4 wochen alt und seit etwa zwei wochen pump ich jeden abend für eine stillmahlzeit für sie ab. beim ersten mal bekam ich 40ml zusammen...beim zweiten mal schon 60ml und so weiter...bis zu 150ml. aber nun seit etwa drei tagen schaff ich es nicht ...

von Satania 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Probleme beim Abpumpen

Hallo, ich wollte mir mal hier Hilfe und Rat holen... Meine Maus ist jetzt 13 Monate alt und ich stille immer noch nach Bedarf , d.h. eigentlich meistens nach dem Essen und zum Einschlafen und in der Nacht ( erst waren es alle 2-3 Std. und jetzt ist es wieder öfter geworden). ...

von BiancaF. 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Fragen zum Abpumpen

Hallo Mädels, also ich stille meine Tochter (heute 8 Wochen alt). Hab mir jetzt eine Handpumpe bestellt, da ich etwas Vorrat anlegen möchte (gehe in 4 Monaten wieder arbeiten). Nächste Woche sind wir zum 40. Geburtstag eines Freundes in eine Gaststätte eingeladen. Dort ...

von sonnenschein03 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

wieviel abpumpen?

hallo zusammen, meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Sie wird voll gestillt. Ich pumpe neben bei noch Milch ab und friere sie ein. Nun meine Frage, wieviel Milch pro Mahlzeit brauche ich? Weiß jemand bescheid? vielen dank schon ...

von Sandl26 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen

Ich lese hier öfter was von Abpumpen, Einfrieren, Milchvorrat und so. Wozu macht ihr das würde mich mal interessieren? Für'n Notfall oder wenn ihr wieder arbeiten geht oder auch für'n Milchbrei? Ich hab zwar ne Pumpe da aber noch nie ...

von Missy27 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.