Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Selda77 am 08.07.2011, 12:16 Uhr

Abstillen

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine Frage und zwar wie habt Ihr abgestillt? Meine Hebamme meint ich sollte langsam damit anfangen die Brust Morgens und Abends zu geben, evtl mal kurz zwd. Aber mein Problem ist das über den Tag verteilt er ab und zu an die Brust möchte, ich es dann auch tue und er intensiv für 3 Minten ca trinkt. Nur denke ich mir so schaffe ich es mit dem Abstillen nie und für die "kleine" Menge jetzt ne Flasche gemacht zu haben geht ins Geld. Ich hab es halt noch nicht raus zu wissen ob er jetzt wirklich Hunger hat oder einfach nur zum kuscheln an die Brust möchte. Soll ich Ihm dann ein Gläschen mit zB Birne anbieten? Gläschen (Beikost) bekommt er ja schon über den Tag mal verteilt. Aber wie gesagt ich weiß halt einfach nicht wie ich es schaffen soll nur Morgens und Abends ihm die Brust zu geben...Geschweige denn Ihm dann gar nicht mehr die Brust zu geben. Und wie verfahre ich dann Nachts wenn es soweit ist? Ab und an ist es so wenn er quängelt das ich Ihm die Brust anbiete. 50-50 Chance das er sie dann nimmt und sich beruhigt. Manchmal ist er aber so im Wahn das die Brust auch nicht mehr hilft. Nuckel nimmt er gar nicht. Aber man kann ja trotz alledem wenn man nicht mehr stillt Ihn an die Brust nehmen bei Angst etc?! Aber so hört die Milchproduktion ja nie auf oder? Ach ja ist das schwierig (für mich) :)
Danke schon mal für Eure Antworten!

 
13 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von Mauschel am 08.07.2011, 12:24 Uhr

erstmal wie alt ist dein Kind? Und was hast du denn für eine Hebamme????
Ich habe 24 monate gestillt und mein Kind hat selbst entschieden wann er nicht mehr wollte. Genau zu seinem 2. Geb. hat er gemeint es wäre soweit, was für mich erstmal überraschend kam, da wir Wochen vorher wieder beim fast Vollstillen waren.
Angefangen mit Zufüttern hab ich nach dem 7. Monat, aber mein Sohn war einfach noch nicht soweit so das wir bis zum 9. eigentlich noch vollgestillt haben.
Dann hab ich die Hauptmahlzeiten etappenweise ersetzt aber immernoch so zwischendruch so gestillt wie mein Sohn wollte.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von MaSchie26 am 08.07.2011, 12:25 Uhr

Wie alt ist der Kleine denn??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Selda77 am 08.07.2011, 12:34 Uhr

Louis ist 5 Monate. Wollte eigentlich nie stillen, hab mich aber dann dazu entschieden bis zum 6. Monat. Wie merkt man denn das er nicht mehr gestillt werden will? Wenn er anfängt zu schreien an der Brust? Zufüttern tun wie seit 3 cMonaten weil meine Milchmenge Ihn besonders Abrénds nie satt gemacht hat. Die Abendflasche bekommt er immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von MaSchie26 am 08.07.2011, 12:46 Uhr

Naja, mit 5 Monaten stillt sich kein Baby freiwillig ab! Wenn dann musst du ihn zur Flasche hin abstillen. Du ersetzt nach und nach eine Stillmahlzeit durch eine Flasche Pre oder 1er Milch!
Deine Bruast muss sich ja auch langsam "entwöhnen". Also nicht von heute auf mogen aufhören zu stillen! Wenn die Brust spannt, ausstreichen, aber nur bis der Druck nachlässt!

Milch sollte im 1. Lebensjahr Hauptbestandteil der Ernährung sein, aalles Andere ist BEIKOST!

Wende dich doch mal an die Stillberatung von Biggi Welter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von anouschka78 am 08.07.2011, 13:30 Uhr

Ich hätte noch ein paar Fragen:

- wie alt ist das Kind?
- was isst es sonst so den ganzen Tag?
- wie schläft es nachts?
- warum willst Du abstillen?

Das was du von der Hebamme schreibst kommt mir erstmal recht wirr und komisch vor, beschreib vielleicht mal genauer die Situation.

Ich habe mit 6 Monaten Bekost angefangen und weiterhin nach Bedarf gestillt, meine Kinder haben das Zeug eh halbwegs verweigert. Mit 12 Monaten waren wir bei Familienkost und das Stillen hatte sich von alleine auf abends/nachts/morgens reduziert. Nachts hat mein Sohn von alleine durchgeschlafen, meine Tochter hab ich mit 14 Monaten nachts nicht mehr ran gelassen. Abgestillt habe ich bei beiden mit 18 Monaten, beim Großen war ich schwanger und hatte BW-Schmerzen, bei der Kleinen hat es sich so einfach ergeben.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah jetzt....

Antwort von anouschka78 am 08.07.2011, 13:33 Uhr

Also wenn dein Kind 5 (!!!) Monate alt ist, dann musst du Brust durch Flasche ersetzen. Pro Woche 1 Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen, Pre-Milch nehmen und so wird es nach ca. 2-3 Monaten abgestillt sein.

Wie oft stillst Du denn am Tag? Es sollten mindestens 8-10 Mahlzeiten sein und höchstens 1 Breimahlzeit. Dein Baby ist noch ein Säugling und Milch ist das HAUPTNAHRUNGSMITTEL!

Aber frag Dich doch mal warum? Lieber teures Pulver kaufen und kochen/sterilisieren.... Das ist ein rießiger Mehraufwand.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von skeani am 08.07.2011, 14:26 Uhr

Die Hebamme !!!!!!!!!!!!! meint morgens und abends reicht aus?????????????

Also pro Stillen ist sie definitiv nicht.

Möchtest Du denn abstillen, oder meinst Du du musst, weil die Hebamme das sagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah jetzt....

Antwort von Selda77 am 08.07.2011, 14:28 Uhr

Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Habe ja gehört das es in der Regel 7-8 Wochen dauern kann. Und das wäre ja dann praktisch bis Ende 6. Monat. Es reicht dann finde ich. Ja ich weiß es gibt pro und kontra was stillen betrifft. Aber bekommt morgens die Brust, danach etwas Frucht aus dem Glas, Mittags ab und zu eine warme Mahlzeit (Glas) bei Bedarf die Brust, zwischendurch wieder etwas Frucht, bei Bedarf die Brust und Abends zum Bett die Flasche. Das haben wir schon seit 3 Monaten so gemacht weil Ihm meine Brust Abends nicht gereicht hat. Wenn er quängelt Abends kommt er auch an die Brust noch mal. Wie oft ich stille kann ich dir nicht genau sagen, aber es ist noch oft. Weil er sich oft meldet vom Gefühl her und dann leg ich Ihn an und er trinkt dann auch ein paar Minuten. Nachts kommt er öfter. Zum Einschlafen liegt er in seinem eigenen Bett in seinem Zimmer. Hole Ihn dann zu mir wenn er sich meldet und da wir beim Stillen einschlafen, er aber genau neben der Brust liegt wird er sehr oft Nachts wach um zu trinken. Und deshalb habe ich halt Angst vorm Abstillen auch wenn ich es doch dann möchte. Hab bedenken das ich Nachts dann zb nicht weiß was ich machen soll.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Selda77 am 08.07.2011, 14:31 Uhr

Ja ich soll es halt reduzieren und zwd dann halt Beikost und/oder die Flasche.
Nein ich möchte nach dem 6. Monat eigentlich aufhören. Habe aber etwas Angst. Weil ich zb nicht weiß wie ich es Nachts anstellen soll weil im Moment er sich ziemlich oft meldet. Aber liegt wohl daran das er fürs erste stillen Nachts neben mir liegt, wach wird und denkt; ah da ist ja noch was. Keine Ahnung. Tagsüber denk ich mir auch was mach ich? Hat er wirklich richtig Hunger od will er nur einen Snack? Keine Ahnung wie das dann laufen soll. Aber andere haben es ja auch iwie geschafft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Morgen am 08.07.2011, 15:26 Uhr

Ich glaube, dein Problem ist, dass du merkst, dass das Kind unbedingt noch die Brust will. Und das ist auch normal so in dem Alter. Wenn du trotzdem abstillen willst, dann geht das in dem Alter nur, wenn du STATT der Brust die Flasche mit der Pre gibst. Vielleicht meinte die Hebamme, du sollst morgens und abends noch stillen, und tagsüber und nachts die Flasche geben? Am besten gibst du Pre, die kannst du nach Bedarf geben und es ist egal, ob das Kind "wirklich" Hunger hat oder "nur" Kuscheln will. Für so ein kleines Kind ist beides lebensnotwendig. Und an der Brust bzw. beim Flaschentrinken in Mamas Arm bekommt es beides. Das muss man garnicht so streng trennen.

Wenn du also abstillen willst, dann kannst mit einer Flasche pro Tag anfangen, und langsam im ein oder zwei Wochen Abstand erhöhen. So ist es auch schonend für die Brust und du kriegst keinen Milchstau. Und wenn du Pre gibst, dann kannst du nach wie vor die 3 Minuten Mahlzeiten mitmachen wenn dein Kind anfragt. Du musst keine festen Zeiten einhalten und dein Kind wird diese vielleicht auch garnicht einhalten wollen oder können. Das ist normal in dem Alter und kein Grund zur Sorge, egal ob Stillen oder Flasche.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah jetzt....

Antwort von anouschka78 am 08.07.2011, 18:37 Uhr

Wegen Nachts: Du wirst dann in die Küche maschieren müssen und eine Flasche kochen. Das kann dauern und kann laut sein bei einem wachen, hungrigem Kind.

Warum "reicht es denn dann"? Denke mal darüber nach, warum die die Grenze gerade bei 6 Monaten gesetzt hast.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Selda77 am 09.07.2011, 13:34 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja das meinte meine Hebamme. Morgens und Abends stillen und zwd die Flasche oder Beikost was er ja auch schon bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von nita83 am 10.07.2011, 10:24 Uhr

hallo selda,

ich verstehe dich sowas von gut hab auch gar nicht stillen wollen mich dann zu 6 monaten breitschlagen lassen und schlußendlich 10 monate gestillt ersetze die brust einfach durch flasche und deine sorge wegen der zeit die er trinkt und das er dann nur kleine mengen sind glaub unbegründet nacht haut tom 240ml in 5 weg tagsüber brauch er mal länger aber es geht halt auch schneller und vielleicht ist dein kind ein schnelltrinker.und wenn du nicht mehr stillen magst höre auf ich fühl mich seit einer woche so gut und kann mein kind enlich richtig genießen ohne die stillerrei.und ihr werdet einen rhytmus finden.kann dir als erleichterung die mam flaschen empfehlen da müssen die kleinen nicht anders trinken lernen als sie es von der brust gewohnt sind.und bei uns ging es nun auch ganz schnell.
alles gute und bei fragen frag mich ruhig.

lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

abstillen????

Hallo! mein Sohn ist gerade 10 monate alt und ich stille ihn neben der Beikost morgens und nachts noch! Hatte eigentlich vor ihn solange zu stillen bis er irgendwann selbst entscheidet dass er nicht mehr gestillt werden möchte aber da kommt mir leider das nächste Wochenende ...

von karinchen52 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Relaktatio? Stillen nach abstillen!

Hallo, hat zufällig hier jmd. Erfahrung wie man am besten wieder anfängt zu stillen, wenn man (ich seit 4 M.) abgestillt hat und worauf man achten muss? Mein Zwerg ist jetzt 6 Monate und ich bereuhe es sehr abgestillt zu haben! LG ...

von Super_Pupsi 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und wird noch morgens im Bett gestillt. Ich stille eigentlich noch gern und meine kleine "verlangt" auch morgens die Brust:). Aber irgendwie finde ich es doch Zeit zum abstillen. Warum weiß ich nicht so recht. Bin irgendwie so hin ...

von murkel21 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Würde so gern abstillen...

...aber irgendwie funktioniert es nicht... Meine Maus wird nächste Woche 7 Monate und wurde bis Mitte April voll gestillt, danach gab es Brei, wir essen nun Mittags Menü und abends MIlchbrei (mal mehr mal weniger).... Ich würde gerne abstillen, aber nur wie, meine Maus ...

von pietschi-baby 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Hilfe... will endlich abstillen...schaffs aber nicht

Hilfe... will endlich abstillen...schaffs aber nicht hallo.... mein problem ist.... ich bin alleinerziehende Mutter von 3 Mädchen ( 14J.,5J. und 19 Monate) ... und ich bin am Ende meiner Kräfte. Hab auch wirklich niemand hier der mir meine Kinder mal ab und zu abnehmen ...

von BiancaF. 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

ich will nicht abstillen!

meine tochter ist 2,5 jahre alt. ich stille noch nachts. irgendwie fühle ich, dass sie nicht mehr so viel trinkt. oder sagen wir mal: ich habe so kleine brüste bekommen - die milch geht weg. ich möchte aber noch nicht abstillen!!! gibt es tricks, wie man ein kind dazu ...

von Ottilie2 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo, ich bin zum ersten Mal hier im Forum. Ich bin aber ziemlich verzweifelt und vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tipp geben. Mein Sohn wird nächste Woche acht Monate alt. Ich möchte seit einiger Zeit aus verschiedenen Gründen abstillen. Er sieht das aber leider ...

von Traumfängerin82 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo!! Ich hab ein großes Problem mit mein baby, der ist 9monate und 2wochen und ich finde das es langsam reicht mit dem stillen. Aber das problem isr das er eigentlich nicht viel isst nur ganz wenig und danach will er auch die brust,und er schläft auch ohne brust nicht ...

von lily92 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hat jemand - auch wenn das hier das Stillforum ist - bereits Erfahrung mit dem Abstillen? Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und ich stille ihn nur noch morgens. Allerdings gibt er nun immer deutlich zu verstehen, dass eine Seite fertig ist, indem er kräftig zubeisst... Falls es ...

von Laremil 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nötig bei erneuter Schwangerschaft??

Hallo liebe Stillmamis.Ich stille meinen 13 Mo alten Sohn mehrmals in der Nacht.Nun bin ich in der 6 wo schwanger und meine Frauenärztin riet mir abzustillen,da ich sonst die Schwangerschaft gefährde.Habt ihr da Erfahrungen??Muß ich ...

von baby12 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.