Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiancaF. am 25.06.2011, 12:23 Uhr

Hilfe... will endlich abstillen...schaffs aber nicht

Hilfe... will endlich abstillen...schaffs aber nicht
hallo.... mein problem ist.... ich bin alleinerziehende Mutter von 3 Mädchen ( 14J.,5J. und 19 Monate) ... und ich bin am Ende meiner Kräfte. Hab auch wirklich niemand hier der mir meine Kinder mal ab und zu abnehmen könnte!!!!!
Also ich versuch schon seit Wochen meine Kleine abzustillen aber ich schaffs einfach nicht... Sie schläft bei mir im Bett und wenn ich ihr die Brust nicht gebe dann weint und schreit sie so lang bis sie fast erbricht und wirklich total aufgelöst ist und das will ich so nicht.... und mit singen oder schmusetier oder wasser oder milch funktioniert auch nicht.... hab jetzt seit 3 monaten einen neuen freund ( die kinder mögen ihn sehr und er wäre auch bereit mir beizustehen und mir zu helfen) .... jetzt ist auch die Frage: kann ich das meiner Kleinen schon zumuten, ist das noch zu früh ? obwohl sie ihn wirklich sehr gern hat und auch viel mit ihm kuschelt.... und dann die nächste Frage: wie könnten wir als nächstes vorgehen? wir sehen uns leider nur alle 2-3 wochen am WE ... bitte helft mir ... ich kann nicht mehr so weitermachen....LG Bianca

 
4 Antworten:

Re: Sanfte Methode verwenden!

Antwort von Hexhex am 25.06.2011, 14:14 Uhr

Hallo,

Du kannst Deine Tochter nach der sanften Methode abstillen, das geht so: Man bietet die Brust nicht mehr von sich aus an, sondern wartet, bis das Kind danach verlangt. Auch dann zückt man sie nicht sofort, sondern ziert sich ein bissel, lenkt das Kind ein paar Minuten ab, singt, beruhigt es, zögert das Ganze hinaus, bietet ein paar Schlucke aus Flasche oder Trinklerntasse an. Im Laufe der Wochen lockert sich auf diese Weise die enge Verbindung zwischen Trinkwunsch beim Kind und der Brust. Ich habe meine Tochter auch so abgestillt, das hat ca. sechs Wochen gedauert. Soviel Geduld sollte schon sein, bei Kindern geht nie etwas ruckzuck, außer man lässt es auf einen Machtkampf mit viel Weinen ankommen, und das wollte ich nicht.

Wegen Deines neuen Freundes: Optimal wäre es natürlich, Du würdest ihn noch eine Weile außerhalb Deiner Wohnung treffen. Und ihn erst als neue Bezugsperson einführen, wenn Eure Beziehung schon fester ist. Für Kinder ist es schwer, wenn eine neue Bezugsperson auftaucht und vielleicht eines Tages wieder verschwindet, dann wieder eine andere kommt etc. Kannst Du nicht doch ein Netzwerk mit anderen Eltern / Nachbarn aufbauen, dass Ihr abwechselnd Eure Kinder hütet? Du wärest dann auch nicht so überlastet. Du brauchst dringend auch mal ab und zu einen Babysitter, auch wenn's Geld kostet. Spätestens nach dem Abstillen solltest Du Dir das mal regelmäßig gönnen, Schüler sind hier sooo teuer auch nicht (ab 5 EUR pro Stunde).

Ich finde, Du solltest das sanfte Abstillen jetzt ohne Eile, aber konsequent angehen. Ein 19 Monate altes Kind ist seelisch nicht mehr aufs Stillen angewiesen, es nimmt keinen Schaden, wenn es sanft abgestillt wird. Stillen sollte außerdem etwas Gegenseitiges sein, es ist nicht richtig, sich als Mutter aufzugeben und Dinge mit seinem Körper zu tun, die man nicht will. Trau' Dich, Dich abzugrenzen! Die Wünsche Deines Kindes sind wichtig - Deine Wünsche aber sind auch wichtig und richtig! Du darfst jetzt abstillen, erlaube Dir das auch selbst und zieh' es durch. Wenn Du das ruhig, aber fest entschlossen angehst, wird auch Deine Tochter spüren, dass Du innerlich nicht wankst. Sie kann es dann eher akzeptieren.

Bei mir war es so, dass nach sechs Wochen sanften Abstillens der Abend kam, an dem meine Tochter von sich aus die Brust nicht mehr wollte. Letztlich kam also der Schlussstrich von ihr. Ich fand das Still-Ende wunderbar harmonisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanfte Methode verwenden!

Antwort von BiancaF. am 25.06.2011, 17:05 Uhr

...erstmal danke für deine verständnisvollen worte...tut schon gut so was von ner Mami zu hören die weiß wie man sich fühlt. Also da hätte ich mal ne Frage denn eigentl hab ich in den letzten wochen meiner Maus nie die Brust angeboten...sie kommt immer zu mir ... jetzt gott sei dank nicht mehr so oft ...aber von mir geht das nicht aus und ich versuche auch sie immer ein bisschen zu vertrösten... aber kuscheln will sie nicht mit mir wenn sie die Brust will , auch keinen teddybären und auch nicht was anderes trinken... ich hab schon ein richtig schlechtes gewissen weil ich manchmal schon richtig genervt bin vom stillen... Soll ich sie vielleicht in ihr Bettchen versuchen zu legen ( in dem sie allerdings noch nie geschlafen hat!!!!!!) ich weiß nicht mehr weiter...hab bald keine kraft mehr :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... will endlich abstillen...schaffs aber nicht

Antwort von Amal5 am 25.06.2011, 20:38 Uhr

Ich kenne dein Problem sehr gut, mein Großer (mittlerweile 12 J.) war genauso. Er hat jede Flasche und jede andere Nahrung verweigert. 19 Monate habe ich ihn gestillt und dann war ich wie du am Ende.

Diese sanfte Methode haben wir versucht. Fehlanzeige. Er brüllte im zweifelsfall stundenlang, ohne dass ihm die Puste ausging (mir schon). Am Ende gab mir der Arzt Tabletten, die die Milchbildung binnen 24 Std. nahezu null war, er also nichts mehr fand. Da hat er es endlich eingesehen und fortan auch eine Flasche akzeptiert.

Allerdings hatte ich damals noch den Vorteil, meine Mutter vor Ort zu haben, so dass sie die ersten paar Tage die Flasche anbieten konnte (wir lebten im selben Haus) und ich somit auch nicht verfügbar war. Gibt es vielleicht Nachbarn oder eine Freundin, die dir dahingehend mal helfen könnte? Zumindest tagsüber? Wenn die Maus hungrig wird und eine andere Person ihr eine Flasche anbietet, vielleicht akzeptiert sie das (vorausgesetzt, du bist in der Zeit für sie unsichtbar). Vielleicht kann dir auch dein Freund dabei helfen. Wichtig war bei meinem damals vorallem, dass ich schlicht nicht verfügbar war. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit?

Auf jeden Fall wünsche ich dir sehr, sehr viel Kraft und Geduld!

Viel Erfolg,
Amal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... will endlich abstillen...schaffs aber nicht

Antwort von BiancaF. am 26.06.2011, 10:57 Uhr

auch dir Danke für die aufbauenden Worte und den Tipp mit den Tabletten... werd mal mit meiner Frauenärztin drüber reden, weil meine Maus steigert sich auch sehr rein wenn sie nicht an die Brust darf, bis sie wirklich vorm Erbrechen ist... und so quälen will ich sie nämlich nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.