Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DaniUe am 07.07.2011, 11:39 Uhr

Wie kann ich Brust reaktivieren?

Hallo,

ich stille meinen Sohn (2 Monate) voll. In der rechten Brust kommt aber von Anfang an mehr Milch als in der linken. Leider habe ich zunehmend nur mit rechts gestillt und nun so gut wie keine Milch in der linken. Wie kann ich die linke Brust "reaktivieren"?

 
4 Antworten:

Re: Wie kann ich Brust "reaktivieren"?

Antwort von Lian am 07.07.2011, 12:00 Uhr

Ganz oft auch links anlegen.
Vielleicht auch für ein paar Tage links mit der Mahlzeit beginnen und danach erst rechts weitertrinken lassen.
Wenn die rechte dann zu voll wird (die wird wahrscheinlich auch überlaufen), dann sanft den Überschuss ausstreichen. Nach ein paar Tagen pendelt sich das bestimmt wieder ein.

Fast alle Babies haben eine Lieblingsbrust. Wenn das sehr ausgeprägt ist, kann man mal schauen, ob mit den Halswirbeln alles ok ist.
Bei mir ist der MSR links deutlich ausgeprägter, so dass meine Kleine auch lieber rechts trinkt. daher wird immer schön stumpf abgewechselt.

Beste Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Brust "reaktivieren"?

Antwort von tippi3 am 07.07.2011, 18:06 Uhr

Hatte ich beim ersten Stillkind auch. Habe dann immer die schwache Seite zuerst angelegt, dann die starke Seite und anschließend nochmal die schwache. Habe meine Tochter damals auch viel an der schwachen Seite nuckeln lassen.
Ein UNterschied blieb zwar, aber mehr Milch war definitiv da.

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Brust "reaktivieren"?

Antwort von Patsy82 am 07.07.2011, 21:12 Uhr

Bei mir ist es auch so, dass in der linken immer etwas mehr drin ist. Ich lass meinen kleinen immer links anfangen und gebe dann die rechte Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Brust "reaktivieren"?

Antwort von Helix am 07.07.2011, 21:18 Uhr

Schließe mich den Vorrednerinnen an.
Hätte noch folgende Tips: falls links der Milchspendereflex nicht ordentlich funktioniert, kannst du kurz vor dem Stillen oder bei Stillbeginn ein schön warmes Kirschkernkissen auf die Brust legen. Warm fließt es besser und der Kleine lernt die linke Brust mehr zu schätzen. Wenn er rechts seine Schokoladenseite hat, und links nicht richtig ran will, kannst du ihn in "Fußballerhaltung" stillen (Füße zu deinem Rücken hin unter dem Arm durch, statt quer über deinen Bauch, also so wie man einen Fußball unterm Arm hält). Bei uns hat das allerdings alles nicht so ganz funktioniert, bis zum 8-Wochen-Wachstumsschub: da hatte er soviel Hunger, daß er beide Brüste so ausgesaugt hat, daß wir nach zwei/drei Tagen wieder beidseitig gleich stillen konnten. So, und falls alles nicht klappt, dann klappt immer noch das Stillen mit einer Brust. Sieht etwas dämlich aus, weil die Brüste dann ungleich groß sind, aber genug Milch ist auf jedenfall da. Eine Bekannte hat so ein Jahr voll gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillproblem-Klickgeräusch und wunde Brustwarzen

Wer hat Erfahrung damit? Wegen heftiger Schmerzen beim Stillen (Stechen bis in den Rücken, Brennen und Jucken der Brustwarzen) konnte ich meine nun acht Wochen alte Tochter kaum anlegen. Habe viel abgepumpt und zugefüttert. War bei drei Ärzten, einer Stillberaterin und einer ...

von Elfchen11 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

nuckeln an der brust auch ohne milch?

... ich brauch schon wieder mal euren Rat... meine Maus (19 Monate) stillt immer noch mal weniger mal wieder mehr... zur Zeit leider wieder mal mehr ( keine Ahnung warum)... aber ich kann nicht mehr und schaffe es aber nicht sie mit eurer Methode abzustillen... jetzt hab ich ...

von BiancaF. 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brust schmerzt, aber kein Pilz....

Hallo zusammen, seit über einer Woche schmerzen beide Brüste (d.h. Brennen und Stechen) und die Brustwarzen sind viel intensiver rosa gefärbt als sonst. Weil ich dachte, es könnte ein Pilz sein, habe ich sie vorsichtshalber von einem Arzt anschauen lassen, der ...

von begonie 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Frühchen - Abpumpen - Brustentzündung- nun kaum noch Milch

Hallo! Nun muss ich mich auch mal hier melden, weil ich langsam echt am Verzweifeln bin. Am 01.06. habe ich mein erstes Kind zur Welt gebracht, der Kleine kam 3,5 Wochen zu früh. Er ist soweit top entwickelt, ich durfte ihn auch direkt nach der U2 mit nach Hause nehmen. ...

von kopfkissendiebin 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Was macht ihr gegen wunde Brustwarzen?

Hat jemand von euch einen guten Tipp? Bin am verzweifeln jetzt hat es gerade angefangen mit dem Stillen halbwegs zu klappen und jetzt sind meine Brustwarzen aber schon so wund das die eine schon Blutet! Hoffe irgend jemand von euch kann mir helfen! Ich glaube das Problem ist ...

von clear 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Trinkt wenig..vorwiegend nur an einer Brust.

Ohh man ich mach mir heute mal wieder voll die Sorgen..jetzt hat es die tage recht gut geklappt und nun lässt das stllen wieder nach. Unser kleiner ist 5 wochen alt und kam 4 wochen zu früh auf die Welt..nach anfänglichen schwierigkeiten hat er sich dann doch voll auf die ...

von BabyH2011 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Schläft nur noch an der Brust ein *hilfe*

Hallo, mein Baby ist schon gar nicht mehr soo klein, nämlich 7,5 Monate. Seit ca. 3-4 Wochen schläft sie fast nur noch an der Brust ein, auch für ihre "Tag-Schläfchen". Mist, was mach ich denn da nur. Manchmal klappt es dann sie abzulegen, aber heute ist sie mir auch ...

von Rosinchen78 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brust - Liebesleben

Wie ist das bei euch mit der Brust in puncto Liebensleben? Könnt ihr da umschalten zwischen Ernährungsfunktion und Objekt der Begierde? Wie ist das für eure Männer? Ich finde das irgendwie sehr schwierig. Nur zum Beispiel: Wir haben GV, Baby schreit und unterbricht uns, sie ...

von edina 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Vormilch nur aus einer Brust - normal?

Hallo, ich bin aus dem Juni 2011 Forum, und habe in 2 Wochen meinen ET. Ich verliere immer mal mehr mal weniger Milch aus der Brust, aber meistens nur aus einer (der linken). Ist das normal? Oder kann es dann hinterher zu Problemen kommen. Nächste Vorsorge bei der Hebamme ...

von kleines_elfchen 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Immer nur eine Brust trinken und dann fertig!

Hallo Ihr Lieben, so langsam bin ich echt mit den Nerven am Ende. Unser kleiner Schatz ist am 1.Mai 2011 geboren (kam 4 Wochen zu früh auf die Welt) . Da er eine Frühgeburt war und er Anpassungsschwierigkeiten hatte war er nach der Geburt an knapp 2 Wochen auf der ...

von BabyH2011 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.