Stillen

Forum Stillen

Wie kann ich Brust "reaktivieren"?

Thema: Wie kann ich Brust "reaktivieren"?

Hallo, ich stille meinen Sohn (2 Monate) voll. In der rechten Brust kommt aber von Anfang an mehr Milch als in der linken. Leider habe ich zunehmend nur mit rechts gestillt und nun so gut wie keine Milch in der linken. Wie kann ich die linke Brust "reaktivieren"?

von DaniUe am 07.07.2011, 11:39



Antwort auf Beitrag von DaniUe

Ganz oft auch links anlegen. Vielleicht auch für ein paar Tage links mit der Mahlzeit beginnen und danach erst rechts weitertrinken lassen. Wenn die rechte dann zu voll wird (die wird wahrscheinlich auch überlaufen), dann sanft den Überschuss ausstreichen. Nach ein paar Tagen pendelt sich das bestimmt wieder ein. Fast alle Babies haben eine Lieblingsbrust. Wenn das sehr ausgeprägt ist, kann man mal schauen, ob mit den Halswirbeln alles ok ist. Bei mir ist der MSR links deutlich ausgeprägter, so dass meine Kleine auch lieber rechts trinkt. daher wird immer schön stumpf abgewechselt. Beste Grüße Lian

von Lian am 07.07.2011, 12:00



Antwort auf Beitrag von DaniUe

Hatte ich beim ersten Stillkind auch. Habe dann immer die schwache Seite zuerst angelegt, dann die starke Seite und anschließend nochmal die schwache. Habe meine Tochter damals auch viel an der schwachen Seite nuckeln lassen. Ein UNterschied blieb zwar, aber mehr Milch war definitiv da. LG tippi3

Mitglied inaktiv - 07.07.2011, 18:06



Antwort auf Beitrag von DaniUe

Bei mir ist es auch so, dass in der linken immer etwas mehr drin ist. Ich lass meinen kleinen immer links anfangen und gebe dann die rechte Brust.

von Patsy82 am 07.07.2011, 21:12



Antwort auf Beitrag von DaniUe

Schließe mich den Vorrednerinnen an. Hätte noch folgende Tips: falls links der Milchspendereflex nicht ordentlich funktioniert, kannst du kurz vor dem Stillen oder bei Stillbeginn ein schön warmes Kirschkernkissen auf die Brust legen. Warm fließt es besser und der Kleine lernt die linke Brust mehr zu schätzen. Wenn er rechts seine Schokoladenseite hat, und links nicht richtig ran will, kannst du ihn in "Fußballerhaltung" stillen (Füße zu deinem Rücken hin unter dem Arm durch, statt quer über deinen Bauch, also so wie man einen Fußball unterm Arm hält). Bei uns hat das allerdings alles nicht so ganz funktioniert, bis zum 8-Wochen-Wachstumsschub: da hatte er soviel Hunger, daß er beide Brüste so ausgesaugt hat, daß wir nach zwei/drei Tagen wieder beidseitig gleich stillen konnten. So, und falls alles nicht klappt, dann klappt immer noch das Stillen mit einer Brust. Sieht etwas dämlich aus, weil die Brüste dann ungleich groß sind, aber genug Milch ist auf jedenfall da. Eine Bekannte hat so ein Jahr voll gestillt.

von Helix am 07.07.2011, 21:18