Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rayden am 07.07.2011, 18:13 Uhr

Fragen über Fragen... *seufz* (schon mal kugelsichere Weste auspacke)

Hi Stillmamas... ich hoffe, ihr haut nicht auf mich ein, ich habe ein paar Fragen an euch.

Eigentlich wollte ich nicht stillen (lange Geschichte, Medikamente spielen eine Rolle), aber ich kann einfach nicht gegen mein Gewissen ankommen. Jetzt spiele ich doch mit dem Gedanken zu stillen und habe ganz blöde, primitive Fragen. Also ich fange quasi bei 0 an.

Ich bin momentan tatsächlich etwas doof, vielleicht liegts an den Hormonen (in 24 Tagen wird der Kleine geholt), auf jeden Fall bitte ich euch, wundert euch nicht über meine Fragen, die könnten erstmal echt bescheuert ausfallen.

Also... ich leg mal los.

Mit wieviel Brustumfang mehr sollte ich ca. rechnen? Ich fing mit 75 B an, jetzt bin ich bei 75C/D. Wenn die Milch einschießt, kann ich da von ca. 2 Größen zusätzlich ausgehen?

Gehen die Brüste von der Größe her auch zurück nach dem Abstillen, oder kann ich mich schon mal mit dem Gedanken abfinden, dass ich mit meinen 1,58 m zukünftig eher bei 75 C bin..? (Größe ist nur Beispiel)

Und die Frage aller Fragen, weil mir da schon Einiges an Horrorgeschichten erzählt worden ist:

Bekommt man vom Stillen einen labberigen Hängebusen? (ja, ich bin auch eitel und auch Frau und ich weiß,es gibt Wichtigeres auf dieser Welt, aber ich bin auch nur ein Menschlein mit Schwächen und denke darüber nach.)

Wie lange nach dem KS dauert es ungefähr, bis die Milch einschießt? Ich weiß, dass es durch den KS verzögert passieren kann und dass man das Baby so schnell wie es geht immer und immer wieder anlegen soll.

So... ich freue mich auf Antworten. Feuer frei! ;)

Vielen Dank und liebe Grüße
Rayden

 
14 Antworten:

Re: Fragen über Fragen... *seufz* (schon mal kugelsichere Weste auspacke)

Antwort von anouschka78 am 07.07.2011, 18:22 Uhr



Mit wieviel Brustumfang mehr sollte ich ca. rechnen? Ich fing mit 75 B an, jetzt bin ich bei 75C/D. Wenn die Milch einschießt, kann ich da von ca. 2 Größen zusätzlich ausgehen?

=> Ach, ich würde mal denken: D evtl. noch eins mehr aber nur für ein paar Wochen, dann gehts wieder auf C/D und nach einem Jahr stillen bist Du wieder auf B und stillst trotzdem noch.

Gehen die Brüste von der Größe her auch zurück nach dem Abstillen, oder kann ich mich schon mal mit dem Gedanken abfinden, dass ich mit meinen 1,58 m zukünftig eher bei 75 C bin..? (Größe ist nur Beispiel)

=> Ja, definitiv gehen sie auf Ausgangsmaß zurück. Nach dem abstillen sind sie sogar mal etwas kleiner als am Anfang aber die normale Größe und meist auch FORM kommen zurück. Definitiv bei mir. Von A bin ich auf D und wieder schön zurück auf A obwohl 2SS, 2x 18Monate stillen und 3 Monate schwanger stillen und mehr als 4 Jahre dabei waren.


Bekommt man vom Stillen einen labberigen Hängebusen? (ja, ich bin auch eitel und auch Frau und ich weiß,es gibt Wichtigeres auf dieser Welt, aber ich bin auch nur ein Menschlein mit Schwächen und denke darüber nach.)

=> NEIN!

Wie lange nach dem KS dauert es ungefähr, bis die Milch einschießt? Ich weiß, dass es durch den KS verzögert passieren kann und dass man das Baby so schnell wie es geht immer und immer wieder anlegen soll.

=> Bei mir 2,5 - 3 Tage jedesmal KS. Wichtig ist sofort anlegen, noch im Aufwachraum, anlegen so oft das Kind verlangt, keine Stillpausen einhalten und nichts zufüttern und keinen Schnuller. Alles wird GUT!


Beruhigt?

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen... *seufz* (schon mal kugelsichere Weste auspacke)

Antwort von Rayden am 07.07.2011, 18:32 Uhr

Hi Anouschka,

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Ja, ich bin ein bisschen beruhigt jetzt.
Ich habe keine Ahnung, ob das Stillen an sich klappen wird, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.
Und hoffen, dass meine Nerven das auch aushalten *g*

Nochmal - danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen... *seufz* (schon mal kugelsichere Weste auspacke)

Antwort von anouschka78 am 07.07.2011, 19:11 Uhr

ca. 95% der Frauen sind körperlich in der Lage ein Kind ca. 1 Jahr ausschließlich mit Milch zu ernähren (auch wenn man das nicht muss, aber lieber länger als zu kurz). Warum es "nicht klappt" liegt daran, dass TAUSEND Ammenmärchen über das Stillen in den Köpfen sind, die alle absolut Schrott sind. Unsere Mütter haben meist nicht gestillt und erzählen sehr viel von "zu dünnem Schlabberzeug".

Du hast noch genug Zeit:
- Besorg Dir ein gutes Stillbuch
- Frage deine Hebamme
- Such dir eine Stillgruppe und/oder Stillberaterin in deiner Nähe, nimm jetzt schon mal Kontakt auf. Dann hast du eine Anlaufstelle, jemanden zum ausheulen oder auch nur gleichgesinnte Muttis.
- speicher diese Homepage unter den Favoriten und dazu noch die von Biggi Welter.

LG
Anouscha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen... *seufz* (schon mal kugelsichere Weste auspacke)

Antwort von Happymom6784 am 07.07.2011, 19:40 Uhr

Schön das du es mit dem Stillen doch versuchen möchtest.
Ich möchte noch hinzufügen, das meine Brust von vorher ca. 85B auf 90D expoldiert ist und auch nach dem Abstillen vor 1 Monat (meine Maus hat sich eine Woche vor ihrem 1. Geburtstag selbst abgetsillt) nicht kleiner geworden, aber hängt nicht.
Nach meinem Not-KS hat der Milcheinschuss trotz regelmäßigem Anlegen, kein Schnuller, etc. trotzdem 6 Tage auf sich warten lassen, was aber lt. Hebamme auch im normalen Rahmen liegt und ich konnte meine Maus 7 Monate voll stillen.
Ich wünsche dir (hoffentlich) eine schöne Stillzeit. Ich habe auch immer gesagt, ich stille ein paar Wochen, das reicht. Und daraus sind dann fast 51 geworden und ich habe sie genossen!
Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen... *seufz* (schon mal kugelsichere Weste auspacke)

Antwort von Sphynx am 07.07.2011, 20:08 Uhr

Eine Freundin sagte mir vor der Geburt meines Kindes: Stillen ist Kopfsache und informiert sein. Wie recht sie hatte, merkte ich dann nach der Geburt.
Zwar hatte ich mir ein Fläschchen zugelegt, für alle Fälle, aber das verstaubte danach im Schrank.

Ich hatte auch KS und der Milcheinschuss liess ca. 4 Tage auf sich warten, aber das Kolostrum reicht den Kleinen bis dahin völlig aus. Wichtig ist nur, sich nie irre machen zu lassen und den Austausch zu suchen mit Müttern, die Stillerfahrung haben - hier bist du also schon mal richtig! Obwohl es sicher auch helfen kann, jetzt schon eine Stillberaterin in der Hinterhand zu haben. Bei Biggi Welter im Forum können sie dir eine in deiner Nähe raussuchen oder du guckst gleich hier rein: http://www.lalecheliga.de/

Zusätzlich zu den beruhigenden Worten und den sehr guten Ideen bisher von mir noch folgender Tip: besorg dir unbedingt eine schlichte Handpumpe (medela oder Avent), die wird vor allem in den ersten zwei Wochen Gold wert sein, wenn sich deine Brüste und dein Baby erst noch aufeinander einspielen müssen und dir auch den Rest der Stillzeit immer mal wieder wertvolle Dienste leisten...

Von deinen Medikamenten her kann ich dir folgende Seite empfehlen, falls du sie nicht schon kennst: embryotox.de Da kannst du dich auch informieren.

Übrigens: Ob du einen Hängebusen bekommst oder nicht hat NICHTS mit dem Stillen zu tun. Die Brust wächst nämlich durch die Schwangerschaft selbst, und wenn es danach hängt, ist es Veranlagung und schwaches Bindegewebe und/oder zu schnelle Schwankungen im Umfang. Man kann aber auch so der Brust immer mal wieder was gutes tun (zusätzlich zu Sport, versteht sich): schön eincremen und warm und kalt abduschen...

Meine Brust hängt jedenfalls nicht, und ich habe auch NIRGENDS Schwangerschaftsstreifen bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sphynx am 07.07.2011, 20:12 Uhr

Was viele Frauen auch nicht wissen: du hast die KOMPLETTE Stillzeit über Anspruch auf Beratung durch deine Hebamme! Man kann dir nur wünschen, dass du eine fähige Person gefunden hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen... *seufz* (schon mal kugelsichere Weste auspacke)

Antwort von Expo2 am 08.07.2011, 2:36 Uhr

Hi Raydon,
weißt du was? du hast die beste Voraussetzung so richtig erfolgreich zu stillen. Da meine ich ernst, denn so fing meine Stillgeschichte auch an. Beim ersten Kind hat mir ein Arzt durch falsche infos das Stillen ausgeredet, ich habe es nicht hinterfragt, mir wars auch recht so und ich habe mich erst beim Folgekind diese Aussagen überprüft, bei meiner chronischen Krankheit und den Medikamenten wäre damals stillen mit einem Autauschmedikament problemlos gegangen und heute ärgert mich das schon noch etwas.
Such dir auf jedne Fall eine Stillgruppe UND rufe bei einer LLL-Beraterin oder AFS jetzt schon an und frage alles was dir auf der Seele lastet.
Ein gutes Stillbuch zum Einstimmen passt immer, aber wichtig ist wirklich Unterstützung (Tlefonnummern findest du im Internet www.lalecheliga.de)

Auch so von den Medis, es gibt wirklich kau etwas, was sich nicht mit Stillen nicht verträgt mit Hilfe von embryotox kann das gut abgescheckt werden.
Viel Freude mit deinem baby und eine schöne Geburt
LG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen... *seufz* (schon mal kugelsichere Weste auspacke)

Antwort von Mauschel am 08.07.2011, 8:33 Uhr

ich habe 3 KS hinter mir und alle Kinder gestillt. Den letzten 24 monate und hab wieder meine 75B. Am Anfang der Stillzeit war ich bei 75C
ich habe keinen Hängebusen und bin auch so ganz zufrieden und mein Mann auch ;-)

nach den Kaiserschnitten war der Milcheinschuss genauso wie bei meiner Bettnachbarin bei Normalgeburt. Meist nach 2 Tagen sah ich kurzzeitig aus wie Dolly Buster aber es pegelt sich dann ein und dann war ich wieder auf Normalgröße.

lg mauschelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen... *seufz* (schon mal kugelsichere Weste auspacke)

Antwort von Morgen am 08.07.2011, 11:22 Uhr

Glückwunsch! Gehe davon aus die Weste brauchst du hier nicht!

1) JA, aber nur ein paar Tage
2) Eher wieder wie vorher
3) Nein
4) Oft und richtig anlegen ist das A und O, egal ob KS oder VG. Oft heisst dabei sooft das Kind "sucht", Köpfchen dreht, Lippen schmatzt, quäckt, garnicht aufs Weinen warten, da ist das Kind sonst oft schon zu aufgeregt. Wenn das Kind sehr schläfrig ist, was nach KS gut möglich ist, ca alle 2 Stunden zum Stillen aufwecken in der ersten Woche oder in den ersten zwei. Keine Angst, das verzieht das Kind garantiert NICHT!

Die besten Tipps zum Stillstart hier.:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=114649&such e=stillstart&seite=1#start

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen... *seufz* (schon mal kugelsichere Weste auspacke)

Antwort von dhana am 08.07.2011, 12:24 Uhr

Hallo,

ich antworte mal als Stillmama nach 3 Stillkindern.

Der Brustumfang mit einschiessen der Milch hat sich bei jedem Kind anders verändert - beim ersten Kind nur in der Schwangerschaft - beim Stillen gleich geblieben, nach dem Abstillen wieder kleiner geworden.
Hängebusen hatte ich nach 10 Monaten Stillzeit keinen - aber hab auch keine Hauruck-Abstillaktionen gemacht. 1. Kind war bei mir ein Notkaiserschnitt, anlegen war erst 24h nach dem Kaiserschnitt möglich und da hatte ich schon einen verzögerten Milcheinschuss erst am 5. Tag.

Beim 2. Kind hat sich die Brust in der Schwangerschaft kaum verändert - dafür dann beim Milcheinschuss ( am Tag nach der Geburt) um 2 oder 3 Größen. Da hatte ich dann wirklich plötzlich mächtige Titten (Kommentar von meinem Mann der das toll fand) hat sich dann aber so noch 3-4 Monaten wieder gegeben und Brustgröße war wieder normal - Stillzeit 8 Monate voll - insgesammt etwas über 2 Jahre - Hängebusen hatte ich danach keinen - im Gegenteil der war schon zum Ende der Stillzeit, als mein Sohn nur noch so 1-2x stillte richtig straff geworden - ich war aber noch zum Ende der Stillzeit wieder schwanger, da gab es keinen Übergang.

Beim 3. Kind hat die die Bust kaum verändert - auch der Milcheinschuss (am Tag nach der Geburt) war relativ mild, keine größere Brustveränderungen. Den hab ich insgesammt über 3 Jahre gestillt und hatte danach immer noch keinen Hängebusen.

Jetzt bin ich 38 Jahre alt - stimmt, meine Brust sieht nicht mehr so aus wie sie vor 15 Jahren war - mein ganzer Körper hat sich verändert - aber Hängebusen hab ich auch nach 3 Schwangerschaften und Stillzeit nicht.
Ich bin aber auch bei den Schwangerschaften nicht "gerissen" hab als auch am Bauch keine Spuren. Liegt halt einfach am Bindegewebe, das kann ich weder positiv noch neg. beeinflussen.

Ich denke wenn man die Veranlagung hat zum Hängebusen, dann bekommt man den - egal ob man schwanger war oder nicht - egal ob man gestillt hat oder nicht - die Schwerkraft der Jahre erledigt das schon.
Die Brust verändert sich durch die Hormone der Schwangerschaft - wenn man die Veranlagung dazu hat, dann wird das schon durch eine Schwangerschaft nie wieder wie davor.
Beim Stillen kommt es viel darauf an wie abgestillt wird - wenn man das im Hauruck-Verfahren innnerhalb von 1-2 Wochen macht, dann wird sich das sicher nicht positiv auf die Brust auswirken. Während der Schwangerschaft/Stillzeit wird nun mal sehr viel Drüsengewebe aufgebaut, im Gegenzug Fettgewebe abgebaut. Wann man sehr schnell abstillt, ist das Drüsengewebe schnell weg, aber die Fettpolster noch nicht wieder da - klar das sich das lapprig anfühlt - das ändert sich aber nach einer weile wieder. Wenn man dagegen sehr langsam abstillt, dem Körper zeit sich sich dem anzupassen, langsam das Drüsengewebe zurück zu fahren und wieder aufzupolstern schadet das dem Aussehen der Brust gar nicht.

Vom Sexualleben her, war für mich das Erleben der Stillzeiten, das Erleben wie ein Kind durch meine Brust ernährt wird sehr positiv. Vorher waren mir meine Bruste immer eher fast peinlich, ich wollte da nicht sehr gern berührt werden, sie waren auch eher unempfindlich, also sicher keine besonders erogene Zone. Aber danach war ich da wesentlich selbstbewuster, ich fand meine Brüste selber toll - und finde sie auch heute noch toll - aus dem Liebespiel nicht wegzudenken.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, einfach toll!

Antwort von Rayden am 08.07.2011, 14:32 Uhr

Ich bin total beeindruckt, wie lieb ich hier trotz "doofer Fragen" beraten werde :)

Erst einmal VIELEN DANK! Eure Beiträge haben mir geholfen und mich auch in meinem Bauchgefühl bestärkt, mit jedem Beitrag habe ich mich mit dem Gedanken zu stillen mehr und mehr angefreundet.

Das klingt alles soweit durchweg positiv, ich werde mir auch alle Links durchlesen, die ich von euch bekommen habe und mich auch an meine Hebamme wenden, die sich da auch gut auskennt :)

Nun denn... so wie es aussieht,werde ich in Zukunft hier noch öfter auftauchen und Fragen stellen - und ich bin froh drum, dass ich hier eine Anlaufstelle gefunden habe :)

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und bis bald!

Liebe Grüße
Rayden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Stillbuch von Hannah Lothrop....

Antwort von BenMama1979 am 10.07.2011, 22:47 Uhr

... kann ich Dir wärmstens empfehlen! Ich habe zwei Kinder und beide wurden ein halbes Jahr voll und ein knappes Jahr insgesamt gestillt. Gerade beim ersten Kind und keinerlei Stillerfahrung war das Buch meine absolute Nummer Eins!

Viel Erfolg! BenMaxMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Stillbuch von Hannah Lothrop....

Antwort von Rayden am 11.07.2011, 12:52 Uhr

Danke, habe ich notiert :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen... *seufz* (schon mal kugelsichere Weste auspacke)

Antwort von Madeleine135 am 11.07.2011, 21:05 Uhr

Hallo Rayden,

Finde ich gut das du es probieren möchtest.
So jetzt kommt noch mein Senf zu deinen Fragen:

Mit wieviel Brustumfang mehr sollte ich ca. rechnen? Ich fing mit 75 B an, jetzt bin ich bei 75C/D. Wenn die Milch einschießt, kann ich da von ca. 2 Größen zusätzlich ausgehen?
Ja man sagt das man den Still-BH frühestens in der 37.SSW kaufen soll. Gehe am besten in ein Fachgeschäft und lass dich beraten. Der Milcheinschuß ist ja nur ein paar Tage und dann wird die Brust wieder kleiner und dann ist es ja blöd wenn du alle StillBh´s in der "Hängematten-Größe" hast.

Gehen die Brüste von der Größe her auch zurück nach dem Abstillen, oder kann ich mich schon mal mit dem Gedanken abfinden, dass ich mit meinen 1,58 m zukünftig eher bei 75 C bin..? (Größe ist nur Beispiel)
Bei den beiden Großen ging die Brust wieder in die alte Größe zurück. Den Großen konnte/habe ich nur 2 Wochen gestillt und die alte Größe hatte ich ziemlich schnell wieder. Den Mittleren habe ich 17 Monate gestillt und die Brust war nach ca 12 Monaten wieder in der alten Größe.
Unsere Kleine (12 Monate) stille ich immer noch und meine Brust ist immer noch 1 Größe größer, ich habe aber immer noch 8kg mehr als vor der Schwangerschaft.

Bekommt man vom Stillen einen labberigen Hängebusen? (ja, ich bin auch eitel und auch Frau und ich weiß,es gibt Wichtigeres auf dieser Welt, aber ich bin auch nur ein Menschlein mit Schwächen und denke darüber nach.)
Vom stillen bekommt man keinen labbrigen Hängebusen. Wie meine Vorschreiberinnen schon geschrieben haben, liegt es an deinem Bindegewebe, an der Schwangerschaft und auch an der Größe. Meine Brust "hing" auch schon vor der ersten Schwangerschaft, aber sorry, ich habe von Haus aus eh schon 80E, und wenn ein E Cup nicht hängt dann stech ich ja in der Schwimmbadumkleide meiner Nachbarin ins Auge *lach*. Also bei einem natürlichen E-Cup, hängt eben etwas. Aber nach den 3 Schwangerschaften ist meine Brust nicht mehr so voll.

Wie lange nach dem KS dauert es ungefähr, bis die Milch einschießt? Ich weiß, dass es durch den KS verzögert passieren kann und dass man das Baby so schnell wie es geht immer und immer wieder anlegen soll.
Falsch. Der Milcheinschuß wird angekurbelt in dem moment wenn die Plazenta sich von der Gebärmutter löst, deswegen ist es eigentlich Quatsch zu behaupten, das KS-Mütter später einen Milcheinschuß oder mehr Probleme zu stillen haben. Wichtig ist eben frühzeitig, noch im Kreissaal, anzulegen. Da kommt schon ein gnaz kleines bisschen von der wichtigen Vormilch.

Ich wünsch dir alles Gute und eine schöne Stillzeit

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.