Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laremil am 31.05.2011, 10:57 Uhr

Abstillen

Hat jemand - auch wenn das hier das Stillforum ist - bereits Erfahrung mit dem Abstillen? Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und ich stille ihn nur noch morgens. Allerdings gibt er nun immer deutlich zu verstehen, dass eine Seite fertig ist, indem er kräftig zubeisst...
Falls es hier schon Abstillerfahrene gibt, würde mich interessieren, was Ihr anstelle der letzten Stillmahlzeit gefüttert habt (einfach Säuglingsmilch?) und ob es Schwierigkeiten mit den letzten Milchresten gab (reicht Ausstreichen?)

 
3 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von Muttercolonia am 31.05.2011, 12:39 Uhr

Hi,
in dem Alter stillt er nur noch so wenig? Da sind andere erstmal anfänglich mit Beikost dabei. Betonung auf BEI...Kost! Warum willst Du denn abstillen, fütterst Du zu der einen kleinen Stillmahlzeit noch andere Milch zu? Wäre sonst zu wenig für das Alter.
Also wenn Du jetzt aufhörst zu Stillen und er das gut wegsteckt, kannst Du unter der Dusche etwas! ausstreichen, mehr passiert da meistens nicht und nach ein paar Wochen merkst Du nichts mehr. Einfach nichts machen, wenn Druck da ist wenig ausstreichen, ganz einfach. Der Kleine braucht aber dann Fläschchen, ich hab mal gehört diese Folgemilch sind Zucker und - naja Kalorienbomben ohne großen Wert. Diese pre-Milch soll besser sein. Also Eure Stillmahlzeit würde ich auf jeden Fall mit Fläschchen ersetzen. Frag da auch nochmal die Stillberaterinnen hier wie viel er genau noch braucht. Beißen kann man übrigens schnell abgewöhnen, dazu gabs hier reichlich Tips. Ich hab 2 Jahre 10 Monate gestillt, daher bin ich so erstaunt daß Dein Kleiner so wenig stillt, whow. Meine kam da noch mindestens 5 Mal am Tag und 5 Mal nachts.....
Ach ja und überdenke genau ob Du wirklich abstillen willst, denn diese Entscheidung ist entgültig. alles Gute, auf daß es gut geht ohne Tränchen, Hautausschlag beim Kleinen etc. und wundere Dich nicht wenn Du plötzlich schlecht drauf bist, weinerlich wirst oder zunimmst.....das kommt vom Abstillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Laremil am 31.05.2011, 14:56 Uhr

Wir haben mit 5,5 Monaten mit der Beikost angefangen und er fand die Beikost so prima und spannend, dass er sich davon richtig satt gegessen hat. Wir haben ganz entspannt (immer frühestens nach einem Monat) nach und nach die Stillmahlzeiten ersetzt. Nun bekommt er noch morgens die Brust, vormittags Folgemilch, mittags Gemüse & Fleisch, nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends Milchbrei. Bisher hat alles problemlos geklappt. Irgendwie sind wir beide nun durch mit dem Stillen. Bisher war´s wunderschön, aber jetzt sagt das Bauchgefühl, dass der Zeitpunkt des Abstillens da ist. Ich hoffe, dass es so problemlos klappt wie bisher und nicht noch Komplikationen wie Milchstau oder Mastitis auftreten...
Habe schon gehört, dass man Folgemilch 3 nicht geben soll, weil sie zu kalorienhaltig und eigentlich unnötig ist - aber jetzt noch Premilch? Bekommt er denn dann all seine Nährstoffe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Muttercolonia am 03.06.2011, 22:21 Uhr

keine Ahnung, frag mal die Stillberaterinnen hier, was und wie viel Du noch geben solltest, alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen nötig bei erneuter Schwangerschaft??

Hallo liebe Stillmamis.Ich stille meinen 13 Mo alten Sohn mehrmals in der Nacht.Nun bin ich in der 6 wo schwanger und meine Frauenärztin riet mir abzustillen,da ich sonst die Schwangerschaft gefährde.Habt ihr da Erfahrungen??Muß ich ...

von baby12 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

nachts abstillen

Hallo! Mein Söhnchen ist jetzt fast 24 Wochen alt und ich würde gern nachts die Stillmahlzeiten reduzieren (zur Zeit 5-6 mal pro Nacht). Nun habe ich gedacht vielleicht versuche ich die Stillmahlzeit zu verkürzen. Hat jemand damit Erfahrung oder vielleicht noch andere ...

von bahati-france 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen mit 2 Jahren

Guten Abend! Ich bräuchte bitte dringend ein paar Tipps wie ich meinen Sohn (fast 2 Jahre) abstillen kann. Ich bin wieder schwanger - ganz am Anfang - und möchte einfach nicht mehr stillen. Auch im Hinblick auf das Baby. Ich stille noch Abends zum Einschlafen und morgens. ...

von Lalelu2009 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen mit 2 Jahren

Guten Abend! Ich bräuchte bitte dringend ein paar Tipps wie ich meinen Sohn (fast 2 Jahre) abstillen kann. Ich bin wieder schwanger - ganz am Anfang - und möchte einfach nicht mehr stillen. Auch im Hinblick auf das Baby. Ich stille noch Abends zum Einschlafen und morgens. ...

von Lalelu2009 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

plötzliches abstillen

hallo zusammen, ich bin sehr traurig das ich diesen beitrag gerade schreiben muss... bei mir wurde heute eine(wahrscheinlich wochenbett) depression festgestellt. mein sohn ist viereinhalb monate alt und wird voll gestillt. nach absprache mit dem arzt und auch über die ...

von kris28 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen nachts

hallo vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben das wäre sehr nett.und zwar habe ich eine tochter die jetzt 21 monate alt ist und ich stille sie noch immer nachts und abends zum einschlafen.bis vor einen monat habe ich sie sogar auch noch am tag gestillt.durch viel ablenken ...

von silvia24 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Ich glaube, ich würde gerne abstillen...

...das Thema Abstillen beschäftigt mich auch zunehmend, ich weiß aber noch nicht so ganz, wie ich wirklich dazu stehe. Vorab: Mein Baby (gut 6 Monate) ist jetzt mein viertes (und letztes!) Kind, das erste Kind konnte ich stillen, das klappte, bei Nr. 2 - 4 klappte es nicht, ...

von Leena 08.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen

Hallo ich war schon früher immer hier und jetzt brauch ich unbedingt eure Hilfe!!! Ich habe eine 18 Monate alte Tochter und bin alleinerziehend und hab auch sonst keinen der mich unterstützen könnte... Ich stille immer noch nach Bedarf aber meine Tochter isst auch schon ganz ...

von BiancaF. 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen

Meine Tochter wird 11 Monate alt und ich möchte nun bald abstillen. Sie isst mittags Gemüse-Fleisch Gläschen, nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends Milchbrei mit Obst. Zwischendurch auch Brötchen, Joghurt etc. Stillen tun wir nur noch nachts und morgens nach Bedarf. Wie ...

von luckymona 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

hi ihr lieben,jetzt gehts nicht mehr anders :-((((( abstillen!!!!

hab diesen text auch schon christina geschrieben,aber möcht ihn gern auch hier posten,da ich hier ebenfalls immer sehr liebe und gute tips bekommen habe. so jetzt gehts nicht mehr anders,aufgrund gesundheitlicher komplikationen meinerseits bin zum abstillen ...

von maxinchen 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.