Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von illiben am 27.05.2011, 16:04 Uhr

Nachts BH tragen?

Behält man eigentlich nachts den BH an während der Stillzeit?
Jedenfall wurde mir das von der Nachtschwester in der Klinik geraten.
Meistens schlaf ich nachts während dem Stillen wieder ein - und der BH ist zwar "an der Frau"... aber offen!
Welche Vorteile hat also der BH nachts - oder warum sollte man ihn überhaupt anlassen. Was "passiert", wenn man keinen trägt?

 
9 Antworten:

Kommt darauf an...

Antwort von Sphynx am 27.05.2011, 16:35 Uhr

Die ersten drei Monate habe ich definitiv einen gebraucht, wegen der Stilleinlagen! Ich hatte dermassen viel Milch, dass meine Brüste nachts oft genug trotzdem ausgelaufen sind. Also leg auch gleich ein dickes Handtuch über dein Bettlaken...

Es gibt allerdings auch Frauen, bei denen die Milch nicht so "sprudelt", von daher...

Achso: Still-BHs waren nicht meins; ich habe stattdessen weiche BHs ohne Bügel genommen und musste so immer nur zurechtschieben - fand ich einfacher. Einmal habe ich das allerdings auch verpennt (wortwörtlich) und bin wegen des daraus entstandenen Drucks mit fiesen Knoten an der Stelle aufgewacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bäh, wie unbequem!

Antwort von Hexhex am 27.05.2011, 16:48 Uhr

Also ich hasse BHs und hätte es in meinen Stillzeiten gar nicht ausgehalten, sie auch noch nachts zu tragen. Ich habe daher als Kompromiss einfach weiche Bustiers (einteilige BH-Oberteile) getragen, denn auch hier kann man die Stilleinlagen problemlos hineingeben. Und Bustiers sind viel weniger stramm, haben keine so schmalen Träger und auch das Unterbrust-Band ist ganz breit und weich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bäh, wie unbequem!

Antwort von Pitry am 27.05.2011, 18:19 Uhr

ich hab für Nachts auch Bustiers und - am allerbesten - sind die Still-Trägershirts von Tchibo. Da hab ich mir letzten Sommer ein 3-er Pack gekauft. Die sind superbequem und die Stilleinlage bleibt - meistens - da, wo sie hingehört.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts BH tragen?

Antwort von anouschka78 am 27.05.2011, 19:02 Uhr

ICh war immer ein Milchkuh und habe viele und extra saugfähige Stilleinlagen gebraucht. Ja, am Anfang habe ich BH's getragen und war trotzdem immer total nass. Später hab ich dann enge Tops angezogen und die Stilleinlagen da rein geklebt. Grundsätzlich sind BH's unbequem und wenn ich nicht stille, trage ich oft keinen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts BH tragen?

Antwort von Lian am 27.05.2011, 20:47 Uhr

Ich brauche fest sitzende Still-BHs und extragute Stilleinlagen, gerade nachts. Sonst laufe ich aus wie ein Wasserfass. Wenn ich auf der Seite schlafe und der BH nicht fest sitzt, dann rutscht die Brust nämlich der Schwerkraft entgegen und ist nicht mehr auf Höhe der Stilleinlage und dann wirds unschön.
Hat noch jemand das Problem und konnte das anders lösen?
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts BH tragen?

Antwort von Jana2 am 28.05.2011, 0:13 Uhr

Es "passiert" nichts! Du musst es einfach ausprobieren.

Meine Brust war nächtens immer sehr voll am Anfang, da tat es einfach weh, wenn sie im Liegen seitlich wegrutschten.
Hab ja schliesslich kein Silikon drin, wo die Dinger immer stehen wie eine Eins und die Jüngste bin ich auch nimmer

ich brauchte also den Seitenhalt.

BHs waren mir aber auch unbequem. Ich habe auch Bustiers angezogen oder Still-Tops.
Ich hatte ein Doppelpack von H&M, die waren bequem.

Da ich auch ""sprudelte", hab ich manchmal Stoffwindeln ins BH-Teil geklemmt bzw. mir eine Molton-Piesel-Einlage ins Bett gelegt.
Mittlerweile kann ich diese ganzen Still-Teile nicht mehr sehen, welche sind auch den Weg alles Irdischen gegangen, sprich "in die Tonne".

Hab mir einfach noch paar bügellose BHs mit schönem elastischen Bund gekauft, die tuns auch.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts BH tragen?

Antwort von Missy27 am 28.05.2011, 9:24 Uhr

Ich bin die ersten Monate auch immer ausgelaufen und ohne Still-BH und Stilleinlagen (die ich auch mal nachts wechseln musste) ging es nicht. Später bin ich auf Still-Tops umgestiegen, war auch wärmer wenn der Bauch nicht so frei war. Und jetzt, mit 11 Monaten geht's ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts BH tragen?

Antwort von moon3 am 29.05.2011, 22:23 Uhr

Ich kann grad gar keinen BH ertragen. Bei meinem Sohn hatte ich immer welche an und hatte dadurch oft Milchstau, weil die Brust so eingeklemmt war und ich auch wenig Gefühl dafür hatte, ob sie schon fest wird (weil sie eh so fest im BH saß).

Jetzt habe ich immer ein elatisches Unterhemd/Top an und nehme diesmal die - etwas teureren - Stilleinlagen von Lansinoh - die haben zwei Klebestreifen und sich auch noch geformt und recht groß. Da rutscht dann nix weg und wenn Milch austritt, wird sie durch die Form meist noch von der Einlage aufgefangen. Komme so ganz gut klar. Bin bisher erst zwei Mal nachts ausgelaufen - früher beim Sohn ist mir das jede Nacht passiert. Ich wecke mein Kind aber zur Not auch, wenn die Brust super voll ist - oder pumpe ab. Sonst gibt es eh einen Milchstau oder sie läuft aus - je nachdem. Egal ob mit oder ohne BH.

LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE...

Antwort von illiben am 30.05.2011, 9:11 Uhr

Ist zwar nun mein drittes (Still-)Kind, aber irgendwie wusste ich das nun nicht mehr mit dem BH.
Ich trage ausschließlich diese bequemen Medela-Stillbustiers. Also wäre auch nix unbequem. Denke, die Schwester meinte es, dass die Brust wohl nicht noch mehr aus der Form geht?! Keine Ahnung!
Wegen auslaufender Milch zog ich so ein zweites Betttuch über die Matratze. Das würd mich auch nicht weiter stören. Ist meiste eh nur die andre Seite, wo die Maus grad nicht trinkt. Da leg ich kurz ein Spucktuch drunter/drauf/daneben.
Praktischer jedenfalls fänd ich´s nachts ohne was drunter. Oberteilhoch, andocken, weiterschlafen... so werd ich das dann wohl bald wieder praktizieren, da das Schließen des BHs aufgrund von Weiterschlafen eh meist entfällt - also völlig sinnfrei das Ganze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tragen im Winter

Hallo, Hier sind ja auch viele Tragemamis, daher frag ich auch mal hier. Was tragt Ihr bzw. Eure Traglinge im Winter bzw. was habt ihr "geplant"? Also ich habe für meinen Tragling einen Fleece Overall bei H+M gekauft mit umklappbaren Händen und Füßchen (der von Jako-o war ...

von MamaFlix 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.