Stillen

Forum Stillen

Abpumpen????

Thema: Abpumpen????

Abpumpen??????? Hallo ihr lieben Ich hab da mal ne Frage bzgl. Abpumpen...meine kleine ist jetzt 3 Wochen alt und anfangs hatte ich viel zu wenig Milch und musste zufüttern...ich habe sie dann immer wieder angelegt und muss jetzt seit einer Woche gar nicht mehr zufüttern...jetzt habe ich aber seit 4 Tagen SOVIEEEEL Milch, dass ich gar nicht weiß wohin damit...ich laufe ununterbrochen aus und meine Maus kriegt gar nicht soviel getrunken wie ich Milch produziere...sie verschluckt sich förmlich weil es nur so raus spritzt...jetzt meine Frage ist es sonnvoll abzupumpen oder bekomme ich dann noch mehr Milch??? Und wenn ich abpumpen sollte wie macht ihr das dann? Einfrieren? Ich hab so ziemlich gar keine Ahnung was das angeht...hab mich ehrlich gesagt auch noch nicht damit auseinander gesetzt während der Schwangerschaft weil ich eigentlich gar nicht stillen wollte mich aber dann spontan doch umentschieden hab... bin für jede Antwort dankbar... LG

von cayve87 am 08.07.2011, 22:26



Antwort auf Beitrag von cayve87

Ja, wenn du pumpst, kriegst du noch mehr Milch. Ich schlage dir folgendes vor: - leg dich bissl zurück beim stillen, sozusagen, dass das Kind bergauf trinkt. Dann spritzt es nicht so ans Zäpfchen. - pack beide Brüste aus beim Stillen und halte unter die andere Brust einen Becher. Das kannst Du zum Baden benützen. - Kühle eine Brüste nach dem Stillen mit einem Kühlbeutel, das stoppt die Milchproduktion nach dem Stillen und die "Milchtüten laufen nicht so voll". - wenn Du unkontrolliert einen Milchspendereflex (prickeln in den BW) spürst, dann gehe ins Bad und packe die Brüste aus. Häng dich übers Waschbecken und lass es raustropfen. - Pumpe nur etwas ab, wenn deine Brüste weh tun, spannen und rot werden. Umso weniger Du eingreifst mit der Pumpe umso besser wird sich die Milchproduktion dem Bedarf anpassen. Und wenn mal wieder ein Schub ansteht, dann bist Du froh um etwas zu viel Milch. Schön, dass Du es probierst mit dem Stillen! Anouschka

von anouschka78 am 08.07.2011, 22:32