Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flatze101 am 05.11.2011, 9:53 Uhr

Chaos beim stillen

Hallo,

also ich weis nich mehr weiter. Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt.
Und wir haben KEINERLEI System im stillen und jeder rät etwas anderes!
Das Problem ist folgendes

am Anfang als wir vom KH nach Hause kamen wollt die Maus aller einer Stunde und öfter gestillt werden ich hätte sie mir umbinden können könnte man sagen sie ist auch ständig eingeschlafen nach drei vier zügen,Nachts saß ich bis zu sechs Stunden im KZ zum stillen. dann habe ich angefangen zuzufüttern mit Pre Nahrung von BebiVita. Ich legte sie erst an an beiden seiten jeweils 10min wickelte sie wach und gab ihr dann die flasche.das ging Anfangs gut und sie schlief bis zu vier Stunden doch das hielt nicht lange und wir mussten für ca 1 1/2 Wochen sogar 1er Nahrung füttern die habe ich aber schnell wieder abgesetzt da sie Verstopfung bekam und ich kein gutes Gefühl hatte sie so "Zuzustopfen".zwischendurch habe ich sogar nur abgepumpt und ihr die MuMi aus der Flasche gegeben da es an der Brust überhaupt nich mehr ging.

Dann habe ich wieder angelegt und Pre gegeben von HIPP mit Combiotik das ging gut doch lehnte sie irgendwann die flasche ab und wollte plötzlich nur noch Brust...SUPI dachte ich denn ich wollt von anfang an stillen! Das ging ca 3 Tage gut bis sich langsam wieder das Chaos einschlich.

Jetz ist es so das sie die Nächte 2-4 stunden durchhält ich lege sie an bis sie fast schläft wickel sie wach und lege sie nochmal an das dauert mit allem ca ne stunde.

Tagsüber jedoch schläft sie kaum ich muss sie ständig anlegen alle 1/2std bis 1std. Ich bin der Meinung sie trinkt gut sie hat ja auch bereits über ein kg zugenommen seit dem KH

Aber ich bin langsam am verzweifeln ich kann doch nicht jeden Tag den GANZEN Tag nur stillen?Ich versuche tapfer durchzuhalten doch weder die kleine noch ich kommen zur Ruhe und es ist sehr nerven aufreibend.
Bitte ich brauche Ihren Rat

GLG flatze101

 
8 Antworten:

Re: Chaos beim stillen

Antwort von Sphynx am 05.11.2011, 11:23 Uhr

Ich versuche mal, Ordnung in dein Chaos zu bringen.

Als erstes: Flasche komplett weglassen. Ausschliesslich deinem Kind vertrauen was Häufigkeit und Menge betrifft.

Gelassenheit zulegen. Es ist wie es ist - IM MOMENT. Es ist nur eine Phase ist das allerbekannteste Müttermantra. Will sagen: nichts bleibt so bzw. so "schlimm" auf Dauer.

Ruheinseln schaffen. Ich hatte in so Zeiten meinen festen Platz auf dem Sofa (Fernshen lief leise oder ich las ein spannendes Buch), mein Baby auf dem Stillkissen an der Brust oder direkt auf oder neben mir schlafend, und eine Flasche Wasser und Ein-Hand-Häppchen in Griffweite. Haushalt war Prio 10, also definitiv nicht auf meiner Liste.

Nachts schlief das Baby in unserem Bett - wenn du das nicht magst, leg dir mindestens ein nach einer Seite offenes Beistellbettchen zu, das direkt neben eurem Bett steht, so brauchst du deine Maus jeweils nur kurz greifen, im Liegen stillen und wieder von dir schieben - kein Aufstehen, kein rumsitzen beim Stillen, kein Umbetten - HERRLICH.

Für die Tagesschläfchen würde ich dir raten, dein Kind ebenfalls im Bett zu stillen. Kein rumtragen, einfach abwarten, Abdocken, wegschleichen - HERRLICH.

Alternativ könntest du dir ein Tuch zulegen (habe ich heute morgen einer Fragestellerin unter dir auch schon geraten und erklärt wie und warum...).

Halte durch, System gibt es nicht, nur Stillen nach Bedarf, aber dieser Bedarf wird auch immer wieder von allein regelmässig, sobald die grossen Wachstumsschübe jeweils überwunden sind.

Lesetipp: Oje, ich wachse.

Das wird dir eine Orientierung geben.

Ansonsten auch immer wieder gern unser Klassiker:

In Liebe wachsen von Carlos Gonzales.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos beim stillen

Antwort von niccolleen am 05.11.2011, 13:25 Uhr

Das ist leider normal am Anfang, dass man das Gefuehl hat, sie werden nicht satt und die ganze Zeit trinken und nach ein paar Schluck auch wieder einschlafen. Das heisst nicht, dass sie nicht genug bekommen. Mit 1er-Milch auf keinen Fall zufuettern, definitiv nicht so frueh. Bis jetzt klingt dein Bericht vom Trinkverhalten voellig normal, ich hab das auch so kennengelernt, und leider hat man mich auch im Spital gleich zum Flascherl gedraengt, und ich bin auch nie wieder davon weggekommen. 5 Tage ist aber noch sehr jung, lass Flascherl weg und stell dich auf quasi Dauerstillen die naechsten Tage ein, mit der Zeit pendelt sich alles ein. Und die ersten 8 Wochen sind immer die schlimmsten, weil da auch die Hormone und der Babyblues dazukommen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos beim stillen

Antwort von niccolleen am 05.11.2011, 13:37 Uhr

Achso ich hab gelesen 5 Tage... puh, also da kannst du eh nicht mehr so abrupt mit dem Zufuettern aufhoeren. Das musst du vielleicht mit einer Stillberaterin machen. Frag auf jeden Fall nach einem Brusternaehrungsset und wie sowas gehandhabt wird, oder kauf dir eine Ernaehrungssonde CH04, das ist der Durchmesser, und eine Spritze zum Spuelen, und schau ob du das statt dem Flascherl hinbekommst. http://www.breastfeedingonline.com/newman.shtml Noch hast du gute Chancen, bald und ganz vom Zufuettern wegzukommen, wenn du das willst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos beim stillen

Antwort von Rayden am 05.11.2011, 13:39 Uhr

Ein 5 Wochen altes Baby braucht doch noch gaaaanz viel Mamanähe :) Dass sie am Anfang ganz oft an die Brust wollen, ist vollkommen natürlich. Klar, es ist auch nervenaufreibend, man kommt sich vor, als wäre man nichts anderes als eine Rund-um-die-Uhr-Futterbar. Aber so ist das eben als stillende Mami, da muss man auch durch.

Genieße die Nähe zu deiner Tochter. Ich habe in den ersten 8 Wochen nichts anderes gemacht als, gelegen, geschlafen, gestillt. Ich habe das Schlafzimmer kaum verlassen, das war UNSER Aufenthaltsraum. Teilweise habe ich nur im Bett gegessen und ganz ganz viel geschlafen - immer wenn mein Sohn schlief.

Stillen ist nicht nur essen, Stillen ist Nähe, Mamageruch, Geborgenheit.

Entspann dich :) Es wird besser. Mein Sohn ist jetzt fast 14 Wochen alt und will nur noch alle 3 Stunden an die Brust - es ändert sich also wieder und man hat auch wieder Zeit für sich.

Du DARFST und SOLLST ruhen, entspannen, du hast schließlich ein Kind gekriegt und brauchst genauso wie dein Baby ganz viel Erholung :)

Lass die Flasche bitte weg, leg dafür dein Baby so oft an, wie es das will und alles wird gut. Folge deinem Gefühl. Dein Baby wird satt, man denkt nur, es würde nicht satt werden, weil es so oft an die Brust will. Das täuscht.

Die 1er Milch wegzulassen war sehr richtig!! Und ich würde auch die PRE weglassen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos beim stillen

Antwort von flatze101 am 05.11.2011, 15:02 Uhr

GAAAAAAAAAAAANZ vielen lieben Dank für eure netten Ratschläge!
Man macht sich sooooo schnell verrückt bzw lässt sich verrückt machen jeder erzählt etwas anderes! ...die flasche habe ich jetz schon seit zwei wochen nicht mehr denn ich WILL meine Maus stillen denn unsere gemeinsame so intensive Zeit zusammen hat mir auch total gefehlt!...Ich werde durchhalten und dank euch fühle ich mich nun auch etwas besser und bestärkter in meiner Einstellung einfach auf MEINE innere Stimme und mein Baby zu hören und nich auf zahlen, Statistiken und den ganzen Kram!

Danke Danke Danke Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos beim stillen

Antwort von niccolleen am 05.11.2011, 18:04 Uhr

Achso na wenn die Flasche eh schon seit 2 Wochen wieder weg ist, dann hast du die Kurve schon gekratzt, fein! Rayden hat das alles sehr schoen gesagt, und ich kann das wirklich alles unterschreiben! (Auch ein Grund wieso ich lieber an der Brust mit Sonde zufuettere als mit Flascherl). Viel Erfolg weiterhin und mach immer genau so, wie du das Gefuehl hast, es ist richtig. Mein Kinderarzt sagt immer, keine Mutter macht es falsch, hoechstens anders, und dass keiner sein Kind so gut kennt wie die eigene Mutter und meistens am besten einschaetzen kann, ob es dem Kind gutgeht oder nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos beim stillen

Antwort von jori am 06.11.2011, 12:09 Uhr

Hi, bei meinem Sohn hatte ich das die ersten 8 Wochen und ich hatte leider eine nicht still-kompetente Hebamme und auch sonst niemanden.... Wir hatten die ganze Bandbreite von Stillhütchen, abpumpen, Pre und Muttermilch mit Fläschchen und (auch wenn ich das damals nicht kannte) Cluster-Feeding, spätestens ab 5 hatte ich ihn nonstop und die Nacht durch an der Brust. Kein Spaß mit Stillhütchen suchen im Dunkeln, abpumpen, AAAAAAAAAAAHHH.

Nach 8 Wochen traf ich durch Zufall eine Hebamme, die Stillwissen hatte, ich habe sofort losgeheult. Sie hat mir ganz deutlich gesagt, ich solle alles weglassen, auch die Hütchen, anlegen, anlegen, anlegen und ggf. eine Stillberaterin kontaktieren, eine Nummer gab sie mir auch. Nach weiteren 24 Stunden, die er und ich heulend und aneinander verbrachten KLAPPTE ES.

Damals habe ich mich für gedacht, dass es absolut verständlich ist, wenn man dann nicht mehr KANN, vor allem, da Hebammen, Ärzte und die eigene Mutter STÄNDIG vom "Fläschchen mit Liebe" sprachen.... Aber ich WOLLTE. Und wir haben es geschafft und noch bis 1 3/4 gestillt, dann war ich wieder schwanger und mein Sohn hat sich selbst abgestillt.

Beim 2. Kind habe ich mir schon vorher eine Stillgruppe gesucht und eine Stillberaterin, es hat aber gleich bombig geklappt. Hinzu kam mein gewonnenes Selbstbewusstsein und einfach die Erfahrung, dass man nicht "verkehrt" ist und das Kind schon GAR NICHT, wenn es nicht gleich klappt, sondern Umfeld/Beratung nicht gut sein.

Du bist doch auf nem tollen Weg!!!!!!!! Hast du eine Stillgruppe in der Nähe? Gleichgesinnte sind immer gut, das habe ich auch beim 2. und umkomplizierten Stillkind SEHR genossen und es hat mir beim 1. wirklich gefehlt. Alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos beim stillen

Antwort von flatze101 am 06.11.2011, 12:25 Uhr

danke für deine lieben aufbauenden worte...ja das mit den hebammen, schwestern ausm kh(meiner meinung nach de schlimmsten)ist man schnell der verzweiflung nah!was hab ich die nächte schon geheult und mich zusätzlich durch all die "ratschläge"verrückt gemacht.
ABER mit meiner jetzigen einstellung auf mich und mein kind zu hören klappts!
Sie kommt ca alle 3bis 4 std wie auf knopfdruck,is eben doch auch viel kopfsache und die unterstützung von euch
mit dem wieder einschlafen is es noch bissl chaotisch,sie überdreht irgendwie total und schreit dann nur noch und es dauert bis zu ner halben stunde bis ich sie beruhigt habe, jedes mal keine ahnung warum.aber das ist nunwohl das kleinste übel!
mir hat die nähe zu meiner maus auch gefehlt und deshalb hab ich mich gezwungen durchzuhalten,mit erfolg!

DANKE!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.