Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larona am 03.11.2011, 21:14 Uhr

Häufiges, aber nur kurzes trinken

Hallo zusammen,

mein Problem steht ja schon im Betreff. Mein Kleiner (3 Monate) trinkt seit etwa einer Woche immer nur sehr kurz. Wenn es mal zehn Minuten sind wäre das schon echt lange und meist auch nur an einer Brust. Er lässt sich dann einfach nicht mehr anlegen und steckt meist seine Händchen in den Mund. Dafür meldet er sich alle zwei Stunden. Nachts schafft er es zwar auf drei, aber mich macht dieses max. drei Stunden am Stück schlafe schon fertig. Er hatte auch schon eine Phase in der nachts für fünf Stunden Ruhe war. Ein Traum!
Hat jemand eine Idee wie ich ihn wieder zu längeren Stillabständen überzeugen kann oder ist das eine Phase durch die wir durch müssen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Larona

 
6 Antworten:

Re: Häufiges, aber nur kurzes trinken

Antwort von S@lly am 03.11.2011, 21:33 Uhr

!?! Hi

3std. Schlaf ist völlig normal. Anscheinend wird dein kleines schnell satt, solange er fleißig zunimmt ist das ok! Zudem ist es nicht selten das Babys nur von einer Mahlzeit satt werden. Tagsüber ist ein 2 std.-rytmus doch normal, umso öfter angelegt wird, desto mehr Milch fließt! So kommt das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage.Bald wird sich das ganze einpendeln ! Um an mehr schlafstunden zukommmm,würde ich mich mittags hinlegen! Wenn das nicht geht, dann hält abends früher im bett ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde mich auch mal interessiern

Antwort von Rayden am 03.11.2011, 21:33 Uhr

Du Glückliche... ich bin froh, dass mein Sohn endlich alle 3 Stunden trinken will. Er ist jetzt auch 3 Monate alt und die 3 Stunden Abstände sind erst seit kurzem drin - bis dahin waren alle 2 Stunden völlig normal bei uns ;)

Aber das was du beschreibst ist im Moment auch bei uns so. Er trinkt recht kurz und dann steckt er sich die Fäustchen in den Mund. Ich kann dir leider nicht sagen, woran das genau liegt... könnte wieder sowas wie ein Schub sein.

Bin mal gespannt, was andere Mamas dazu sagen.

Ich denke aber, dass wir da durch müssen, das wird sich wieder geben.

LG
Rayden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiges, aber nur kurzes trinken

Antwort von niccolleen am 03.11.2011, 21:45 Uhr

Legst du ihn denn in der Nacht nicht im Liegen an? Probier das mal, dadurch verliert man dann nicht viel Schlaf auch wenn sie sehr haeufig kommen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiges, aber nur kurzes trinken

Antwort von tripelM am 03.11.2011, 22:16 Uhr

Hallo Larona,

mein Sohn (fast 11 Monate) macht es genauso... immernoch!
Er hat auch so nach 3 Monaten glaub ich (man vergisst so schnell) angefangen nur noch sehr kurz zu trinken, max. 5 Minuten.
Ich habe einen starken Milchspendereflex, er schluckt immer wie ein Wilder...

Nachts meldet er sich grad auch noch 3stündlich... für mich ist es ok, ich wach nicht wirklich dabei auf...

Ich muss dir sagen, dass ich nix davon halte, den Kindern einen Rhytmus aufzuzwängen (nicht bös gemeint), so kann sich ja kein anständiges Gefühl für`s Essen entwickeln....

Ich würd dir raten, dich einfach auch tagsüber hinzulegen, Kraft tanken wann immer es geht...
Es werden immer wieder Situationen kommen, in denen er auch viel öfter kommen wird (Schübe)... aber auch Zeiten, in denen er mal wieder 5-6 Stunden schläft... das ist meine Erfahrung.
Mir ging es besser, als ich die Situation einfach akzeptiert habe...

lg tripelM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiges, aber nur kurzes trinken

Antwort von Felidae am 03.11.2011, 22:25 Uhr

Hallo :)

Ich wunderte mich auch gerade über das Posting. Nur alle 3 Stunden ist doch super ;). Wenn meiner 3 Stunden durchhält, bin ich schon froh. So langsam klappt das auch, ganz selten sind es mal dreieinhalb. Ich muss aber sagen, dass mich das nicht stört. Meine Ausflüge plane ich nach Möglichkeit so, dass ich unterwegs nicht stillen muss (jetzt bei dem Wetter auf einer Parkbank muss ja nicht sein). Wenn ich zu Hause bin, stört es mich erst recht nicht und nachts ziehe ich ihn einfach ran und wir schlafen beide gleich weiter.

Muttermilch ist so ca. nach 90 Minuten verdaut, also ist das total normal, dass dann bald wieder Hunger da ist.

Achso, mein Sohn ist 10 Wochen und das mit den 3 Stunden war noch nie anders (doch, es waren auch schon eineinhalb, hehe...). Und satt werden sie schon reichlich -- nur nicht lange ;) An Essen kann es ihm jedenfalls nicht fehlen, denn er wiegt schon über 6,5 kg ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiges, aber nur kurzes trinken

Antwort von Larona am 04.11.2011, 20:45 Uhr

Danke für eure Antworten. Scheinbar habe ich mich da ja ganz schön verschätzt, dass alle drei Stunden gar nicht so furchtbar oft ist. Na ja, leider mangelt es mir an Austausch mit Mutties außerhalb des Forums...
Dann muss ich wohl mal nach anderen Entspannungsmethoden suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.