Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biggi123 am 01.11.2011, 20:14 Uhr

Großes Geschwisterchen erschwert Stillen

Hallo,

mein großes Kind erschwert das Stillen des kleinen Kindes.
Ich glaube es ist besonders beim Stillen eifersüchtig und provoziert um Aufmerksamkeit zu erhalten, wodurch sich das Kleine sehr ablenken lässt.
Habt ihr Tipps und Tricks wie das Stillen für alle Beteiligten harmonisch ablaufen kann?

MfG

 
7 Antworten:

Lesen

Antwort von ElliEngel am 01.11.2011, 20:49 Uhr

Ich hab meiner immer beim stillen vorgelesen. Ich weiß ja nicht wie alt das große Kind ist, da ist ein Bilderbuch vielleicht besser. Wenn das kleine so zu sehr abgelenkt ist hilft vielleicht eine erdachte Geschichte oder das gemeinsame Singen für das Baby! Macht große besonders stolz wenn sie das Baby in den Schlaf singen! Oder das an das stillen folgende gemeinsame Spiel vorbereiten! BrettSpiel im Nebenzimmer aufbauen, Töpfe in der Spielküche nochmal aufwaschen, Puppe oder Teddy für den Spaziergang anziehen, ect. PP...
solange das große Kind beschäftigt ist hat man Zeit sich noch mehr Aufgaben zu überlegen, die dem gemeinsamen Spiel dienlich sind!
Wichtig ist, dass dann auch gespielt wird und das große Kind nicht unbedingt eine halbe Stunde herum gescheucht wird um vorzubereiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschwisterchen erschwert Stillen

Antwort von anouschka78 am 02.11.2011, 8:25 Uhr

Hat mein Großer auch gemacht. Sobald ich mich aufs Sofa trapiert habe, hat Sohnemann sofort was ausgeheckt z.B. Haargel in der Badewanne verteilt, Klopapier ins Klo abgerollt,.... Das ist ganz normal.
Ich bin sehr schnell "beweglich" geworden. Habe beim Stillen Lego gespielt, am Sandkasten gebuddelt oder die Schaukel angeschubbst. Bücher vorgelesen, mit Knete gespielt oder gemalt. Stillen kann man immer und überall. Einfach kein großes "Drama" ums stillen gemacht, es ging einfach nebenher.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschwisterchen erschwert Stillen

Antwort von glückskinder am 02.11.2011, 19:11 Uhr

Ihc habe auch oft vorgelesen. Habe das Stillen mit den Worten angekündigt: Hole schnell dein Buch. Deine Schwester hat Hunger und du Mamavorlesezeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Geschwisterchen erschwert Stillen

Antwort von Nachtwölfin am 02.11.2011, 22:24 Uhr

Das mit dem Vorlesen ist echt ein guter Tip. Ich habe mich schon manchmal gefragt, wie ich das mal mache, wenn mal ein zweites Kind da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie macht man das bei Dauerstillen?

Antwort von Nachtwölfin am 02.11.2011, 22:27 Uhr

So lange kann man doch gar nicht vorlesen bzw das Kind bei der Stange halten. Muss man da dann mit dem Kleinen stillend rumlaufen? Ich kann mir das noch gar nicht vorstellen. V.a. war meine Tochter oft von jeder Kleinigkeit abgelenkt. Oder sind die Kleinen dann an mehr Trubel gewöhnt und lassen sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie macht man das bei Dauerstillen?

Antwort von anouschka78 am 03.11.2011, 15:20 Uhr

Man muss nicht rumlaufen aber man KANN. Ich hätte es auch nie gedacht. Beim 1. Kind war ich kaum fähig den Fernseher umzuschalten während des Stillens aber beim 2. Kind wird am dann echt schnell erfinderisch. Die 2. Kinder müssen da einfach durch, von wegen Ruhe beim Stillen.... Es ist eigentlich nie Ruhe bei mehr als 1 Kind! Die kriegen das ja schon im Mutterleib mit
Ich muss aber dazusagen, dass ich bisher echt Glück hatte. Meine 2. Tochter ist und war schon immer Easy going und eine echte Druckbetankerin!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie macht man das bei Dauerstillen?

Antwort von biggi123 am 04.11.2011, 19:56 Uhr

Aber wie machst Du das denn, dass sich das Kleine nicht ablenken lässt? Meine ist jetzt 5 Monate und sobald irgendwo ein geräusch ist, verdreht sie den Kopf danach und lässt sich sehr schnell ablenken. Das hat die Große (2) natürlich schon längst spitz bekommen und ist extra laut...
Gewöhnt sich wohl die Kurze irgendwann daran, wenn ich immer "im Krach" stille?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.