Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MaSchie28  am 24.04.2012, 16:57 Uhr

Menismone

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

 
24 Antworten:

@MaSchie

Antwort von Sphynx am 24.04.2012, 17:15 Uhr

Das wäre jetzt das dritte Mal, dass menismone den link heute zu Gesicht bekommen hat - aber anscheinend interessiert sie sich nur dafür an "ihrer Meinung" festzuhalten, denn sie ist bisher nicht im mindestens darauf eingegangen...

@Menismone: Jeder darf eine Meinung haben, und sie auch äussern, aber man muss auch damit rechnen, dass man Gegenwind bekommt von Leuten, die dann doch ein bisschen besser informiert sind...

Ärgere dich nicht, informiere dich - das ist das beste Mittel gegen Irrgläubigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MaSchie

Antwort von Lumbertin2424 am 24.04.2012, 17:44 Uhr

Ja ich habe es gelesen, aber es gibt doch auch andere Links. Warum sollen nur eure die besseren sein?
Es gibt viele Studien mit Für und Wider da streiten sich ja selbst die Lehrenden drüber......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Menismone

Antwort von Kuscheling am 24.04.2012, 18:23 Uhr

Nochmal, stell bitte die anderen Links ein.

Ich kenne nur Studien mit für und mir ist auch neu, dass sich die "Lehrenden" (Wer ist das?) darüber streiten. So viel ich weiß, herrscht da inzwischen ein recht breiter Konsenz unter den Experten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Menismone

Antwort von Lumbertin2424 am 24.04.2012, 18:25 Uhr

Ja ja du bist die Expertin du weißt alles und kannst alles.
Internetquellen sind keine seriösen Quellen.
Da musst du schon Fachbücher lesen.
ja ich werde durchforsten meine Bücher und die Quellen bekannt geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menismone

Antwort von Ottilie2 am 24.04.2012, 18:36 Uhr

Aber bitte nicht "Jedes Kind kann schlafen lernen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Menismone

Antwort von Sphynx am 24.04.2012, 18:36 Uhr

Langsam habe ich den Eindruck, dass du nur hochstapelst mit deinem tollen Studium! Internetquellen unseriös - pah! Der Schummel-Guttie würde dich dafür sicher umarmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Menismone

Antwort von Lumbertin2424 am 24.04.2012, 18:42 Uhr

Ja bin eine Hochstaplerin, in Wirklichkeit putze ich Toiletten....
Nein, ich habe das studiert und kann ruhigen Gewissens sagen, dass ich etwas Ahnung habe.
Das musst du nicht glauben. Und ich weiß auch nicht alles.
Aber ich verstehe das, dass ihr euch informiert und das auch wissenschaftlich tut. Nur seid bitte auch offen für alles, was ihr nicht hören wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Menismone

Antwort von Kuscheling am 24.04.2012, 19:09 Uhr

Du bist komisch.
Ich weiß nicht alles und ich kann nicht alles. Aber über ein gewisses Stillwissen verfüge ich schon. Nicht aus Internetquellen, sondern aus Fachbüchern:
Gwen Gotsch "Stillen - einfach nur stillen"
Hannah Lothrop "Das Stillbuch"
Caroline Oblasser "Still die Badewanne voll! Das freie Säugen: Methode mit Brüsten, Nippeln und Co"
Norma J. Bumgarner "Wir stillen noch: Über das Leben mit gestillten Kleinkindern"
Carlos Gonzalez "Mein Kind will nicht essen"
Sabine Koopmann "100 Fragen: Richtig Stillen. Aus der Hebammen-Sprechstunde."
Márta Guóth-Gumberger "Stillen (GU Ratgeber Kinder)"
Alle gelesen, die für gut befundenen hab ich im Regal stehen. Ich wollte mal Stillberaterin werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Menismone

Antwort von Lumbertin2424 am 24.04.2012, 19:12 Uhr

Hä? Was habe ich GEGEN das Stillen gesagt? Wovon redest du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Menismone

Antwort von Kuscheling am 24.04.2012, 19:17 Uhr

Das habe ich doch gar nicht behauptet. Aber wir sind hier im STILLforum, darum geht es doch die ganze Zeit? Wovon redest du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Menismone

Antwort von Sphynx am 24.04.2012, 19:20 Uhr

Wir informieren uns nicht nur, wir haben auch einschlägige praktische Erfahrungen - manche mehr (durchaus langjährige), manche weniger.

Genau aus dem Grund wagen wir es auch, hier entsprechende Tipps zu geben.

Und es geht nicht darum, dass wir was nicht hören wollen, aber einer Stillmutter in einem Stillforum Dinge als Tipps zu verkaufen, die StillEXPERTEN (ich beziehe mich mal ganz konkret auf die Stillberaterin hier im RUB) komplett anders darstellen und bewerten, ist schon etwas heftig, um es mal ganz sachte zu formulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menismone ....hält doch sowieso nichts vom Stillen.....

Antwort von Andrea6 am 25.04.2012, 0:29 Uhr

Warum dann als Flaschenmutter ständig im Stillforum "weise" Ratschläge geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menismone ....hält doch sowieso nichts vom Stillen.....

Antwort von Rayden am 25.04.2012, 7:54 Uhr

Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt.

Aber hey... Hauptsache studiert... da kann man immer schlau daherreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LITERATUR

Antwort von Lumbertin2424 am 25.04.2012, 10:14 Uhr

Wen es interessiert, der kann mal googeln. "Regulierungsstörungen im Säuglingsalter". Darunter findet ihr das dann mit dem Schlafen und wie man das definiert. Und dazugehörige Literatur.
Anbei noch das Buch "Babyjahre" von einem Schweizer Arzt und die Empfehlung sich mal mit Grundlagen der Psychologie (Kapitel Entwicklung) durchzulesen (Cruch&Krechfield). Dort was zum Thema Lernen, Reifung und Gewöhnung.
Ich habe nichts gegen das Stillen und mag hier auch nicht wegen meines Berufes durch den Dreck gezogen zu werden.
Aber das tun immer Leute, die keine Argumente mehr haben, andere durch den Dreck ziehen.
Wünsche euch noch einen schönen Tag u erholsame Nächte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LITERATUR

Antwort von MaSchie28 am 25.04.2012, 11:53 Uhr

Nun ja, ich habe damals schon gelesen und jetzt wieder. Weißt du was mich persönlich an dieser ganze Regulierungssörungssache stört? Das es als etwas Schlechtes dargestellt wird, wenn Kinder bzw SÄUGLINGE mit Hilfe ihrer Eltern einschlafen! Seit Jahrtausenden werden Baby`s und Kinder in den Schlaf gestillt oder eben anders begleitet.
Und heute? Gibt es Regulationsstörungen schon beim Säugling? Schlafstörungen? Mensch, ich muß jetzt mal etwas emotionaler werden. Ganz ab von Wissenschaft und Google links. Weißt du eigentlich wie schön es sich anfühlt, wenn man sein eben gestilltes Baby friedlich im Arm liegen hat? Oder es eben neben einem liegt, der letzte Tropfen Milch tropft noch aus dem Mundwinkel...es lächelt seelig und ist glücklich eingeschlafen? Da sch..... ich auf jeden Arzt oder Wissenschaftler. Etwas, was sich so toll anfühlt, KANN nicht falsch sein!!! Und das lasse ich mir auch nicht von Pädagogen oder Wissenschaftlern kaputt reden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LITERATUR

Antwort von Sphynx am 25.04.2012, 12:09 Uhr

Was nutzt einem das schönste Pädagogikstudium, wenn man deshalb trotzdem keine Ahnung vom Stillen hat?

Hoffentlich bist du in deinem Beruf (!), den als solchen übrigens hier niemand durch den Dreck gezogen hat, besser...

Bei DIR sind die Google-Quellen ja anscheinend nicht unseriös, wie du gestern noch geschimpft hast?

Nichtsdestotrotz sind deine Möchtegern-wissenschaftliche Verweise für die Tonne, denn zum einen sind sie viel zu unpräzise (es heisst zum Beispiel REGULATIONSstörungen) und zum anderen haben sie wenig bis NICHTS mit dem Thema zu tun, um das es hier geht: ist Stillen nach Bedarf (und zwar nach Bedarf des Kindes, falls du das noch nicht wusstest) richtig und sinnvoll, oder sollten wir Frauen uns einfach den ganzen Klimbim an Flaschen und Schnullern und sonstigen KÜNSTLICHEN Krempel kaufen um damit die NATÜRLICHEN Bedürfnisse unserer Kinder zu befriedigen und unsere Kinder ARTGERECHT aufziehen?

Und nur weil beispielsweise Largo schreibt, ein Kind KÖNNTE ab einem bestimmten Alter nachts ohne Stillen auskommen, heisst es noch lange nicht, dass es das auch zu dem Zeitpunkt MUSS. Nicht umsonst spricht man von BEDARF.

Im übrigen gibt es auch genug Flaschenkinder, die nach dem 6. Monat nachts noch BEDARF anmelden, leider verwechseln deren Mütter das aber oft mit "Hunger", und übersehen die ganze Bandbreite an Bedürfnissen, die dahintersteckt...

Aber genug jetzt, habe keine Lust mehr, auf taube Ohren einzureden.
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber in deinem eigenen Interesse rate ich dir, dich hier mit deiner mehr als offensichtlich mangelhaften Kenntnis und Erfahrung zum Thema nicht weiter lächerlich zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LITERATUR

Antwort von Lumbertin2424 am 25.04.2012, 12:16 Uhr

Du siehst das auch ganz richtig.......es geht mir um permanentes Aufwachen und um Säuglinge die trotz eines gewissen Alters nachts durch nichts anderes zu beruhigen sind.....DAS meine ich, ist nicht ok!
Und gerade diese Situation ist es, die die Frauen hier schreiben lässt - weil sie das als Belastung empfinden.
Und darauf habe ich geantwortet.
Das Stillen an sich gut ist und man damit auch ein Kind beruhigen kann, ist völlig in Ordnung und habe ich auch nie angezweifelt.
Ich finde das auch gut, wenn das genossen wird.
Und jeder weiß ja selbst am besten was für ihn gut ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Sphynx

Antwort von Lumbertin2424 am 25.04.2012, 12:20 Uhr

Ich denke, du hast nichts davon verstanden und es ist mir auch egal, aber wäre nett, wenn du mich jetzt in Ruhe lässt. Deine Beleidigungen gehen über ein gewisses erträgliches Maß hinaus finde ich.
Also lass mich in Ruhe und mach doch einfach dein Ding weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LITERATUR

Antwort von MaSchie28 am 25.04.2012, 12:34 Uhr

Du findest das also nicht okay? Gut, das ist deine Meinung. Aber meiner Meinung nach fehlt es dir eben auch an der nötigen Erfahrung, was das Stillen angeht. Liege ich da richtig?

Denn....wie erkläre ich das....jede Frau hat ihre eigene Schmergrenze, ja? Du kannst dir nun mal nicht vorstellen, dein baby jede Stunde ( oder wie oft auch immer) zu stillen, sei es tagsüber oder in der Nacht. Richtig? Würdest du deinem Säugling denn stündlich einen Schnuller geben? Oder ein Kuscheltuch, an dem es nuckeln kann? Ja? So, und eben so gibt es Frauen die es okay finden, ihr Baby eben nachts zu stillen. Weil sie wissen, es geht auch wieder vorbei, es tut dem Baby gut ( übrigens auch beim Zahnen und während Krankheiten) etc pp.

Ich möchte dich nicht angreifen oder mit dir streiten. Finde allerdings, wer nie gestillt hat ( so lese ich das bei dir heraus), dem fehlt es nun mal an der nötigen Erfahrung- ob du das nun lesen möchtest, oder nicht....es ändert nichts daran, das du nicht mitreden kannst!

Ich habe auch keine Ahnung von Fläschen"fütterung" und genau deshalb teile ich auch mein Wissen und meine Erfahrung hier und nicht im Fl.forum. Den da kann ICH nicht mitreden....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Sphynx

Antwort von MaSchie28 am 25.04.2012, 12:38 Uhr

Im Übrigen finde ich deinen Verschreiber im Fläschenforum süß.....naja, AdreaLopez....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MaSchie

Antwort von Sphynx am 25.04.2012, 12:44 Uhr

Wat? Da musste ich doch gleich mal gucken gehen...

Selbst die herzallerliebste und keiner Fliege was zu Leide tun könnende lanti war etwas irritiert...

@menismone oder AndreaLopez TROLL dich bitte aus dem Stillforum, du nervst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menismone

Antwort von Missy27 am 25.04.2012, 12:56 Uhr

Nach dem Kapitel über's Schlafen habe ich "Babyjahre" nicht weiter gelesen, das ging mit total gegen den Strich. Da hat man das Gefühl man macht alles falsch wenn man Einschlafstillen praktiziert und das Kind nicht mit Schnuller, Schnuffeltuch und Co. zum Schlafen kriegt.
Denke die Schmerzgrenze liegt bei jedem anders aber wir stillen immer noch in den Schlaf und mehrmals die Nacht und meine Tochter wird 22 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etz muss ich a mal was sagen

Antwort von SteffiStich am 25.04.2012, 13:44 Uhr

Hey, ihr lieben Stillmamis!
Lese echt total viel im Forum umanand und bin schon auf soviele Tipps und Hilfen gestoßen, hier und bei Biggi u Kristina. Ich bin verg. August zum 1. Mal Mama geworden und stille absolut nach Bedarf. Zugegeben, a. A. wars echt hart, da unsere Maus teilweise von sechs abends bis mitten in der Nacht dauergestillt hat u jeder um mich rum gmeint hat, das ist doch nicht normal. Das Kind muss lernen, alleine einzuschlafen u soll halt an Schnuller zum Nuckeln nehmen. Schön und gut, als Erstlingsmama probiert man aus..... Aber warum soll ich meiner Tochter zwangsweise nen Schnuller reinstopfen oder ihr Milch m Flasche geben, wenn sie diesen Brustersatz so sehr verabscheut, dass ed sie dermaßen würgt, bis se speit???? Ganz sicher net. Mittlerweile klappt alles prima. Mein kleiner Brustjunkie ist leidenschaftliche Einschlafstillerin. Na und? Sie beruhigt das ungemein und es ist stressfrei. Vom Durchschlafen sind wir weit entfernt. Na und? Sie ist erst acht Monate und wird das können, wenn se reif genug ist oder eben die Brust nimmer zum Weiterschlafen braucht. Ich oute mich, hab a Pädagogik studiert, bin Lehrerin. Da waren a a paar Semester Psychologie dabei, von allem etwas, va. Entwicklungspsychologie. Und selbst da wurde uns beigebracht, dass der ganze Schlafrhythmus etc.pp. eine REIFUNGSsache ist. Da kann ma nix beschleuunigen oder so. Wenn das Kind durch Ferbern o ferbern light "lernt", zu schlafen, ist das kein gereifter oder gelernter Prozess, sondern schlicht u einfach Resignation bzw. Anpassung.

Ich finds echt schade, dass hier Leute ihren Senf dazugeben, obwohl se anscheinend net stillen. Es gibt hier so viele tolle Stillmamis, die echt Ahnung haben und es is traurig, dass die sich immer rechtfertigen müssen. Ich würde nie auf die Idee kommen, zu nem Thema was zu sagen, nur damit i was sag. Des is doch totaler Schmarrn.
Also liebe Stillmamis, zieht euer Ding durch, mir habt ihr als stiller Mitleserin oft geholfen und Mut gemacht, dass sich meine Kleine total normal verhält.

Gaaanz liebe Grüße und weiter so!!!!
STEFFI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etz muss ich a mal was sagen

Antwort von MaSchie28 am 25.04.2012, 14:03 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.