Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vicci80 am 03.02.2010, 14:22 Uhr

Beikost nach Bedarf???

Hallo mal wieder an alle Stillmamis :)
Vielleicht hat es ja der ein oder andere mitbekommen:Ich habe letzte Woche Beikost eingeführt.Bananenbrei mochte sie nicht, gibt man ihr aber ein Stück Banane in die Hand, lutscht sie genüßlich dran rum und zerkaut kleine Stückchen :)
Jetzt hat sich allerdings herausgestellt, dass meine Tochter ein Vielfraß ist...Nicht was die Menge, doch aber die Häufigkeit betrifft! Ich dachte ich lasse Mittags immer schön ihre Banane lutschen....Pustekuchen! Die feine Dame macht jedes mal einen Riesenterror, wenn Mama etwas isst und gibt erst Ruhe, wenn man ihr ein Stück Banane gibt. Das ist ja süß und ich denke, wenn SIE es verlangt hat es seinen Sinn aber dennoch frage ich mich, ob das Einführen von Beikost zu EINER Mahlzeit nicht seinen Grund hat? Versteht mich nicht falsch, sie isst wenig und will immer noch viel an die Brust aber dennoch sorge ich mich, ob die mehrfach wiederholte Nahrungsaufnahme ok ist.
Hat jemand Ahnung?
LG

 
2 Antworten:

Re: Beikost nach Bedarf???

Antwort von Bubbles am 03.02.2010, 15:06 Uhr

Das ist das natürliche Essverhalten eines vollgestillten Kindes.
Einen "Sinn" hat die hierzulande übliche Empfehlung eigentlich nur darin, dass man in Deutschland (und auch vielen anderen, vorwiegend aber westlichen Ländern) alles messen, wiegen und zeitlich festlegen können will.

Ich würde eventuell aber auf Folgendes achten: Neue Lebensmittel anfangs am besten nicht abends geben, damit eine eventuelle Unverträglichkeitsreaktion nicht in die Nacht fällt.

Ansonsten darfst Du das Verhalten ruhig unterstützen. Sehr kleine Mengen in kürzeren Abständen sind für den Organismus zur Gewöhnung eigentlich verträglicher als eine große Menge einmal am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost nach Bedarf???

Antwort von vicci80 am 03.02.2010, 15:26 Uhr

Fein!!! Es ist doch immer wieder verblüffend, wie sehr die Kleinen wissen, was für sie selbst am besten ist! Und wir "zerdenken" alles
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie lange "nach Bedarf" fuettern?

also ich stille Alexandra (12 Wochen) nach Bedarf. Sollte man das irgendwann aendern und einen Rhythmus einfuehren, oder ist das eh fuer die Katz, weil quasi das ganze erste Jahr "ein einziger Schub" ist und ein Rhythmus eh schnell wieder ausm Takt ist?? Wie handhabt ihr ...

von Si+Jo+Jo+Fr 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

fingerfood als beikoststart

hey ihr lieben :) der beikoststart steht uns bevor! wie die zeit vergeht! jetzt ist sie schon so groß meine kleine :0) ich finde die idee von fingerfood super, gerade das sinnliche ertasten und erfahren von nahrung und würde lara gerne so in die beikostzeit begleiten...wenns ...

von vicci80 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

fingerfood als beikoststart

hey ihr lieben :) der beikoststart steht uns bevor! wie die zeit vergeht! jetzt ist sie schon so groß meine kleine :0) ich finde die idee von fingerfood super, gerade das sinnliche ertasten und erfahren von nahrung und würde lara gerne so in die beikostzeit begleiten...wenns ...

von vicci80 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

ab wann Beikost???

hallo zusammen, ich bin gerade etwas verunsichert, was das thema beikost angeht. meine tochter wird jetzt 5 monate alt und ich stille sie voll. wollte dies auch eigentlich noch eine weile weiter so machen. (meine große tochter habe ich damals 8 monate voll gestillt) jetzt ...

von emmalotta1 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart und Verhärtungen in der Brust :-(((

Sorry, aber jetzt muss ich mal echt rumheulen Vor 1 1/2 Wochen haben wir mit Beikost angefangen und seit ein paar Tagen isst meine Tochter schon einen ganzen Teller Brei und trinkt danach fast gar nichts mehr aus der Brust. Ergebnis ist ...

von babygirl82 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Abpumpen, Einfrieren, Beikost

Mein Sohn ist genau 4 Monate alt und ca. nach dem 6 Monat wollte ich anfangen mit Beikost (in dem Fall Brei) ich würde den Brei gerne mit Muttermilch anrühren und müsste so in den nächsten Monaten schonmal anfangen auf Vorrat abzupumpen und dass dann einzufrieren. Nun wollte ...

von webseid 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost

jamie ist jetzt 7 monate alt und wird "eigentlich" noch voll gestillt. Am Freitag hab ich angefangen ihm kürbis zu geben........... war ein totaler Reinfall. Wer will kann sich ja mal das Video ansehen ...

von Mauschel 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage zum Abpumpen und zur Beikost-Hilfe

Hallo, hab morgen einen Termin und habe gerade abgepumpt. Wie auch beim letzen Mal kamen heute auch nur 100ml aus beiden Brüsten. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und ich hab ab und an immer mal was abgepumpt, war nur selten mehr als 120ml. Sie trinkt die Flasche dann meist ...

von unserbaby09 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost schon im 5.Monat?

Hallo, es heißt ja, dass man 6monate vollstillen sollte ohne jegliche Beikost. Ich stille meine kleine auch voll, es klappt auch prima:) seit ein paar tagen ist sie aber sehr aufgeregt, wenn wir am esstisch sitzen. SIe will mitessen! sie greift nach den Tellern und nach dem ...

von Melis-Mama 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

mama legt nach bedarf an...??

hey, wusste nicht, wie ich den betreff fomulieren soll. ne zeitlang trank mein sohn fast stündlich. im moment kann ich nciht recht einordnen, wann er hunger hat und wann nicht, also lege ich ihn immer mal an. zu oft stillen kann man doch nicht oder? manchmal lehnt er die brust ...

von erdnusslove 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.