Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mammina84 am 01.02.2010, 19:34 Uhr

angst vor Abstillen

hi ihr lieben

bin ein wenig ratlos!!!

Stille nur noch wenig zwar still ich nur noch abends um 9 so ca. 20min bis sie einschläft. Nachts wacht meine Maus 2 mal auf und möchte dann auch die Brust....
Jetz meine Frage, ich würde gerne Abstillen aber meine Angst ist das sie mir dann nicht einschläft oder was mach ich wenn sie nachts aufwacht und die brust sucht.
Schnuller lehnt sie komplett ab. Weint wenn ich den Schnulli anbiete.
Meine Süsse ist 9 Monate und sooooooooooooo süss

Lieben Gruss Anna

 
2 Antworten:

Re: angst vor Abstillen

Antwort von anouschka78 am 01.02.2010, 20:25 Uhr

Hallo!

Ich würde dir raten noch ein wenig zu warten. In dem Alter brauchen viele Kinder noch nachts etwas zu essen, egal was irgendwelche Ärzte oder Omas erzählen. Meine Stillberaterin sagt ab etwa 10 oder 11 Monaten sind die meisten langsam soweit, Nachts ohne auszukommen. Dann hat man auch Chancen sie anderweitig wieder zum schlafen zu bekommen (z.B. schaukeln, singen, kuscheln). Die Umgewöhnungsphase ist meistens etwas stressig und laut denn die Kinder trauern ja der alten Gewohnheit Stillen doch hinterher. Ab dem Alter hat man auch gute Chancen, dass die Kinder dann auf durchschlafen umstellen.
Aber mit 9 Monaten ist sie doch noch soooo klein. Warum möchtest Du abstillen? Stört es dich oder hast Du Probleme? Hört sich doch eigentlich soweit sehr gut an. Jedenfalls besser als nachts aufzustehen und einen Milchflasche zu kochen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor Abstillen

Antwort von coolka8 am 02.02.2010, 8:31 Uhr

Wenn du Angst vor dem Abstillen hast, dann mach es doch einfach nicht. Meine Tochter (19 Monate) und ich stillen auch noch, und zwar nur abends zum Einschlafen und nachts. Also so wie bei dir.
Wenn sie nachts aufwacht, sagt sie "njam njam", dann weiß ich, dass sie an die Brust will.
Wenn du keine ernsten Gründe für ein Abstillen hast, würde ich dir nicht zu einem Abstillen raten. Bei uns kam genau zum ersten Geburtstag so ein Schub, da ist sie (gefühlt) jede Stunde aufgewacht und konnte nicht mehr (von alleine) einschlafen. Mit meiner Brust war das dann kein Problem mehr. Solltest du deiner Tochter die Brust entziehen, musst du eine andere Möglichkeit finden, sie wieder in den Schlaf zu bringen. Und mal ehrlich: Würdest du stundenlang mit ihr durch die Wohnung laufen und sie wiegen, wenn deine Brust alles viel schneller regeln kann? Dafür ist mir die Nacht viiiiiiel zu schade! Ich hänge nämlich auch an meinem Schlaf...
Und würdest du ein Schnuller nehmen, wenn du vorher die warme weiche Brust von deiner Mama bekommen hast? Die Brust riecht so gut und schmeckt so lecker (auch wenn nicht mehr so viel dabei rauskommt)... Njam Njam!!
Also, nimm es alles ganz locker, sieh es entspannt! Biete ihr ihre Kuschelzeit mit dir (auch wenn es in der Nacht ist). Für dich ist das doch auch schön, oder? Die Zeit geht so schnell vorbei und später ärgerst du dich, dass du so früh abgestillt hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Angst vorm Abstillen!! bitte lesen, brauche erfahrungen

guten abend ihr lieben, mein sohn ist nun fast 5 monate alt und ist im moment mitten in der zahnungsphase(zähne schon im zahnfleisch zu sehen). kurze stillinfo; - amir trinkt immernoch alle 2 stunden und nachts 1 mal.da er mitten in der zahnungsphase steckt trinkt er ...

von zeinab271088 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Angst, Abstillen

Habe Angst das ich abstillen muß

Hallo, habe seit 2 Tagen richtig Schmerzen in einer Brustwarze, heute ist es so schlimm das ich nicht aus dieser Seite trinken lassen kann. Meine KLeine ist jetzt 8 Monate und wird bisher noch nachts gestillt. Sie wacht alle 1-2 Stunden auf und braucht die Brust zum wieder ...

von schnuff1974 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Angst, Abstillen

Bin neu hier... und hab Angst!

Hallo, weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Also erstmal, ich bin Junica, 21 und mein Sohn Luk ist 7 Wochen alt. Er wird gestillt, bekommt aber zwecks Verdauung abends eine Flasche Alete Pre mit Milchzucker. Wenn ich weg muss (viele Arzttermine zu denen er nicht mit ...

von Junica 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Abstillen

Hallo! Jetzt brauch ich mal dringend einen Rat von euch die auch stillen, ich weiss einfach nicht mehr weiter! Mein Sohn ist 10 Monate alt. Bisher haben wir morgens 1x, mittags 1 x, zum einschlafen 1 x und nachts 1-2 x gestillt. Letzten Freitag wurde ich am Kreuz (am ...

von sothoni 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen, wie?

Hallo zusammen, ich stille meine zweite tochter nun seit 5 monaten, 4 monate davon voll. seit einem monat bekommt sie brei (mittlerweile morgens mittags abends), weil sie mit 4 monaten so alle 1-2h an der brust trank... auch nachts. nur ist das mit dem brei nicht besser ...

von moni_77 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

bitte um Ratschläge, möchte nun Abstillen..

Hallo zusammen, mein Sohn ist nun 15 Monate alt und wird immer noch gestillt. Nun möchte ich aber abstillen, da mir leider im moment nicht besonders gut geht, er wacht nachts ziemlich oft auf und möchte an die Brust, aber bin wirklich ziemlich fertig, hoffe, dass es mit dem ...

von Nuray-Can 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Ergebnis Angst

Hallo an Alle, danke nochmal für Eure Beiträge. Habe gestern abend mal das Standard-Stillhütchen wieder genommen als ich meine Maus gestillt habe. Heute morgen habe ich nach 4 Stillmahlzeiten das Gefühl, mehr Milch zu haben.Nehme jetzt auch das Stillkissen,das sie bequemer ...

von strandkrabbe30 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Nachtrag Thema Angst

Hallo, Meine Maus hatte ja Geburtsgewicht 2695g. Laut U2 2485g.Laut U3 2700g. Bei der Hebamme einen Tag vor U3 2820g.Die Kinderärztin war erschrocken wie zart sie ist. Nun sollte ich im Untersuchungsraum sie stillen. Nach ca.30min wog sie meine Maus nochmal.Da hatte sie nur ...

von strandkrabbe30 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Habe Angst es nicht zu schaffen

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem. Meine Kleine wird am Montag 4 Wochen alt. Sie kam mit einem Gewicht von 2695g auf die Welt. Im Kreißsaal wurde sie mir auch schnell angelegt. Was auch gut klappte. Die Stunden die ich noch im KH blieb,klappte es nicht sie anzulegen. ...

von strandkrabbe30 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Abstillen bei Unterernährung

Hallo zusammen, ich bin eher eine stille Mitleserin, aber jetzt habe ich ein kleines Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Heute wurde beim KiA festgestellt, dass unser Sohn (16mon) nur 8 Kilo wiegt. Dass das zu wenig ist, ist mir klar. Jetzt wird er tagsüber zum ...

von Mami180908 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.