Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sothoni am 20.01.2010, 8:07 Uhr

Abstillen

Hallo!

Jetzt brauch ich mal dringend einen Rat von euch die auch stillen, ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Mein Sohn ist 10 Monate alt. Bisher haben wir morgens 1x, mittags 1 x, zum einschlafen 1 x und nachts 1-2 x gestillt. Letzten Freitag wurde ich am Kreuz (am Brustkorb) im Krankenhaus geröngt, da ich starke Schmerzen hatte. Die Ärzte haben mir dann zum abstillen geraten, wegen Röntgenstrahlen. Tja und dann gings los. Mein Mann hat gemeint, er würde jetzt (war ja Wochenende) nach dem Kleinen schauen, und ich solle im anderen Zimmer schlafen. Mein Mann ist übrigens auch froh, wenn ich nicht mehr stille! Ich war am Anfang auch einverstanden, da ich auch Medikamente nehmen sollte. Die erste 2 Nächte hat er natürlich geweint, tja und ich auch! Jetzt hab ich seit Freitag (also 5 Tage lang) nicht mehr gestillt. Er trinkt sogar morgens die Säuglingsmilch bzw. Folgemilch aus der Flasche. Wegen dem Druck durch die eingeschossene Milch hab ich meine Brüste mit den Händen ausgestrichen. Gestern abend kam gar nicht mehr viel raus! Ich leide sehr unter dieser Situation, ich wollte 1 Jahr stillen. Hab ich bereits abgestillt nach 5 Tage? Kann ich meinen Sohn jetzt vielleicht noch 1 mal (vielleicht mittags zum einschlafen od. abends zum einschlafen) stillen, oder ist jetzt alles vorbei? Mein Mann sagt, ich solle es jetzt dabei belassen. Wie sieht es mit den Medikamenten aus, wielang braucht man bis die aus dem Körper raus sind! Es waren Schmerzmittel! Was soll ich tun? Was würdet ihr tun?

SORRY FÜR DEN LANGEN BEITRAG!

Danke für eure antworten!

Gruss Gina

 
7 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von Iffy123 am 20.01.2010, 8:52 Uhr

einfach anlegen so viel er mag .. und die milch wird sich in 2-3 tagen eingependelt haben.

sogar adoptiv mütter können stillen wenn sie möchten, ich find es auch unglaublich aber unser körper kann sich auf so etwas einstellen.



und die frage

Wie sieht es mit den Medikamenten aus, wielang braucht man bis die aus dem Körper raus sind!
----


ruf mal bitte deine hebamme ander oder bei deinen frauenarzt und frag dort nach ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh weia!

Antwort von huehnchen69 am 20.01.2010, 9:14 Uhr

Der Arzt hat dir geraten, wegen RÖNTGENSTRAHLEN abzustillen? Das ist nicht dein Ernst, oder? Ich glaub' ich muss brechen. Haben Ärzte denn von GAR NICHTS Ahnung????
(Da du schreibst, du bist "am Kreuz/Brustkorb" geröntgt worden, vermute ich, du hast kein Kontrastmittel bekommen).

Wegen Röntgenstrahlen allein brauchst du jedenfalls definitiv nicht abzustillen. Wie es mit dem Schmerzmittel aussieht, kann ich dir nicht sagen, das käme wohl drauf an, welches es war. Schau' mal unter www.embryotox.de, ob es dort aufgeführt ist. Wenn nicht, bitte deinen Arzt, sich dort schlau zu machen (viele Ärzte machen es sich einfach, das Abstillen zu empfehlen, besonders, wenn das Kind schon älter als 4-6 Monate ist, dabei gibt es Medikamente, die man gut nehmen kann). Sollte er sich weigern, kannst du mW bei www.reprotox.de auch selbst anrufen/hinschreiben. Aber wenn du die jetzt eh nicht mehr nimmst, denke ich mal, du kannst jetzt wieder ohne Bedenken weiterstillen.

Und was deinen Mann betrifft: Ich persönlich würde mir von meinem Partner nicht vorschreiben lassen, ob ich stillen "darf" oder nicht. Schon mal grundsätzlich nicht, aber selbst dann nicht, wenn er Stein und Bein schwörte, jedes einzelne Fläschchen selbst zuzubereiten und zu verfüttern.
Und wenn absehbar wäre, dass ich dastünde, und selbst Fläschchen geben müsste, würde ich ihn schon bei der Frage auslachen (bzw. er würde sie erst gar nicht stellen, weil er weiss, was dann passieren würde).

Ich denke mal, wenn bei dir noch Milch kommt, dann dürfte es nicht so schwer sein, die Produktion wieder anzukurbeln. Probier's einfach.

Liebe Grüße, und alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh weia!

Antwort von pfirsichkern am 20.01.2010, 10:22 Uhr

Kann mich huehnchen69 komplett anschließen!!!

Ärzte gibts, nee nee.

Beim Ausstreichen bekommst du eh nicht so viel raus, wie ein Kind an der Brust! Muss also nicht heißen, das du nicht mehr viel hast. Einfach anlegen, vorher abklären, wegen der Schmerzmittel (gibt übrigens auch stillverträgl. Schmerzmittel > doofer Arzt).

Wünsch dir gutes Gelingen und lass dich nicht so von deinem Partner unter Druck setzen. Ich hab meine Maus 26 Monate gestillt und es war mir mehr als egal, was der Papa dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von kirshinka am 20.01.2010, 11:55 Uhr

ruf bei embryotox in berlin an. Die wissen alles zu Medikamenten in der STillzeit. Ärzte wissen das oft nicht und empfehlen erst mal abstillen.

Und ich würde mal mit meinem Mann ein Gespräch führen - ich fände es an nicht ok sich so von ihm fremdbestimmen zu lassen. Meiner will auch dass ich dieses Jahr abstille (Baby ist 9,5 Monate alt, aber isst fast nix), aber ich will sie den Zeitpunkt bestimmen lassen.

Aber das ist meine Meinung.

Liebe Grüße und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von azenclu am 20.01.2010, 13:39 Uhr

ich finde es sehr traurig dass dein mann dir sagt ob du stillen darfst oder nicht... das geht gar nicht!! ich denke du kannst wieder ganz normal stillen und die pulvermilch sein lassen, es sollte kein problem sein, alles gute ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es muss für alle beteiligten in Ordung sein

Antwort von Mami180908 am 20.01.2010, 21:23 Uhr

Das mit dem Stillen über 6 Monate hinaus muss für alle i.O sein. Sonst muss mann einen Kompromiss finden mit dem alle leben können. Es ist wirklich egoistisch zu sagen ist mir doch egal was mein Partner denkt. Das macht mann eigentlich in keiner Situation. Dass nur so nebenher. Und zu Deiner Frage haben hier schon alle das richtige geschrieben. Embryotox nimmt seit letztem jahr nur noch Anfragen von Fachpersonal entgegen. Deswegen einfach mit dem behandelnden Arzt sprechen. Und wenn ihr beide wieder stillen wollt, dann finde einen kompromiss mit deinem Mann.

Viel Erfolg

Liebe Grüße

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss für alle beteiligten in Ordung sein

Antwort von sothoni am 20.01.2010, 21:44 Uhr

Nochmal Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten! Heute hab ich meinen Kleinen ins Bett gebracht, und er hat nicht nach meiner Brust verlangt. Ich denke das er sich nun vom stillen verabschiedet hat. Ich hätte nochmal gestillt, wenn er ständig danach geweint hätte. Aber so ist es wohl vorbei! Und Yvonne hat schon recht, man hört sich natürlich auch die Meinung des Partners an, wie in allen Situationen! Letztendlich entscheide ich, das ist ja klar! Ich bin sehr froh, daß es überhaupt so lang funktioniert hat. Bei meinem ersten Sohn hats nur 8 Wochen fürs stillen gereicht. Da hatten wir gleich von Anfang an Schwierigkeiten. Naja! Das stillen kann schon süchtig machen!

LG Gina

Liebe Grüße Gina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen, wie?

Hallo zusammen, ich stille meine zweite tochter nun seit 5 monaten, 4 monate davon voll. seit einem monat bekommt sie brei (mittlerweile morgens mittags abends), weil sie mit 4 monaten so alle 1-2h an der brust trank... auch nachts. nur ist das mit dem brei nicht besser ...

von moni_77 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

bitte um Ratschläge, möchte nun Abstillen..

Hallo zusammen, mein Sohn ist nun 15 Monate alt und wird immer noch gestillt. Nun möchte ich aber abstillen, da mir leider im moment nicht besonders gut geht, er wacht nachts ziemlich oft auf und möchte an die Brust, aber bin wirklich ziemlich fertig, hoffe, dass es mit dem ...

von Nuray-Can 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen bei Unterernährung

Hallo zusammen, ich bin eher eine stille Mitleserin, aber jetzt habe ich ein kleines Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Heute wurde beim KiA festgestellt, dass unser Sohn (16mon) nur 8 Kilo wiegt. Dass das zu wenig ist, ist mir klar. Jetzt wird er tagsüber zum ...

von Mami180908 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - Gläschen statt Brust

Unser Kleiner ist nun 6 Monate und wir haben begonnen, die erste Mahlzeit durch Gläschen zu ersetzen. Wenn er anschließend angelegt wird, trinkt er aber immer noch ganz normal (Menge). Wann lässt man die Brust komplett weg? Wenn er nicht mehr mag oder versucht man es ...

von Jimmy30 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abszess - abstillen, OP, mit einer Brust stillen??? Hilfe!!

hallo, ich hoffe, mir kann jemand Rat geben, der ähnliches erlebt hat. Mein Kleiner ist nun fast 5 Wochen alt und ich hatte von Beginn an Probleme mit der rechten Brust, weil ich soviel Milch habe (hatte). Nun habe ich schon die zweite Brustentzündung (rechts), die ...

von Alamo 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen - wie lange dauerts bis keine milch mehr kommt .. ?

hallo! ich habe nun ganz ganz langsam abgestillt. seit dem 30.12.09 ist die milchbar geschlossen :) allerdings kommt immer noch milch, wenn ich drücke. weh tut nichts.... wie lange dauerts denn bis die milch komplett weg ist und was soll bzw kann ich tun? trinke nun ...

von lovely 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Wer von euch hat Erfahrungen damit oder es schon hinter sich? Nach tagelangen Probieren, habe ich beschlossen, meinen Kleinen nicht mehr anzulegen. Er nimmt meine Brust einfach nicht an, da ich Schlupfwarzen habe und mit diesem Gummihütchen, was man sich über die Brustwarze ...

von Glücksbärchen 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Muss man nach dem Abstillen mit künstlicher Babynahrung..

..weiter machen? Also angenommen meine Tochter würde mit 8 Monaten abgestillt werden. Müsste ich dann noch eine künstliche Milch kaufen? Man sagt ja, das Milch im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel ist. Kann ich denn nicht einfach Milchbreie mit Vollmilch anbieten, ...

von unserbaby09 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo liebe Still-Muttis ! Mein Sohn ist jetzt 2 und bekommt seit gut einem Jahr nur noch Abends die Brust.Nur die Rechte.In den Feiertagen hat sich durch Besuch und zu grosse Müdigkeit gezeigt er kann auch ohne.Gestern hat er sich damit zufrieden gegeben dass die Titti alle ...

von muckelmom 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen????

Bin ratlos meine kleine tochter ist 7 monate alt und nervt seit ein paar tagen. Sie weint immer wenn ich sie allein hinsetz oder lege auch wenn ich dabei bin sie will immer nur auf den arm, Seit dieser woche verweigert sie mir auch noch den mittagsbrei und die früchte im glas, ...

von mammina84 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.