Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alamo am 09.01.2010, 10:36 Uhr

Abszess - abstillen, OP, mit einer Brust stillen??? Hilfe!!

hallo,

ich hoffe, mir kann jemand Rat geben, der ähnliches erlebt hat.

Mein Kleiner ist nun fast 5 Wochen alt und ich hatte von Beginn an Probleme mit der rechten Brust, weil ich soviel Milch habe (hatte).
Nun habe ich schon die zweite Brustentzündung (rechts), die wirklich sehr sehr schlimm war. die Schmerzen sind kaum auszuhalten. Trotz allermöglichsten Behandlungen mit Hebamme und FÄ (auch Antibiotikum) hat sich nun unter der Brustwarze ein großer Abszess gebildet. Ein richtiger vorstehender Knubbel. Dennoch muss ich alle paar Stunden abpumpen. Wie weh das tut, brauch ich nicht zu beschreiben.
Der Kleine trinkt seit fast einer Woche nur links und danach per Fläschchen, wenn er mag, noch was von rechts. Da der Abszess nicht aufgeht, hab ich nun die Einweisung ins KH zur OP erhalten. Ich habe furchtbare Angst davor, weil man immer wieder von den Komplikationen und allem danach hört. Angeblich wird dann mit Hämmern zeitgleich abgestillt, denn wie soll das gehen, mit so einer großen Wunde abzupumpen oder wieder anzulegen?? Hat mal einer von Euch nur mit einem Busen gestillt, und wenn ja, versiegt dann die Milch rechts automatisch?
Jetzt lasse ich mich noch ein letztes Mal von meiner Heilpraktikerin behandeln bis kommende Woche, bevor ich ins KH als letzte Möglichkeit gehe, Nun ist der große Knubbel immer noch da und jetzt werde ich heute noch myristica nehmen, das "homöopathische messer". nur: wenn der abszess aufplatzen sollte: wie soll ich dann noch abpumpen? dann muss das auch erstmal lange ausheilen denke ich.
ich stehe vor der frage, ob ich abstillen soll. meine hebamme findet das nicht gut, aber ich kann nicht mehr. wäre das ganze nicht leichter auszuheilen, wenn keine milch mehr käme? und abstillen dauert auf die milde art angeblich auch bis zu 14 tage.
ich weiß überhaupt nicht mehr was ich tun soll. ursprünglich bin ich sehr naturheilkundlich und will unbedingt stillen (bei der ersten tochter hat es auch super funktioniert). andererseits muß ich auch langsam mal an mich denken, denn ich komme seit fünf wochen nicht mehr auf die beine.
wer hat ähnliches erlebt und was hat zum erfolg geführt?
DANKE

 
4 Antworten:

Re: Abszess - abstillen, OP, mit einer Brust stillen??? Hilfe!!

Antwort von Sfanie am 09.01.2010, 10:42 Uhr

Ich habe dies nicht erlebt, habe aber meine Beiden gestillt.

Lt. meiner Hebamme, sie ist auch Stillberaterin, kann man auch nur mit 1 Brust stillen. Die ist dann natürlich etwas dicker und die andere geht in die alte Ursprungssituation wieder zurück.

Sie meinte auch, dass wir Frauen nur deshalb zwei Brüste haben, damit wir Zwillinge stillen können.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruf Biggi!

Antwort von anouschka78 am 09.01.2010, 13:34 Uhr

Biggis Telefonnummer lautet:

0 82 32 / 7 82 12


Die Sprechzeiten sind:

Dienstags von 10.00 - 11.00 Uhr
Samstags von 17.00 - 18.00 Uhr
Sonntags von 9.00 - 10.00 Uhr

Du brauchst professionelle Hilfe!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abszess - abstillen, OP, mit einer Brust stillen??? Hilfe!!

Antwort von kirshinka am 09.01.2010, 20:27 Uhr

Was am Besten einen Milchstau entleert ist das Baby selbst!!!
Anlegen anlegen anlegen! Vorher wärmen - ganz heiss duschen - und dann anlegen. dann den Rest Milch ausstreichen und das ganze kühlen.

- ich hatte als das Baby drei und sechs Wochen alt war Milchstaus mit sehr hohem Fieber - fast 40 Grad.
Das war vom Stress, den ich mir selbst gemacht hatte.

Ein paar Tage ins Bett gelegt und Baby daneben und die Süße hat gesaugt als gings um alles.

und nach den 6 Wochen gings nur bergauf!

Alles Liebe!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abszess - abstillen, OP, mit einer Brust stillen??? Hilfe!!

Antwort von Kiri87 am 28.05.2013, 14:20 Uhr

Hey, bei mir ist es zwar nicht soooo schlimm wie bei dir, aber ähnlich quälend. Ich würde an deiner stelle zum Arzt gehen und mit dem übers abstillen sprechen. Dann bekommst du bestimmt ne Tablette. Ich versuche auch gerade abzustillen, was aber nicht wirklich klappt. Meine Hebamme hat die gleichen Ansichten wie deine, echt fies so im Stich gelassen zu werden. Aber da du richtige Entzündungen hast würde ich das ohne Hilfe nicht probieren. Das kann bestimmt auch gefährlich sein. Und du musst ja auch fit sein um für dein Baby sorgen zu können. Sag mal bitte bescheid wenn du weitere Infos hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hat jemand Erfahrung mit Stillen und operierter Brust?

Hallo Ihr lieben! Ich bin momentan schwanger mit unserem 3. Kind . Meine 2 "großen Mädels" sind fast 5 und 3 jahre .. und ich habe beide 6 MOnat voll gestillt und bis alles umgesetzt war war es fast 1 Jahr. Anfang April wurde bei mir ein Tumor in der BRust ...

von Sarah23 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OP, Brust

Weg von Flasche & Co - Brusternährungsset?

Hallöchen, ich möchte gerne Vollstillen, aber pumpe derzeit noch Mumi ab. Wenn ich meine Maus anlege und ihr hinterher die Flasche gebe dann kommt sie damit gar nicht zurecht.. Sie versucht dann weiter zu saugen wie an der Brust (sie wurde vor kurzem aber ausschließlich mit ...

von Loubee 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

kaputte Brustwarzen

Hallo, seit einiger Zeit habe ich nicht mehr so viel gestillt, zumindest tagsüber nicht. Mein Kleiner isst relativ gut. Gestillt habe ich nur noch ganz früh, vor dem Bettgehen und mal in der Nacht nach Bedarf. Tagsüber nur äußerst selten. Vorige Woche aber gab es mal ...

von bubumama 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Stillen und Opipramol

Hallo Aufgrund einer generalisierten Angststörung nehme ich 3x täglich 50mg Opipramol. Ich komme damit super im Alltag zurecht, darf sie laut mehreren Ärzten auch in der Schwangerschaft nehmen. Nun habe ich gelesen, dass man unter diesem Medikament nicht stillen ...

von Panija 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Verweigerung von Brust und Flasche mit 8 Monaten

Hallo meine kl Maus ist 8 Monate und ich habe sie voll gestillt, dann mit 5,5 Monaten mit Beikost angefangen, und alles klappte wunderbar. Doch je mehr sie Beikost bekam je weniger wollte sie gestillt werden - ist ja auch normal, aber inzwischen weigert sie sich strikt ...

von saza13 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Hat jemand Erfahrung mit Soor an der Brust - bin über jeden Tip...

Ich habe seit einer Woche furchtbare Schmerzen beim Anlegen unserer Kinder. Sie sind 15 Monate alt und bisher klappte es wunderbar. Jetzt ist jede Stillmahlzeit auf der rechten Seite eine Tortur :-( ...ich bin schweissgebadet und kann die Schmerzen kaum ertragen. Es ist ein ...

von sunny302010 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Oh man, meine rechte Brust platzt gleich.......

Was mache ich denn jetzt. Mein kleiner nimmt die rechte Brust nicht mehr, seit gestern Nacht. Jetzt steht sie kurz vorm platzen Meine Pumpe ist noch in irgendeinem Karton ( sind erst vor kurzen umgezogen). Wie ist das mit ausstreichen? Laufen ...

von Anna Virginia 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Er schreit die Brust an :-((

Hallo, langsam mache ich mir echt Sorgen! Ich hatte ja vor ein paar Tagen geschrieben, dass mein Kleiner beim Stillen dauernd die Brust loslässt. Mitlerweile hat sich das gesteigert, so dass er teilweise garnicht trinken will, sondern nur die Brust anbrüllt und sich mit ...

von rabarbera 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Frage wegen dauernuckeln an Brust

Wie weiter unten erwähnt, stillt sich meine Tochter (10Mon.) zum einschlafen . Und zwar nicht nur ein paar minuten, sondern manchmal eine Stunde und in der nacht auch ganz lange. meine Frage ist nun, kommt da die ganze Zeit Milch raus? Trinkt sie, oder ists wirklich nuckeln ...

von Tatismile80 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Entzündete Brustwarzen!

Hallo Ich stille ja jetzt schon 20 Monate und jetzt bekomme ich entzündete Brustwarzen!!! Soor konnte ich schon ausschliesen. Aber was ist es dann? Ich creme immer mit der Brustwarzensalbe ein, aber wenn sie weg ist...ist es wieder da! Was könnte ich ändern, probieren? ...

von melaarosann 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.