Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vicci80 am 08.01.2010, 10:53 Uhr

fingerfood als beikoststart

hey ihr lieben :) der beikoststart steht uns bevor! wie die zeit vergeht! jetzt ist sie schon so groß meine kleine :0)
ich finde die idee von fingerfood super, gerade das sinnliche ertasten und erfahren von nahrung und würde lara gerne so in die beikostzeit begleiten...wenns funktioniert.
hat das jemand von euch gemacht? mit was habt ihr begonnen?
ich freue mich über eure berichte!

 
9 Antworten:

Re: fingerfood als beikoststart

Antwort von anouschka78 am 08.01.2010, 11:31 Uhr

Ich habe zwar "klassisch" mit Brei begonnen aber schon sehr früh festes Essen dazugegeben, einfach aus Verzweiflung denn er ist mir am Tisch direkt ins Essen gesprungen. Gekochte Möhrenstückchen (weil er ja Möhre früh bekommen hat) und dann Apfelschnitze. Dann Reiswaffeln... Einfach angepasst an das, was ich an Brei eingeführt habe bzw. versucht habe einzuführen. Mein Sohn hat das feste Essen eindeutig bevorzugt, Brei mochte er etwa 2,3 Löffelchen, dann war Schluss.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fingerfood als beikoststart

Antwort von Anna Virginia am 08.01.2010, 11:37 Uhr

Mein kleiner ist heute 6 Monate und wird ja auch noch voll gestillt. Heute morgen habe ich eine Banane gegessen und er hat sie als angestarrt. habe sie ihm mal kurz hingehalten und er fing an an der Banane zu saugen als wäre es die Brust dann viel wohl ein Stückchen in seinen Mund. Denn er hat das Gesicht verzogen und die Zunge raushängen lassen bis das Stückchen abgefallen ist

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fingerfood als beikoststart

Antwort von vicci80 am 08.01.2010, 13:02 Uhr

:D das ist lustig aber genau so stelle ich mir den beikoststart vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fingerfood als beikoststart

Antwort von kirshinka am 08.01.2010, 19:15 Uhr

ja so war das bei uns auch - GEsich verziehen und Zunge raus strecken - und noch dazu würgen - also gleich wieder sein gelassen und erst später versucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fingerfood als beikoststart

Antwort von Bekki24 am 08.01.2010, 20:24 Uhr

also mein Sohn (8 mon,) hat sich auch als recht schlechter Brei-esser erwiesen, er will lieber alles in die Hand nehmen, und mag auch, wenn schon brei, dann welchen mit stückchen drin, nicht das ganz pürierte Zeug.. Man muss halt immer aufpassen, da sie sich schon sehr leicht verschlucken am Anfang, aber sonst find ich das auch ganz gut!
Bei uns gibts: gekochte Möhrenstücke, Kartoffel, Nudeln, Brokkoliröschen, Bananenstückchen, Brot, Babyzwieback, reiswaffeln, naja noch etwas GOB, aber so zubereitet, dass Getreidestückchen und dickere Klumpen drinbleiben.. dann isst er es lieber.
apfel wird oft empfohlen, ich finds nicht so toll, weil er halt so hart ist, da verschluckt er sich viel leichter, weil er es nicht so gut zerdrücken kann am Gaumen. Birne ist noch gut.
Schwierig finde ich es nur wegen der Menge. sie essen ja auf die Art viel weniger als wenn sie z.B. ein 150 g gläschen brei essen. Aber naja, bisher ist Jakob ok vom Gewicht (7500 g bei 3 kg Geburtsgewicht), und dann machen wir es eben so. Ich denke, so lernen sie vermutlich viel schneller selbst essen und für den größten Hunger stille ich sowieso noch.
viel Erfolg euch!!
lg Rebekka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fingerfood als beikoststart

Antwort von kirshinka am 08.01.2010, 20:57 Uhr

Ja das stimmt - so kriegen sie natürlich viel weniger, aber ich habe auch das Gefühl, dass ich meiner Süßen erst gar nicht mit dem Löffel zu kommen brauche. Von allem das sie in die Hand nehmen kann ist sie begeistert, und auf dem Löffel selber rum kauen findet sie super.
Kann man sie denn mit 9,5 Monaten schon selber löffeln lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fingerfood als beikoststart

Antwort von Bekki24 am 09.01.2010, 13:08 Uhr

Klar kannst du sie selber löffeln lassen, sie muss es ja eh irgendwann lernen. Gibt halt Sauerei was jetzt im Winter viel mehr Arbeit und Wäsche bedeutet , aber naja.
Kinder die ab einem Jahr in die Kita gehen (mein großer z.b.) "müssen" ganz automatisch schon selber essen lernen, ganz schnell, da sie net immer gleich jemand füttern kann.
Von daher find ich 9,5 mon. sicher nicht zu früh um sie löffeln zu lassen. Jakob kriegt immer nen eigenen löffel, wenn ich versuche etwas Brei in ihn rein zu kriegen, sodass wir dann zu zweit wenigstens ein bisschen ne Trefferquote haben
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fingerfood als beikoststart

Antwort von kirshinka am 09.01.2010, 20:30 Uhr

Hmmm - nen Löffel kriegt sie auch, auf dem sie auch schön rumkaut - aber Anstalten machen, den in die Breischüssel zu tunken tut sie nicht.

Wie kann man sie dazu ermuntern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fingerfood als beikoststart

Antwort von Bekki24 am 11.01.2010, 0:34 Uhr

Ach das tun sie eigentlich irgendwann von selbst, wenn sie blicken, dass man sie aus der Breischüssel füttert. Darf sie ein bisschen rumsauen und z.B. nen vollen Löffel selber halten? Mehr Ermunterung brauchen die Kinder eigentlich nicht, denk ich. Das Interesse und der Ehrgeiz, es selber zu lernen, kommt von selbst, da ist sie vielleicht noch bisschen klein für. Man muss sie halt üben lassen und das nervt ja manchmal etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Beikoststart und Verhärtungen in der Brust :-(((

Sorry, aber jetzt muss ich mal echt rumheulen Vor 1 1/2 Wochen haben wir mit Beikost angefangen und seit ein paar Tagen isst meine Tochter schon einen ganzen Teller Brei und trinkt danach fast gar nichts mehr aus der Brust. Ergebnis ist ...

von babygirl82 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Hi, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt. Seit ca. 7 Wochen kommt er nachts immer öfter, jetzt sind wir bei alle 2, manchmal 3 Stunden. Tagsüber kommt er seit ca. 4 Tagen auch alle 1 1/2 bis 2 Stunden. Er hat auch sehr oft seine Finger im Mund. Von Zähnen ist bis ...

von jannis06 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Probleme mit Beikoststart

Hallo, ich würde gern meinen Sohn (6 Monate) tagsüber abstillen, d.h. ihm nur noch morgens und abends (und ggfs. nachts) die Brust geben. Grund ist, dass ich in knapp 6 Wochen wieder arbeiten soll. Leider klappt es aber nicht. Er verweigert die Flasche. Ich hab alles ...

von tascha44 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.