Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannis06 am 04.09.2009, 20:50 Uhr

Beikoststart

Hi,

mein Sohn ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt. Seit ca. 7 Wochen kommt er nachts immer öfter, jetzt sind wir bei alle 2, manchmal 3 Stunden. Tagsüber kommt er seit ca. 4 Tagen auch alle 1 1/2 bis 2 Stunden. Er hat auch sehr oft seine Finger im Mund. Von Zähnen ist bis jetzt nichts zu sehen.
Ist er vielleicht doch schon bereit für die Beikost?
Vom Löffel essen kann er, er bekommt morgens seine Fluortablette immer mit dem Löffel.
Bei welchen Anzeichen habt ihr angefangen?
Wollte eigentlich noch 3 Wochen voll stillen.

Liebe Grüße Nicole

 
5 Antworten:

Re: Beikoststart

Antwort von Julians.Mama am 04.09.2009, 20:58 Uhr

Und warum möchtest du noch 3 Wo. voll stillen?

Habe mit 6 Mon. mit Beikost angefangen.

Am häufigen nachts Stillen hat sich daran aber nix geändert, das ist einfach ein extremer Schub, die Kleinen verarbeiten viel nachts, ab da fängts an, drehen, robben etc.

Mein Sohn ist 28 Mon. alt u. bei ihm hat das schlecht schlafen mit etwa 6 mon. angefangen, kenn mich daher aus. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von anouschka78 am 05.09.2009, 14:28 Uhr

Das vermehrte Aufwachen hängt NICHT mit dem Essen zusammen. Das ist ein Entwicklungsschritt im Gehirn und ganz typisch für das Alter. Und auch ein Abendbrei wird zu 99% daran nix ändern. Der Spuk mit dem Aufwachen ist in ein paar Wochen vorbei.

Ob dein Sohn allerdings bereit für Beikost ist, kann man so nicht sagen. Verlangt er nach Essen wenn Du was isst? Wenn er Dir förmlich ins Essen springt, dann ist es Zeit für ein paar Löffelchen Brei.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anouschka78

Antwort von jannis06 am 05.09.2009, 19:27 Uhr

Aber das würde ja bedeuten, dass dieser Entwicklungsschub ja schon 7 Wochen andauert, seitdem verkürzen sich nachts die Abstände und seit ca. 1 Woche kommt auch tagsüber alle 1 1/2 bis 2 Stunden.
Ich hätte gedacht, so Schübe dauern so um die 4 Wochen, aber so lange schon?

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anouschka78

Antwort von anouschka78 am 05.09.2009, 22:16 Uhr

Das vermehrte Aufwachen um den 6. Monat wird nicht als "offizieller" Entwicklungsschub gerechnet. Aber gerade um diese Zeit gibt es große Umbauten im Gehirn, die Kinder nehmen ihre Umgebung viel intensiver war und sie lernen motorisch sehr viel (umdrehen, robben, fortbewegen). Das alles muss Nachts verarbeitet werden. Also eigentlich ist das vermehrte Aufwachen ein Fortschritt in der Entwicklung - ich weiss das hilft nicht viel wenn man Nachts wieder so oft aufstehen muss....
Wie lang Schübe dauern ist von Kind zu Kind verschieden. 7 Wochen kann schon sein.... du Arme!
Ach ja: Das wenn das 6- Monats- Aufwachen vorbei ist, dann geht es Schlaftechnisch gesehen (meist) nur noch bergauf d.h. sie schlafen immer länger.

Gute Nacht
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anouschka78

Antwort von jannis06 am 06.09.2009, 9:23 Uhr

Danke für die tolle Aufklärung.
Na dann hoffen wir doch mal, dass es bald aufwärts geht, wobei ich sagen muss, langsam hab ich mich auch irgendwie dran gewöhnt.

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Probleme mit Beikoststart

Hallo, ich würde gern meinen Sohn (6 Monate) tagsüber abstillen, d.h. ihm nur noch morgens und abends (und ggfs. nachts) die Brust geben. Grund ist, dass ich in knapp 6 Wochen wieder arbeiten soll. Leider klappt es aber nicht. Er verweigert die Flasche. Ich hab alles ...

von tascha44 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.