Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tascha44 am 18.08.2009, 17:07 Uhr

Probleme mit Beikoststart

Hallo,

ich würde gern meinen Sohn (6 Monate) tagsüber abstillen, d.h. ihm nur noch morgens und abends (und ggfs. nachts) die Brust geben.

Grund ist, dass ich in knapp 6 Wochen wieder arbeiten soll.

Leider klappt es aber nicht. Er verweigert die Flasche. Ich hab alles probiert - verschiedene Inhalte, alle möglichen Sauger - nichts nimmt er an.

Auch mit der Beikost klappt es nicht. Der Brei hängt überall - in den Haaren, im Gesicht, auf dem Body...nur nicht im Mund. Er dreht den Kopf weg oder steckt sofort den Daumen in den Mund, wenn der Löffel wieder draußen ist und schiebt den Großteil des Breis mit der Zunge wieder raus. Er mag weder Gemüse noch Getreidebreie und auch bei Obst ist er nicht besonders begeistert (aber das noch am ehesten). Aber wenn wir essen, sieht er immer ganz interessiert zu und greift auch danach. Laut Kinderarzt muss er jetzt aber auch andere Nahrung zu sich nehmen.

Was soll ich nur tun?

Gruß Natascha

 
1 Antwort:

Re: Probleme mit Beikoststart

Antwort von aspira am 18.08.2009, 21:29 Uhr

Liebe Natascha!

Zu Deinem Abstillproblem kann ich leider nichts sagen, da müssen die arbeitenden Stillmamis ran...

Aber zu der Aussage Deines Arztes kann ich sagen, dass es Unfug ist, dass Dein Kleiner jetzt etwas anderes haben MUSS.
Sie bekommt durch die Muttermilch alles, was sie braucht und die BEIkost (nich ANSTATTkost), ist eine Hinführung an den Familientisch und dazu gedacht, die Kleinen an feste Nahrung zu gewöhnen. Ich habe mehrfach mit Müttern gesprochen, die Ihre Babys/Kleinkinder sogar länger als ein Jahr voll gestillt haben, da sie alles andere verweigert haben. Diese haben sich prächtig entwickelt und es fehlte ihnenan nichts.
Sogar meine Hebamme, die leider nicht die beste Wahl war meinte, dass die Kleinen in den ersten 12 Monaten nur durch Muttermilch bzw. Pre-Nahrung ernährt werden können.

Also nur langsam mit der Beikost und lass Deinen Sohn das Tempo bestimmen und nicht irgendwelche Ernährungspläne.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen nur mit Problemen

Hallo, meine Kleine ist 19 Wochen alt und seit Ende Dezember gibt es nur noch Streß zum Thema Stillen. Die Kleine nimmt sehr schlecht zu, wobei die durchschn.Entwicklung immer noch im Rahmen ist. Mittlerweile trinkt sie wie folgt: Nachtmahlzeit 2:30h, dann bis Mittags nichts, ...

von Cerrin77 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

stillmüde, viel zu viel probleme - hilfe !!

hallo, meine maus ist 14 wochen alt und wird voll gestillt, bis vor ein paar wochen lief es auch super. seit ein paar wochen nimmt sie kaum zu (in 5 wochen nur 200 gr). kinderarzt und hebamme sind aber zufrieden. sie sieht gut aus, ist megafit, reagiert toll, ist gut ...

von silke21 27.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Zwei Probleme

Hallo, Problem1: Ich muß zwei mal die Woche zum Arbeiten. Bin ca. 3-3,5 Std. weg. Bisher habe ich problemlos abgepumpt, klappte gut, obwohl ich nur in einer Brust Milch habe (wegen einer OP). Seit ner Woche geht kaum noch was. Pumpte gerade mal 5-20 ml ab. Mehr kommt ...

von Birgit73 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit dem Abstillen

Hallo, meine Kleine ist fast 14 Monate alt und so langsam möchte ich gerne abstillen. Leider sind alle Versuche, sie von der Brust zu bekommen kläglich gescheitert - Anna nimmt keinen Schnuller, ignoriert alle Kuscheltiere, nimmt die Flasche nur für max. 80 ml und will ...

von Karin1969 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme beim stillen!

Hallo Ihr lieben! Habe da so ein Problem, mir fällt es schwer richtig zu essen, damit es meinem kleinen gut geht. Entweder esse ich immer das falsche, oder ich komme sehr oft erst gar nicht dazu. Auch irgendwelche Tips kleine Essensmahlzeiten beim stillen neben dran liegen zu ...

von Villy_ka 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Habe totale Probleme mit Stillen

Hallo Ihr Lieben, ich würde soo gerne Stillen, aber leider klappts bei mir gar nicht. Hatte schon während der SS sooo empfindliche Brustwarzen, das die direkt am 2. Tag nach Anlegen schon BLUTIG waren. Ich habe, bzw. hatte voll die wunden Brüste. Und habs dann zwar ...

von tangokater8 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Tragetuch; Probleme Atmung

Hallo Zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem. Wenn ich meinen Kleinen (3 Wochen) ins Tragetuch tue dann "knarzt" er so komisch bei der Atmung. Wie als wäre in der STellung irgendwas mit der Atmung nicht in Ordnung. Also es klingt dann so als würde er ganz laut ...

von katjuscha_27 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.