Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 27.12.2008, 18:53 Uhr

stillmüde, viel zu viel probleme - hilfe !!

hallo,

meine maus ist 14 wochen alt und wird voll gestillt, bis vor ein paar wochen lief es auch super. seit ein paar wochen nimmt sie kaum zu (in 5 wochen nur 200 gr). kinderarzt und hebamme sind aber zufrieden. sie sieht gut aus, ist megafit, reagiert toll, ist gut zufrieden und schläft nachts super (7-8 stunden und dann nochmal zwischen 1-3 stunden).

nun pumpe ich zusätzlich zum stillen um die produktion anzuregen und die abgepumpte milch bekommt sie abends per fingerfeder (trinkt sie seit ein paar tagen auch ganz gut weg so zwischen 50 und 80 ml), nach der letzten stillmahlzeit so zwischen 20.00 und 21.30 uhr.

seit ich weiss, dass sie nicht so gut zunimmt lege ich sie noch öfter an, also beinahe im stundentakt (ausser nachts), so dass sie auf ca. 10 stillmahlzeiten kommt, sie trinkt dann auch ganz gut.

problem ist natürlich, dass ich nun bei jedem pieps das gefühl habe sie hätte hunger. ich habe quasi das gefühl, dass mir mein kind an der brust verhungert und war in den letzten tagen ganz oft kurz davor doch eine flasche zu machen da ich denke vielleicht doch nicht genug milch zu haben. wie lange dauert es denn bis sich die milchmenge steigert ???

ich könnte permanent heulen und fühle mich total beschissen und mit der situation überfordert. jeder sagt mir (einschliesslich hebi und kia) mach dir nicht soviel gedanken, sie sieht gut aus und reagiert gut, dann ist dass nicht so schlimm. aber alle kinder sidn schön mopsig, nur meins ist ein spargeltarzan, wenn sie jetzt mal krank werden sollte, hat sie nichts von dem sie zehren kann.


hilfe !!!!!!!!

kann micht bitte mal jemand aufbauen ???

lg silke

 
8 Antworten:

Re: stillmüde, viel zu viel probleme - hilfe !!

Antwort von Himbaer am 27.12.2008, 19:12 Uhr

Mein Sohn war und ist immernoch ein Spargeltarzan, er hat diverse Magen und Darm Grippen überlebt, sowie diverse Erkältungen.
Er war nie mopsig und hat keine Unmengen zugenommen.

Aber ob dir dass jetzt reicht, wenn du schon deinem Arzt und deiner Hebi nicht vertraust???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillmüde, viel zu viel probleme - hilfe !!

Antwort von schneggs am 27.12.2008, 19:13 Uhr

Hallo,

kann Dich gut verstehen, so ging es mir auch.
Ich hab dann irgendwann angefangen, einfach mal ne Flasche zu machen. Da er die dann immer abgeleht hat, wußte ich, es ist alles ok. Der Zwerg ist satt und weint nicht, weil er hunger hat.

Also wenn es Dir hilft, probier einfach mal aus, ob Deine Maus hunger hat oder nicht. Einfach mal so 30ml Flasche fertig machen und wenn sie fertig ist mit der Brust und z.B. innerhalb 1 Stunde kommt, oder auch gleich wenn sie mit der Brust fertig ist, biete Ihr die Flasche.
Du wirst sehen, wenn sie hunger hat, nimmt sie sie und wenn nicht will sie sie auch nicht.
Das gibt Dir auf jedenfall die Sicherheit ob die Maus hunger hat oder nicht.

Liebe Grüße und Kopf nicht hängen lassen.


Ps. Mir hat es geholfen, ich still immer noch und der Zwerg ist schon fast 13 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillmüde, viel zu viel probleme - hilfe !!

Antwort von maja+sami am 27.12.2008, 21:06 Uhr

Wie ich schon im September-Forum geschrieben habe: Bleibe standhaft, bitte kein Leberwurstbrot!

Wenn dir wie heulen ist, dann heul doch einfach mal. Ich heule ganz oft und manchmal hilft es, manchmal nicht. Du kennst sicher all die Tips, wie man merkt, ob sein Kind genug trink, deinem geht es scheinbar gut und eigentlich sind es nur die Selbstzweifel, die dich plagen?!

Ist bei mir auch manchmal so. Ich sag mir dann immer: Die Natur weiß, was sie macht, es kommt genug Milch. Ein hunriges Kind würde weinen, wäre nicht so lieb und würde nicht so lange schlafen. (Wie deins).

Schalt einen Gang zurück, mach dir keinen Stress (ich glaube, Stress ist für´s Stillen auch nicht gut), GENIESSE einfach dein Kind!

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillmüde, viel zu viel probleme - hilfe !!

Antwort von knuffelbär am 27.12.2008, 21:08 Uhr

Meiner hatte mit 11 Wochen angefangen durchzuschlafen und hatte im gleichen Zeitraum für etwa 4 Wochen gar nicht zugenommen, aber es hat niemanden gestört, er war trotz dem immer gut genährt, nicht alle Kinder nehmen immer gleichmäßig "nach Lehrbuch" zu, meiner nimmt immer in sehr kurzer Zei sehr viel zu (dann auch mal 500-1000g in einer Woche) und dann meistens mehrere Wochen nicht. Die zunehm Pausen werden mit zunehmendem Alter immer größer, er ist nun fast 10 Monate, inzwischen abgestillt und lernt gerade sehr viel. Jeden Tag kann er was neues (stehen, an etwas langehen, neue Silben/Wörter, selber Löffeln und und und) hat aber schon seit über einem Monat nicht zugenommen, bei fast 11kg die er nun schon hat ist das aber auch kein Problem und vor der U6 die ja nun bald dran ist (ende januar-anfang Februar) würde ich auch dafür nicht zum KiA, bei einem so propperen gesund aussehenden Kind würde der mich wohl auch nur belächeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillmüde, viel zu viel probleme - hilfe !!

Antwort von Zara81 am 27.12.2008, 22:15 Uhr

Hallo Silke,

ich kann dir sehr gut nachfühlen. Mein Sohn ist 16 Wochen alt. Wir haben schon seit 10 Wochen Probleme hin und wieder beim Stillen.
Ich würde an deiner Stelle die Flasche nicht anbieten. Entweder macht es das noch schlimmer oder die Milch geht zurück. Denn dein Körper bildet soviel Milch wie dein Kleiner braucht. Deswegen solltest du oft anlegen.
Die Phase habe ich auch immer wieder. Ich denke, ich hätte keine Milch mehr wegen dem Dauerstillen, er würde nix schlucken, aber hab Geduld spätestens nach ein paar Tagen kommt dann wieder genug Milch.
Ich konnte dieses stündlich Stillen nicht mehr ertragen, da ich nicht wußte, ob er Hunger hat oder nicht.
Dann habe ich letzte Woche meinen Knirps für 2 std. an die Oma abgegeben. Nach 2 std. kam ich wieder und er war gierig nach der Brust am suchen. Seitdem haben wir wieder mehr oder weniger einen Rhythmus.

Habe auch mal bei Biggi und Kristina im Forum gepostet und die sagten auch, wer solange stillen kann, kann auch weiter stillen.
Wenn der Kia und die Hebamme nix zu meckern haben würde ich mich an deiner Stelle nicht verrückt machen, das ist auch kontraproduktiv was die Milchbildung angeht.

Kenne eine im Kurs, ihre Tochter ist nur 2 Tage älter als mein Sohn, beide sind fast gleich viel auf die Welt gekommen.
Meiner wiegt nun 6900 kg ( geb. mit 2720 gr.) und ihre Tochter wiegt gerade mal 4300 gr, aber wird weiter voll gestillt. Sie ist ein waches, aktives Kind.

Also mach dich nicht verrückt.
Ah ja ...meine Hebi meinte immer, ich solle viel essen, wenn ich mal das Gefühl habe wenig Milch zu haben...

lg
Zara

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillmüde, viel zu viel probleme - hilfe !!

Antwort von punkt06 am 27.12.2008, 23:26 Uhr

Das hört sich ja ein wenig verworren an. Denn alle sind glücklich und zufrieden. Nur du nicht. Hast du wirklich das Bauchgefühl, dass etwas nicht stimmt? Ansonsten regt alkoholfreies Weizenbier die Milchbildung gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillmüde, viel zu viel probleme - hilfe !!

Antwort von silke21 am 28.12.2008, 11:02 Uhr

danke, für eure antworten. ich versuche das beste aus der situation zu machen... keine flasche zu machen....einen gang runterschalten...usw.

nochmal lieben dank!!

werde euch auf dem laufenden halten.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillmüde, viel zu viel probleme - hilfe !!

Antwort von Tinky70 am 28.12.2008, 18:58 Uhr

Schau dir doch mal dein Kind genau an, hat es eine pfahle Gesichtsfarbe?
Eingefallene Wangen? Ist es nur unzufrieden, spielt nicht, lächelt nicht?
Wenn du diese Fragen mit ja beantworten mußt dann mach ganz schnell ne Flasche wenn nicht, (wovon ich ausgehe) ist doch die Welt in Ordnung. Wir passen nun mal nicht alle in ein Chema F wo es heißt ein Kind muß mit soundsoviel Wochen soundsoviel Wiegen.
Und warum sollte ein Baby 8h durchschlafen wenn es Hunger hat?
Es muß ja nicht jedes Kind so aussehen wie das von meiner freundin mit 6 Monaten 68cm und 11 kg schwer vollgestillt. Ein Sumoringer war nix gegen den kleinen und jezt mit 2 Jahren normal, nicht mehr dick.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Zwei Probleme

Hallo, Problem1: Ich muß zwei mal die Woche zum Arbeiten. Bin ca. 3-3,5 Std. weg. Bisher habe ich problemlos abgepumpt, klappte gut, obwohl ich nur in einer Brust Milch habe (wegen einer OP). Seit ner Woche geht kaum noch was. Pumpte gerade mal 5-20 ml ab. Mehr kommt ...

von Birgit73 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit dem Abstillen

Hallo, meine Kleine ist fast 14 Monate alt und so langsam möchte ich gerne abstillen. Leider sind alle Versuche, sie von der Brust zu bekommen kläglich gescheitert - Anna nimmt keinen Schnuller, ignoriert alle Kuscheltiere, nimmt die Flasche nur für max. 80 ml und will ...

von Karin1969 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme beim stillen!

Hallo Ihr lieben! Habe da so ein Problem, mir fällt es schwer richtig zu essen, damit es meinem kleinen gut geht. Entweder esse ich immer das falsche, oder ich komme sehr oft erst gar nicht dazu. Auch irgendwelche Tips kleine Essensmahlzeiten beim stillen neben dran liegen zu ...

von Villy_ka 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Habe totale Probleme mit Stillen

Hallo Ihr Lieben, ich würde soo gerne Stillen, aber leider klappts bei mir gar nicht. Hatte schon während der SS sooo empfindliche Brustwarzen, das die direkt am 2. Tag nach Anlegen schon BLUTIG waren. Ich habe, bzw. hatte voll die wunden Brüste. Und habs dann zwar ...

von tangokater8 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Tragetuch; Probleme Atmung

Hallo Zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem. Wenn ich meinen Kleinen (3 Wochen) ins Tragetuch tue dann "knarzt" er so komisch bei der Atmung. Wie als wäre in der STellung irgendwas mit der Atmung nicht in Ordnung. Also es klingt dann so als würde er ganz laut ...

von katjuscha_27 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.