Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tangokater8 am 27.05.2008, 12:40 Uhr

Habe totale Probleme mit Stillen

Hallo Ihr Lieben,

ich würde soo gerne Stillen, aber leider klappts bei mir gar nicht. Hatte schon während der SS sooo empfindliche Brustwarzen, das die direkt am 2. Tag nach Anlegen schon BLUTIG waren. Ich habe, bzw. hatte voll die wunden Brüste. Und habs dann zwar weiterversucht, aber irgendwann gings einfach nicht mehr. Es tat zuuu sehr weh und hat noch dabei geblutet. Im KH hab ich dann von so ner Hebi zu hören bekommen: Müssen sie halt durch!!!! Fand ich die Krönung. Im Moment pump ich nur ab und gebe es meiner Maus per Flasche. Das klappt einfach besser. Sie ist grad mal ne Woche alt jetzt. Weiß genau das die wieder so schlimm wird wenn ich sie anlege. Habe es heute nacht nämlich versucht und links an der Brust war direkt eine Drüse leicht rot.
Hat das vielleicht jemand auch das Problem? Ich bin total traurig und weiss nicht weiter. Kann doch nicht alle drei Std. monatelang nur abpumpen???
Lg
Tülay

 
4 Antworten:

Re: Habe totale Probleme mit Stillen

Antwort von Puck am 27.05.2008, 12:50 Uhr

Hallo du Arme,

bei mir war es am Anfang auch so, zwar nicht
so extrem wie bei dir denke ich, aber meine
Brustwarzen sahen aus wie ein Sparschwein,
hatte einen richtigen roten strich von links
nach rechts, der ganz rot war und das tat auch
sehr weh!! Mein kleiner hat nämlich anscheinend
nicht richtig gertunken, nur so an den Warzen
rumgequetscht! Dann ist mir die Milch auch noch
so eingeschossen und der kleine Mann hat dann
gar nicht mehr vernünftig trinken können!!
Das waren vielleicht schmerzen! Das wurde
erst leichter, als ich von einer Krankenschwester ein Stillhütchen ( so ein
kleines Silikonteil) bekommen hat, dann hat er nämlich endlich die ganze Brustwarze in den Mund bekommen und ab da ging es dann recht gut! Nun ist mein kleiner Schatz 13
Monate und ich stille immer noch, ohne
Probleme! Vielleicht versuchst du es ja mal
mit einem so einen Stillhütchen ach ja und
viel Lanolinsalbe, denn das andauernde Abpumpen ist ja auch tödlich und
schmerzhaft!!
Ich hoffe sehr für euch beide, dass ihr
beiden das hinkriegt und dass ihr noch
viel freude zusammen habt!!

Ganz fest daumen drück und
ganz liebe Grüße
Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe totale Probleme mit Stillen

Antwort von blume71 am 27.05.2008, 21:23 Uhr

Hallo,
ich hatte auch Probleme am Anfang. Habe nach 2 Wochen aufgegeben, weil meine Warzen auch blutig bzw. dann verkrustet waren, ganz abgesehen von den Schmerzen - da halfen auch keine Salbe und keine schwarzen Teebeutel mehr. Habe dann 2 Wochen nur abgepumpt und hatte einen Horror davor, meinen Kleinen wieder anzulegen. Doch ich habe es dann langsam wieder versucht (weil ich es unbedingt wollte!), die ersten Wochen nur jede 2. Mahlzeit, die andere per Flasche. Und plötzlich gings besser: ich konnte es kaum glauben, aber die Warzen härten mit der Zeit wirklich ab, wie alle sagen. Zudem hatte ich eine Stillberaterin, die auch noch mal auf das richtige Anlegen geachtet hat. Und mein Kleiner musste das erstmal lernen, richtig zu trinken. Zudem habe ich noch die Warzen mit Wollfett eingecremt (gibts so in der Apotheke oder ist auch in der Salbe von z.B. Lansinoh enthalten).
Also bleib dran, wenn Du es unbedingt willst - es lohnt sich!
P.S. Zum Abheilen hatte ich noch die Mothermates, das sind Silikon(?)-Pads, die man 5-10 Tage auf den Warzen trägt und die den Heilprozess verbessern. Gibts in Sanitätshäusern, ich hatte ein Rezept dafür vom Gyn.
Viel Erfolg und alles Gute.
blume71

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe totale Probleme mit Stillen

Antwort von Kat28 am 27.05.2008, 23:11 Uhr

Hallo,
oh...ich weiß genau wovon du sprichst. War bei mir vielleicht nicht ganz so schlimm, aber ich hatte auch extrem mit Schmerzen und wunden Brustwarzen zu kämpfen dier erste Zeit. eine Brustwarze war extrem wund, hatte auch blutige Stellen und Verkrustungen. Hab ständig Lanolin draufgekremt und ab und zu abgepumpt. Ich habe mir aber gesagt, dass sie die Warzen irgendwann anpassen und abhärten, was mehr durchs anlegen passiert, als beim abpumpen. Hatte extremem Horror vorm Stillen, da es echt extrem war, aber ich hab mcih da wirklich durgequält....Glaube manch andere hätte an meiner STelle schon längst aufgegeben. Das ging 3 Wochen so und dann plötzlich wurd es schlagartig besser. Ich habe mir immer gesagt, das ich da durch muss, wenn ich stillen will und ich wollte unbedingt stillen. Ich will dir nicht sagen, die Qualen auszuhalten und sie anzulegen, aber ich wollt dir nur sagen, dass es wirklich irgendwann besser wird und dir Mut zum weitermachen machen. Nun ist meine Maus 12 Wochen alt und das Stillen klappt super....keine wunde Stellen mehr. Es hilft wirklich nur schmieren, schmieren, schmieren mit Lanolin nach dem Stillen...dann passt sich bestimmt jede Warze an.

Alles Gute,
Kat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wird besser!

Antwort von leewja am 28.05.2008, 10:37 Uhr

zusätzlich kann ich noch die belüftungsschalen von avent empfehlen, die lass luft an die warzen. und wolle-seidfe-stilleinlagen! und lass mal hebamme oder stillberaterin zuschauen, denn vielleicht klappt das anlegen noch nicht richtig. außerdem sollte dein baby noch nicht so richtig doll hungrig sein, sondern schon bei kleinen anzeichen wie schmatzen angelegt werden - dann saugen sie nicht ganz so vehement

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tragetuch; Probleme Atmung

Hallo Zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem. Wenn ich meinen Kleinen (3 Wochen) ins Tragetuch tue dann "knarzt" er so komisch bei der Atmung. Wie als wäre in der STellung irgendwas mit der Atmung nicht in Ordnung. Also es klingt dann so als würde er ganz laut ...

von katjuscha_27 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.