Stillen

Forum Stillen

Milchstau

Thema: Milchstau

Hallo Habe eine rote stelle an der Brust die weh tut.Sie nimmt fast die ganze innenseite in beschlag.Sieht fast aus wie verbrannt.Ist das ein Milchstau und was kann man dagegen tun?Habt ihr ein paar tipps für mich?Woher kommt das? Danke schon mal Lysann

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

einen warmen lappen drauf legen und wenn es weicher ist bissl ausdrücken, also das hab ich gemacht

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das ist ein Milchstau. Vor allem: schonen. Wenn es geht, ab ins Bett und pflegen lassen. Sonst kann schnell mal Fiber (bis 40 Grad) dazu kommen. Dann: kühlen (ganz toll hat mir eine Quarkpackung geholfen). Vor dem Stillen wärmen (Kirschkernkissen, Wärmflasche). Möglichst oft anlegen, die betroffene Seite immer zuerst. Wenn es geht: den kKopf des Babys so halten, dass der Unterkiefer gegenüber der betroffenen Stelle ist. Wenn Fiber dazu kommt: Hebamme informieren und um Hilfe bitten. Gute Besserung

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

Vor und während des Stillens wärmen, am besten mit einem Kirschkernkissen direkt auf die betroffene Stelle. Evtl. ist Ausstreichen oder Abpumpen notwendig, aber tausendmal besser ist einfach: Kind anlegen so oft es geht, hierbei auch ruhig mal nach Mamas Bedarf. Hinterher kühlen, z.B. kalte Waschlappen, Coldpack einwickeln oder Quarkwickel machen. Du solltest Dich unbedingt schonen, wenn Du kannst Mann oder Oma evtl. einspannen, und sollte es schlimmer werden nicht zögern und sofort zur Hebamme oder Arzt. Gute Besserung! LG Jools

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, neben Quarkwickel (tagsüber, schön zum Kühlen) hat bei mir ganz toll Retterspitz (Tinktur aus der Apotheke) geholfen. Ein Wickel über Nacht und der Stau war weg. LG blume71

Mitglied inaktiv - 27.05.2008, 21:30