Stillen

Forum Stillen

An alle Langzeitstillmamis, wichtig !!!

Thema: An alle Langzeitstillmamis, wichtig !!!

Hallo Mädels, sagt mal, wie muß ich mir ne Langzeitstillbeziehung vorstellen?? Stillt Ihr voll?? Ich habe vorhin mit meiner Stillberaterin telefoniert, weil meiner anfängt, die Brust zu verweigern. Sie meinte, es kann sein, dass er sich abstillt. Bin furchtbar unglücklich darüber, weil ich gar nicht weiß, wie ich weiterverfahren soll, denn ne Flasche nimmt er nicht. Gerne will er jetzt morgens, manchmal noch vormittags und wenn ich Glück habe zum Einschlafstillen angelegt werden. Mittags und abends gibt es einen Brei. Wenn ich den GOB nachmittags gebe und nur noch morgens und abends stille, ist das dann o.k. und bin ich dann trotzdem eine Langzeitstillmami wenn ich das mache bis er zwei Jahre ist ???????????????????? Er wird morgen neun Monate alt. Bin sturzunglücklich. Liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich stille wie gesagt jetzt (fast) 22 Monate. Natürlich nicht voll! Und ich wäre froh, wenn er sich von selber abstillen würde. So werde ich ihn wohl zwingen müssen, denn ich mag nicht mehr so richtig. Bis er zwei ist mach ich noch, dann ist Schluß. Habe Ende sechster Monat angefangen mit Beikost, mit einem Jahr hat er immer noch keine einzige Mahlzeit komplett umgestellt gehabt. Er hat auch noch nie ne Flasche genommen, hab ihm von Anfang an (ebenfalls mit sechs Monaten) einen Becher angeboten, seit er eins ist auch ne Tasse. Er hat auch noch nie Kunstmilch bekommen, bin dann gleich auf Kuhmilch übergegangen. Also ich stille noch morgens, mittags zum Einschlafen, nachmittags, abends und nachts alle zwei Stunden. Im Prinzip ist bisher nur die Mahlzeit zwischen Aufstehen und Mittagsschlaf abgestillt... Dann bin ich wohl langzeitstillend... Also wenn Deiner nicht mehr mag, dann lass ihn doch den Zeitpunkt bestimmen, wanns rum ist. Du kannst ihn eh nicht zwingen noch bis zwei weiter zu machen, wenn er nicht will. Bis er die letzten Mahlzeiten umgestellt hat, ist er bestimmt ein Jahr, das ist doch dann ok und lange.... Liebe Grüße, Diana

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hab meine Kinder bis etwa 6-8 Monate vollgestillt. Und dann halt weiter neben der Beikost auch nach Bedarf gestillt - natürlich wird das weniger bis es irgendwann nur noch 2-3x am Tag ist - und sich irgendwann einfach ausschleicht. Beim Großen war das mit 10 Monaten (zugungsten der Flasche, wenn auch ungeplant), beim Mittleren mit 2 Jahren (da war ich wieder schwanger und die Milch ging weg) und der 3. Sohn war schon 3 Jahre. Versteif dich nicht auf das Langzeitstillen sondern still einfach nach dem Bedarf Deines Kindes - nur darum geht das doch. Egal ob das 1 Jahr ist oder 3 Jahre. Unter einem Jahr stillt sich eigentlich kein Kind selber ab - da sind sie einfach Säuglinge und brauchen das Saugen. Nur manchmal stillt man sie halt unabsichtlich zugungsten von Flasche oder Schnuller ab. Stillstreik kann es immer wieder geben - aber mit Geduld gibt sich der auch wieder. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Das klingt doch gut so, hört sich überhaupt nicht schlimm an! Irgendwann wird tagsüber halt alles andere spannender und es wird weniger gestillt. Vielleicht ist er auch durch die Beikost länger satt, aber nach abstillen hört es sich für mich nicht an. Langzeitstillen heisst nicht Vollstillen. Selbst wenn Du irgendwann nur noch einmal am Tag oder in der Nacht stillst, oder einmal die Woche bist Du immernoch eine STillmami. Mach Dir nicht solch einen Kopf, das klingt eher nach normaler Entwicklung! Meine hat irgendwann auch fast den ganzen Tag ohne stillen durchgehalten, und erst wieder ein Bedürfnis gehabt, wenn sie müde wurde. Hat sich aber auch immer mal wieder verändert. Jetzt ist sie bald 22 Monate und wir stillen morgens (zum Aufstehen), mittags (Mittagsschlaf) und abends (einschlafen) und noch einmal nacht (zum weiterschlafen). Bei Krankheit dann zwischendurch sogar wieder voll, oder auch mal zum Trost....... Warte mal ein paar Tage ab, vielleicht stellt sich Euer Stillrhythmus einfach um. LG Jools

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 22:36