Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami180908 am 11.01.2010, 19:58 Uhr

Abstillen bei Unterernährung

Hallo zusammen,
ich bin eher eine stille Mitleserin, aber jetzt habe ich ein kleines Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Heute wurde beim KiA festgestellt, dass unser Sohn (16mon) nur 8 Kilo wiegt. Dass das zu wenig ist, ist mir klar. Jetzt wird er tagsüber zum einschlafen noch gestillt und nachts je nach dem 2-6 mal, aber nicht zur Nahrunsgaufnahe Tags ist er Familienkost mal mehr mal weniger. Er ist ein aufgewecktes Kerlchen. Rennt den ganzen Tag von morgens bis abends durch die Gegend.
Jetzt meint meine KiÄ ich solle sofort komplett abstillen, da er ja tagsüber keinen Hunger haben kann wenn er nachts gestillt wird und ihm die Kalorien dadurch fehlen. Ich nur

Als ich gesagt haben dass es bei mir nachts schon automatisch geht dann sagte sie doch "Dann braucht Ihr Kind ein eigenes Bett und eigenes Zimmer". In 3 Wochen soll er merklich zugenommen haben sonst will sie uns ins KH einweisen. Wass kann ich tun?? Ihm das Essen mit dem Trichter reinschütten?? Ach ja lt. Kurve für Stillkinder der WHO ist er gerade so noch an der Grenze. Zählt die dann auch noch für uns? Eigentlich möchte ich noch nicht abstillen, aber ich bekomme schon irgendwie Angst..... Was würdet Ihr machen? Hab schon an den med. Beirat der AFS geschrieben. Mal schauen was die mir antworten.

Liebe Grüße

Yvonne

 
6 Antworten:

Re: Abstillen bei Unterernährung

Antwort von anouschka78 am 11.01.2010, 20:24 Uhr

Hallo!

Gerade heute in der Stillgruppe hatten wir den gleichen Fall. Die Mutter war ähnlich verzweifelt wie Du! Lass dich mal

- Wie schaut ihr als Eltern denn aus? Bist Du vom schlanken Typ, ist der Vater ein Schlanker? Wie verwertet ihr oder einer von Euch Nahrung? (D.h. merkt ihr jede Kalorie zu viel auf den Hüften oder könnt ihr essen was ihr wollt? Kinder von schlanken Eltern sind oft auch nicht anders!

- Wie liegt das Kind auf der Entwicklungskurve? Macht die Kurve einen Knick oder liegt ihr immer am unteren Ende? Die Kurve sollte gleichbleibend sein!

- Wie aktiv ist dein Kind? Du schreibst schon, er rennt den ganzen Tag rum. Na, wie soll das Essen dann auf die Hüften, das wird alles sofort verbrannt!

Die Stillberaterin meinte, es wäre doch sogar noch gut, wenn die Kinder v.a. nachts länger stillen. Dann ist die Milch kalorienhaltig und die Kinder halten ruhig, d.h. die Kalorien werden nicht gleich wieder verbrannt. Sie meinte, man sollte versuchen möglichst ausgewogen kalorienhaltig ernähren. D.h. Milchprodukte mit vollem Fettgehalt nehmen, bei Butterbrot gern auch mal bissl mehr draufmachen, Säfte auch mal unverdünnt geben. Zwischendurch auch mal Vollkornkekse anbieten, die gerne genommen werden.

Leider gibt es immer wieder so Kinderärzte, die sich nicht wirklich mit stillen auskenne und etws ältere Ernährungstipps geben. Kinder kann man nicht zum Essen zwingen und stillen nach Bedarf ist im 2. Lebensjahr durchaus "normal" und beeinflusst nicht das Essverhalten. Vielleicht einen 2. ärzlichen Meinung anhören, ohne dass du erwähnst, dass Du stillst?

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen bei Unterernährung

Antwort von irene+nina am 11.01.2010, 20:43 Uhr

hallo,

also was du tun kannst: als erstes gleich mal den kinderarzt wechseln und noch mehrere meinungen einholen ev. auch von einer stillberaterin.

deine sorgen kann ich nur zu gut verstehen. nina ist als frühchen zur welt gekommen und wiegt jetzt mit ihren 28 monaten zwischen 8,50 und 9 kilo. was aber nicht wirklich was mit der frühgeburt zu tun hat. ich selbst habe mit 2 jahren 9,20 kg gewogen. ich war bis ca. 17-18 jahre immer sehr schlank. denke also, dass mehr faktoren zusammenspielen, wenn ein kind so dünn ist. übrigens finde ich 8 kilo für 16 monate nicht so schlimm. die blöden kurven, die die ärzte immer verwenden steigen aber jetzt dann auch schon nicht mehr so schnell an, also denke ich, wird dein kleiner lt. kurve bald auch nicht mehr so schlecht abschneiden. nina war auch immer unter der letzen perzentille. bei der letzen untersuchung war sie zwar auch noch drunter, aber nicht mehr so weit. obwohl sie auch nicht mehr zugenommen hat, eher im gegenteil. und dass das ganze was mit dem stillen zu tun haben soll, ist meiner meingung nach totaler schwachsinn. sowas behaupten ärzte aber gerne.

also ich würde dir wirklich sehr empfehlen einen neuen arzt aufzusuchen. wenn möglich einen sehr stillfreundlichen. und was mir immer in phasen des "nicht-essen-wollens" weitergeholfen hat, war das buch "mein kind will nicht essen". hab es mittlerweile ein paar mal gelesen und es hat immer geholfen!

ich wünsch euch echt alles, alles gute und halt uns am laufenden.

lg irene mit nina, die mittlereweile kein busen-kind mehr ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen bei Unterernährung

Antwort von kirshinka am 11.01.2010, 20:44 Uhr

Was sollst Du denn machen - ihn zum Essen zwingen?

Außerdem hat MuMi 70 kcal / 100ml! Da kommen Karotten ewig nicht hin.

Lies mal das Buch "Hilfe mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen bei Unterernährung

Antwort von badwitch123 am 11.01.2010, 20:59 Uhr

es kommt ja auch immer drauf an wie du in dem alter warst...
ich zb war ein pummeliges baby und mein sohn jetzt 6 monate wiegt 9 kg also kommt er da nach mir und er hat diese 9 kg nur durchs stillen.....
also höre auf dich und ich finde es gut ihn noch zu stllen weil sonst wäre er ja noch viel dünner und versuch ihm mal das essen schmackhaft zu machen vielelicht klappts ja
fühl dihc gedrückt
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eher mehr stillen

Antwort von otter am 11.01.2010, 22:34 Uhr

Wenn ihm das Essen nicht schmeckt, oder er es nicht so gut verträgt (was die kleinen ja noch nicht sagen können), dann versuch doch mal ihn häufiger zu stillen. Wie ober schon geschrieben, Mumi hat viele Kalorien (mehr als gutes Gemüse).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen bei Unterernährung

Antwort von Mami180908 am 13.01.2010, 21:31 Uhr

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde jetzt den Kaloriengehalt der Mahlzeiten erhöhen. Das mit der zweiten Meinung eines KiA wird schwierig, da bei uns fast kein Kia noch Patienten nimmt. Wollte ja schon mal wechseln. Naja mal schauen. Bevor Sie uns ins KH einweist hab ich auch noch ein Wörtchen mitzureden ;-)) Ich halte euch auf dem laufenden

LG

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen - Gläschen statt Brust

Unser Kleiner ist nun 6 Monate und wir haben begonnen, die erste Mahlzeit durch Gläschen zu ersetzen. Wenn er anschließend angelegt wird, trinkt er aber immer noch ganz normal (Menge). Wann lässt man die Brust komplett weg? Wenn er nicht mehr mag oder versucht man es ...

von Jimmy30 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abszess - abstillen, OP, mit einer Brust stillen??? Hilfe!!

hallo, ich hoffe, mir kann jemand Rat geben, der ähnliches erlebt hat. Mein Kleiner ist nun fast 5 Wochen alt und ich hatte von Beginn an Probleme mit der rechten Brust, weil ich soviel Milch habe (hatte). Nun habe ich schon die zweite Brustentzündung (rechts), die ...

von Alamo 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen - wie lange dauerts bis keine milch mehr kommt .. ?

hallo! ich habe nun ganz ganz langsam abgestillt. seit dem 30.12.09 ist die milchbar geschlossen :) allerdings kommt immer noch milch, wenn ich drücke. weh tut nichts.... wie lange dauerts denn bis die milch komplett weg ist und was soll bzw kann ich tun? trinke nun ...

von lovely 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Wer von euch hat Erfahrungen damit oder es schon hinter sich? Nach tagelangen Probieren, habe ich beschlossen, meinen Kleinen nicht mehr anzulegen. Er nimmt meine Brust einfach nicht an, da ich Schlupfwarzen habe und mit diesem Gummihütchen, was man sich über die Brustwarze ...

von Glücksbärchen 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Muss man nach dem Abstillen mit künstlicher Babynahrung..

..weiter machen? Also angenommen meine Tochter würde mit 8 Monaten abgestillt werden. Müsste ich dann noch eine künstliche Milch kaufen? Man sagt ja, das Milch im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel ist. Kann ich denn nicht einfach Milchbreie mit Vollmilch anbieten, ...

von unserbaby09 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo liebe Still-Muttis ! Mein Sohn ist jetzt 2 und bekommt seit gut einem Jahr nur noch Abends die Brust.Nur die Rechte.In den Feiertagen hat sich durch Besuch und zu grosse Müdigkeit gezeigt er kann auch ohne.Gestern hat er sich damit zufrieden gegeben dass die Titti alle ...

von muckelmom 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen????

Bin ratlos meine kleine tochter ist 7 monate alt und nervt seit ein paar tagen. Sie weint immer wenn ich sie allein hinsetz oder lege auch wenn ich dabei bin sie will immer nur auf den arm, Seit dieser woche verweigert sie mir auch noch den mittagsbrei und die früchte im glas, ...

von mammina84 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Langzeitstillen u Abstillen!!

Huhu Ihr Lieben Mamis!! Vielleicht hab ihr einen Tipp!! Ich bin am überlegen, auch wg erneutem KiWu, meine 16,5 Monate alte Tochter abzustillen! Ich stille sie nur noch abends und morgens! Gestern abend hab ich mal probiert, da ich einentlich Freutag abend ...

von Naddel80 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach 6 Monaten?

Hallo, meine Kleiner ist 2 Monate alt, und eigentlich war für mich immer klar, dass ich 6 Monate stillen will und danach abstillen. Ich stille zwar gern und es klappt auch super, aber irgendwann möchte ich, dass mein Körper auch mal wieder mir gehört. Z.B. muss ich immer im ...

von rabarbera 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Komplett abstillen in ein paar Tagen. Wie habt ihr das gemacht?

Hallo, ich möchte gerne in ein paar Tagen mit dem morgendlichen Stillen meiner 11 Monate alten Tochter aufhören. Also ganz...schnief! Wie habt ihr das gemacht? Sophie wird meist gegen halb sechs oder sechs wach und will an die Brust. Wenn ich es schonmal hinauszögern möchte, ...

von bridget 05.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.