Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 07.12.2009, 12:57 Uhr

Abstillen nach 6 Monaten?

Hallo,

meine Kleiner ist 2 Monate alt, und eigentlich war für mich immer klar, dass ich 6 Monate stillen will und danach abstillen. Ich stille zwar gern und es klappt auch super, aber irgendwann möchte ich, dass mein Körper auch mal wieder mir gehört. Z.B. muss ich immer im Voraus planen, wenn ich mal ein paar Stunden was ohne meinen Kleinen machen und ihn beim Papa lassen will, Milch abpumpen od. Auftauen... Dann darf man keinen Alkohol trinken, wenn man stillt, muss mit Medikamenten vorsichtig sein... es hat eben auch seine Nachteile.
Findet ihr das egoistisch? Meinem Kleinen wäre es wahrscheinlich lieber, wenn ich ihn länger als 6 Monate stillen würde, oder? Er trinkt zwar auch mal aus der Flasche, wenn ich nicht da bin, aber bei weitem nicht so gern wie an der Brust!

Wie lange braucht man eigentlich, um langsam und schonend abzustillen? Wenn ich mit 6 Monaten ganz abgestillt haben will, wann muss ich ungefähr anfangen, Stillmahlzeiten durch Fläschchen zu ersetzen? Was habt ihr für Erfahrungen?

LG

 
12 Antworten:

Re: Abstillen nach 6 Monaten?

Antwort von bummib am 07.12.2009, 14:00 Uhr

Ganz ehrlich ich finde es Egoistisch !
Du stillst bgrad mal 2 Monate und möchtest jetzt schon das dein Körper wieder dir gehört , diese zeit kehrt nie wieder zurück !!!
Ich finde die Zeit wo man stillt sollte man auch genießen und es soweit es geht dem kind überlassen wie lange es stillen möchte , meist stillen sie sich ja von selbst ab !!
Und ich finde es gibt nicht praktischeres als Stillen , oder ist es dir lieber ständig Nachts aufzustehn und fläschchen zuzubereiten .
Ich bin froh und glücklich darüber das meine Tochter nicht diese Industrie Milch bekommen muss !
War bei meiner ersten auch anders da hat das Stillen nicht geklappt !!

Lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bummib

Antwort von rabarbera am 07.12.2009, 15:45 Uhr

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden!
Ich will nicht, dass mein Körper jetzt schon (nach 2 Monaten) wieder mir gehört. Sondern nach 6 Monaten. Steht eigentlich auch groß und fett in der Überschrift! *kopfschüttel*.
Ich mache mir nur jetzt schon Gedanken darüber, wie ich es machen werde, wenn ich 6 (!) Monate gestillt habe. Denn Entscheidungen wollen wohl überlegt sein, und da ist es, finde ich, nicht zu früh, sich jetzt schon Gedanken zu machen!
Natürlich kannst du es trotzdem egoistisch finden, nichts für ungut...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey du!

Antwort von Emily25 am 07.12.2009, 16:47 Uhr

Ach Quatsch, ich find das nicht egoistisch. Erstmal vorweg: wenn sie älter werden, geht das Stillen ja auch oft schneller, die Belastung, wenn man es so nennen will, wird also weniger.
Wir haben jetzt gerade mit der Beikost angefangen (also mit 6 Monaten), stille auf jeden Fall 4 Monate voll, wenn dus schaffst! das ist wirklich das gesündeste für das Kind. Am besten 6 Monate. Wie lange Abstillen dauert, kann man so pauschal nicht sagen, ich bin auch gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey du!

Antwort von bummib am 07.12.2009, 17:30 Uhr

Du fragst ob es jemand Egoistisch findet und ich finde es egoistisch , dann frag doch nicht erst !
Warum machst du dir denn eigendlich jetzt schon gedanken darum !
Meine Tochter ist jetzt 9 Monate und ich stille sie auch noch !!
Warum sollt man auch nach 6 Monaten mit Industrienahrung Anfangen wenns so leicht geht !!!
Das ist aber meine Meinung musst du dir ja nicht annehmen !!!

Ich meinte eigendlich mehr damit , das du froh sein kannst wenns so super klappt bei manchen funktioniert es garnicht und ich würde mir das dann nochmal überlegen !!!

Lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schonendes, langsames abstillen dauert 6-8 Wochen!!! o.t.

Antwort von die liebe am 07.12.2009, 18:48 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bummib

Antwort von rabarbera am 07.12.2009, 19:44 Uhr

Willst du dich unbedingt mit mir streiten? Versteh ich nicht!
Ich hab doch gesagt, dass du es ruhig egostisch finden darfst; das ist deine Meinung und vollkommen OK!!
Aber wenn mich jemand falsch versteht (s. oben), werde ich das wohl noch berichtigen dürfen!

Ehrlich gesagt ist meine Meinung zum Thema, man soll froh sein, dass es mit dem Stillen klappt:
Dafür, dass es klappt, muss man auch etwas tun! Sich informieren, Bücher lesen zum Thema, eine Stillberaterin aufsuchen... wenn man das alles tut, kann es bei so gut wie jeder Frau klappen! Mit Glück hat das nichts zu tun!
Aus dem einfachen Grund: früher, als es noch keine Industrienahrung gab, sind die Babys auch nicht reihenweise verhungert! Erst heutzutage gibt es massenhaft Frauen, bei denen es "mit dem Stillen nicht geklappt hat". In Wirklichkeit fehlt es nur an Informationen!
Tut mir leid, aber das ist meine Meinung dazu, nur am Rande...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bummib

Antwort von bummib am 07.12.2009, 20:28 Uhr

Dann frag doch nicht hier nach , wenn du die Antworten nicht verträgst !!
Was verstehe ich denn da falsch , aber übers Stillen kann man sich eh streiten bis zum geht nicht mehr , deshalb denke ich soll jeder so machen wie er möchte !!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bummib

Antwort von bummib am 07.12.2009, 20:28 Uhr

Dann frag doch nicht hier nach , wenn du die Antworten nicht verträgst !!
Was verstehe ich denn da falsch , aber übers Stillen kann man sich eh streiten bis zum geht nicht mehr , deshalb denke ich soll jeder so machen wie er möchte !!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bummib

Antwort von rabarbera am 07.12.2009, 23:22 Uhr

Ich kann mich nur wiederholen:

1. Du hast "verstanden", dass ich nach 2 Monaten Stillen meinen Körper wieder für mich haben will. Das war falsch. Denn ich möchte erst nach 6 Monaten abstillen, auf keinen Fall früher!

2. Ich vertrage die Antworten. Da hast du wieder was falsch verstanden! Ich habe bereits gesagt, dass es vollkommen OK für mich ist, wenn du die Meinung hast, dass es egoistisch ist. Ich bin dir nicht böse deswegen!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von jori am 08.12.2009, 1:54 Uhr

Hallo,

ich denke auch, warte erstmal ab, bis dein Baby 6 monate alt ist. noch 4 monate hin, da kann sich viel ändern....

ich wollte bei meinem sohn 1 jahr stillen, naja, daraus geworden sind fast 2.

das stillen verändert sich, wird einfacher, manche babys essen mit 6 monaten schon fix beikost, so dass du vielleicht über das stillen gar nicht mehr so angebunden ist. ansonsten einfach mit beikostalter nach und nach fläschen anbieten und zur flasche hin abstillen.

aber warte erstmal, genießt den augenblick und guck dann noch mal, was du meinst, wenn die 6 monate "rum" sind!!

gruß, j.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von rabarbera am 08.12.2009, 10:24 Uhr

Danke euch!
Ich denke, ich werde erstmal abwarten, 6 Monate vollstillen, und dann weitersehen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nach 6 Monaten?

Antwort von Mausi1976 am 08.12.2009, 22:14 Uhr

HAb die anderen Antworten jetzt nicht gelsen, aber so war es bei meiner ersten Tochter:
Mit 5,5 Monaten hab ich angefangen,mittags Brei zu geben, dann irgendwann ein paar Wochen später Abendbrei. Hab dann erst zusätzlich noch gestillt. Dann gab es irgendwann abends nach dem Brei (ca. 2 STunden später noch ne Milchflasche und morgens auch. Diese beiden Flaschen sind auch erst viel später weggefallen. ABgestillt hatte ich dann mit 7,5 Monaten.
Ähnlich werde ich es jetzt bei meiner zweiten Tochter auch machen, auchw enn ich hoffe, daß es insgesamt etwas schneller geht.
Kann Dich verstehen, was Deine Beweggründe angeht.
Finde ich nicht egoistisch! Du hast ja immerhin dann 6 Monate gestillt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Komplett abstillen in ein paar Tagen. Wie habt ihr das gemacht?

Hallo, ich möchte gerne in ein paar Tagen mit dem morgendlichen Stillen meiner 11 Monate alten Tochter aufhören. Also ganz...schnief! Wie habt ihr das gemacht? Sophie wird meist gegen halb sechs oder sechs wach und will an die Brust. Wenn ich es schonmal hinauszögern möchte, ...

von bridget 05.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen und erster Brei

Hallo, mein Sohn ist knapp 5 Monate alt. Zu Weihnachten möchte ich ihm gern den ersten Brei geben, da ist er 5 1/2. Ausserdem möchte ich nun langsam auf Fläschchen umstellen. Ich habe aber gar keine Ahnung, wie ich das richtig mache. Den 1. Brei gibts ja zum Mittag. Aber ...

von Russl 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

zahnen - unruhiger schlaf - nächtliches stillen - abstillen

Hallo, ich brauch mal wieder Euren Rat ... Meine Kleine ist nun 10 Monate alt und hat die ersten beiden Beißerchen. Lt. Kinderärztin kommen nun auch die oberen beiden Schneidezähne. Könnt Ihr mir sagen, wie lange das normalerweise dauert ? Nach 9 Monaten ...

von nemesis73 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen-Beitrag 58472

Hallo, Eigentlich wollte ich stillen, bis mein Sohn nicht mehr mag oder die Milch wegbleibt. Jetzt kommt aber ein Zähnchen und das zwickt mich. Mein Sohn (10 Monate) bekommt nur morgens (manchmal zwischendurch 1 mal) sowie abend und nachts die Brust. Nucki und Nuckelflasche ...

von Ayumi 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Frage zum abstillen

Hallo! Werde in ein paar tagen mit fläschchen beginnen und wollte als erster die abendflasche ersetzten. nun frag ich mich ob das nicht für die brust zu viel ist denn dann würde ich um 15 uhr das letzte mal stillen und dann erst gegen 24 uhr wieder weil er um 18 uhr die ...

von Schmetterling020 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen,problem nachts

hallo mein kind ist jetzt 10 monate alt er wird nur noch nachts gestillt und gerade bekommt er auch 4 zähne auf einmal.es ist zur zeit sehr schlimm nachts, er kommt bald 10 mal und aber ah solange bis er wieder eingeschlafen ist. wenn ich sie ihm nicht gebe schreit er ...

von Sunnyklein 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen, welche Flaschennahrung?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Nächsten Monat will ich langsam komplett abstillen. Ich weiss, dass ich mein Kind mit Aptamil füttern möchte. Soll ich die 1 oder 2 füttern oder mich doch für die Pre-Nahrung entscheiden, da dies ja der Muttermilch am ähnlichsten ...

von Kiyan62 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

wie abstillen?

Hallöchen, ich spiele mit dem Gedanken langsam abzustillen. Zwei Wochen werd ich sicher noch warten, denn ich möchte wenigstens die ersten 3 Monate gestillt haben. Aber ich merke, daß es mir dabei einfach nicht gut geht, ich empfinde kein "Glück" sondern einfach nur ...

von Mandana 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Schmerzen nach Abstillen

Ich habe vor ca 2 Wochen abgestillt - meiner Tochter war das vollkommen wurscht, da war ich froh!! Ich habe 11 Monate gestillt - mit viel Freude!! Jetzt spüre ich in der rechten Brust Verhärtungen und es schmerzt; scheint Milchstau zu sein. Quarkwickel hab ich gemacht, beim ...

von Julia+Lucia 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallöchen, ich überlege abzustillen, bitte mal um eure Meinungen. Mein Sohn (ist jetzt 9 Wochen bzw 2 Monate) trinkt mindestens alle 2 Stunden (immernoch) und da scheint auch keine "Besserung" in Sicht. Im Gegenteil, es scheint er will wieder öfter. Außerdem will er ...

von Mandana 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.