Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandana am 07.11.2009, 21:02 Uhr

wie abstillen?

Hallöchen,

ich spiele mit dem Gedanken langsam abzustillen. Zwei Wochen werd ich sicher noch warten, denn ich möchte wenigstens die ersten 3 Monate gestillt haben. Aber ich merke, daß es mir dabei einfach nicht gut geht, ich empfinde kein "Glück" sondern einfach nur Stress... und ich hasse es, in der Öffentlichkeit zu Stillen, selbst mit Stillshirts gucken mir da einfach zuviele Leute noch zu und ich fühle mich unwohl damit. Zuhause rumsitzen möchte ich allerdings auch nicht.

Wie mache ich das nun am besten? Fange ich morgens mit einem Fläschchen an, dann jeden Tag ein weiteres dazu, oder...? Wie vermeide ich einen Milchstau bei mir? Naja, vermutlich wisst ihr wie es funktioniert und könnt mir das erklären :)

Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Mandana
PS: außerdem beißt der Kleine mich mittlerweile richtig nach dem Trinken... aua :)

 
5 Antworten:

Re: wie abstillen?

Antwort von Lena-und-Jana-Mama+Kilian am 07.11.2009, 21:12 Uhr

Schade, daß du wirklich abstillen möchtest (du scheinst es dir ja wohl gut überlegt zu haben, aber vielleicht wäre ja auch abpumpen eine Alternative),.

Du solltest eine Mahlzeit nach der anderen durch Flasche ersetzen (am besten PRE, laß dir bloß von niemanden einreden, daß du 1er brauchst).

Aber pro Tag eine Flasche mehr ist für deine Brust viel zu schnell (Milchstau vorprogrammiert). Eine Flasche pro Woche ist viel schonender für deine Brust und auch für dein Baby ist die Umstellung auf andere Nahrung viel schonender.

Liegt es denn nur am Stillen an in der Öffentlichkeit, daß du abstillen möchtest? Sonst wäre es ja vielleicht in Kompromiß zuhause ganz normal weiter zus stillen und unterwegs Fläschchen mit abgepumpter Mumi oder PRE zu geben? Ich weiß ja nicht wie dein Kleiner trinkt. Aber das Stillen wird immer besser werden. Irgendwann trinkt er, wenn du Glück hast, vielleicht nur noch alle 3 Stunden für 5 Minuten an einer Seite, Das geht dann echt Fix und ist wirklich viel einfacher als Flasche und Co (ich weiß, wovon ich spreche, habe meine 2.Tochter gepumpstillt + Flasche )

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie abstillen?

Antwort von Mandana am 07.11.2009, 21:51 Uhr

hallo, danke schonmal für deine antwort.

also, jein, es liegt nicht nur am stillen in der öffentlichkeit (klar, dann würde ich das abpumpen ausprobieren), sondern auch daran, daß wir garkeinen rhythmus haben. er trinkt immer, wann er will. ok, meistens lässt er sich zwei stunden zeit fürs trinken. und er trinkt auch schon recht schnell. aber grundsätzlich ist es immer so schwierig, irgendwas zu planen, oder einfach mal spontan irgendwohin zu fahren. ich kann nie voraussagen, wann er wieder trinken will und muss dann halt mal eben alles stehen und liegen lassen...

hach. dazu kommt, daß er nie schläft, außer auf meinem arm (wenn er beim stillen einschläft), oder im tragetuch. nachts schläft er auch in meinem bett, weil sonst nichts "hilft".

ich hoffe halt, daß ich dann ein problem weniger habe. grundsätzlich fühl ich mich beim stillen einfach nicht wohl... ich habe vielleicht eine falsche einstellung dazu. keine ahnung :( ich tus eigentlich nur, weil es das beste fürs baby ist, es angeblich praktischer ist,man geld spart, usw.

hm, schade...

liebe grüße,

mandana

PS: ich habe schon ein kind (fast 4), der damals zwiemilch bekam und später nur flasche. ich fand das nur wenig unpraktischer, weil man soviel zeug mit rumschleppen muss, aber ansonsten hat es mir irgendwie den stress genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie abstillen?

Antwort von laura3103 am 07.11.2009, 22:13 Uhr

hallo du:-)

ich habe -alles auf rat der hebamme hin- mein kind 10 minuten an der einen seite trinken lassen, dann wechsel zur anderen brust, da maximal noch 30 minuten trinken lassen(wobei ich auch sagen muss, dass sie immer nach 20 minuten von selbst aufgehört hat). so hat sie gelernt effektiv zu trinken, hatte dann einen vier stunden rhytmus.das war für mein kind optimal, vielleicht klappt es ja so auch bei euch. also zwei stunden dauertrinken habe ich einmal gemacht- am tag der entlassung, nachts zuhause , die hebamme kam erst am nächsten tag.ich fand das auch sehr anstrengend und hab sie einfach immer weiter trinken lassen...
durch diesen tip haben wir dann einen rhytmus hinbekommen.

vielleicht ist das ja was für euch. kann nur sagen , umso älter das kind wird, desto schöner und kuscheliger wird die stillbeziehung:-) viel erfolg , egal wie du dich entscheidest:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast ne pn!

Antwort von Joni76 am 07.11.2009, 22:41 Uhr

yyy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie abstillen?

Antwort von Sfanie am 08.11.2009, 7:16 Uhr

Du, deswegen will er auch weiterhin Deine Nähe haben, sprich Tragetuch und im Bett schlafen.Das ist doch ganz normal. Er war 40 Wochen in Deinem Bauch.

Meinen Großen hab ich 18 Monate gestillt und er schlief lange nur an der Brust ein. Mit 8 Monaten kam er dann nur noch 1x in der Nacht und mit 16 Monaten hat er durchgeschlafen.
Meinen Jüngsten hab ich nur 4 Monate gestillt (er hat sich selbst abgestillt), er wird jetzt 17 Monate alt und schläft immer noch nicht durch!

Dann kam dazu, nachts aufstehen, Flasche machen. In der Zeit hätte ich schon lange wieder geschlafen, wenn er noch gestillt worden wäre.
Und es kostet wirklich Geld, das Milchpulver, Muttermilch ist da schon sehr günstig :-) Du mußt nicht warten, bis sie die richtige Temperatur hat etc. etc. etc.

Aber aus Deinem Posting liest man schon raus, dass Du nicht stillen willst. Du fühlst Dich eher aus Deinem Umfeld heraus genötigt zu stillen.
Dann lass es. Es wird auch Dein Kind merken, dass Du es nicht so richtig magst.

Ich würde wöchentlich eine Flasche einführen, wenn Dir das zu lange dauert, zusätzlich Salbei- und/oder Pfefferminztee trinken. Dann geht die Milch zurück.

Und dann musste wieder die ganzen Utensilien mitschleppen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie abstillen ?

Hallo! Hoffe, mir kann hier jemand bei meinem Problem helfen oder Tipps geben. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und ich stille sie morgens, abends und manchmal nachts immernoch. Sie schläft ohne Brust nicht ein. Wenn sie nachts manchmal wach wird und nicht wieder von ...

von Dani1180 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Möchte abstillen aber wie??

Hallo, mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich möchte so langsam mit dem stillen aufhören weil ich denke ein Jahr dürfte genug sein. Morgens und abends bekonmt er noch die Brust wobei abends er dann noch ein Fläschen mit 150 ml bekommt weil er einfach da nicht mehr satt ...

von -Elli- 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

abstillen, wie am besten? (vorsicht lang)

hey zusammen. ich würde meinen sohn langsam mal gerne anfangen abzutillen, es deutlich reduzieren, aber irgendwie will mein kleiner nicht. der kleine mann ist jetzt fast 10 monate alt, ist morgens schon einen fruchtzwerg oder ein brot, mittags isst er mit uns mittag und ...

von Mama1982 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie gebt ihr Säuglingsmilch nach dem Abstillen?

Ich glaube mein Söhnchen (8 Mo) stillt sich gerade selber ab. Er bekommt jetzt schon Mittag, GOB und Abendbrei. Meine Frage wäre, wie ich ihm jetzt die Säuglingsmilch gebe? Er kennt keine Nuckelflasche und eigentlich wollte ich auch keine einführen. Sonst am Tage bekommt er ...

von Ayumi 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie nachts abstillen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 16 Monate alt und da ich wieder schwanger bin, jetzt in der 12 SSW möchte ich ihn langsam abstillen! Tagsüber hab ich es gut geschafft in den letzten 2 Tagen ihn nicht mehr zu stillen und er akzeptiert es auch mit wenig Protest! Trage einen ...

von khadi 29.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie behutsam abstillen?

huhu die frage steht ja bereits oben! eine freundin hat ihren kleinen jetzt 4 monate voll gestillt und kann/möchte nicht mehr stillen! wie muss sie das machen?! man kann ja nicht von heut auf morgen abstillen...oder?sie meinte: ab morgen kriegt er dann ...

von jolina20 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie lange dauert das abstillen? ab 6. monat

würd gern wissen wie lange ihr gebraucht habt?habe mich gestern mit dem kia unterhalten weil ich ja in einem monat mit dem abstillen beginnen mochte, der meinte es dauert bis ca. 11. monat???? und wenn ich in 1-2 monaten abstillen möchte, ist das dann plötzliches ...

von zeinab271088 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

wie geht das abstillen?

ich hoffe ja das ich noch stilenkann bis ov dann ist men baby 6 monate alt, aber er möchte immer weniger an die brust hatte nicht zugenomenviel zu wenig getrunken 2 wochen lang dann hab ich mit dem arzt besprochen das ich zufütter nun stille ich nachts 2 mal rest gibts flasche, ...

von baby2009 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

abstillen aber wie?

hallo, wende mich an euch, weil ihr ja sicher mehr erfahrung mit abstillen habt als ich (1. kind):-). unser sohn (jetzt knapp 11 monate alt) wird momentan nachts noch gestillt. nun möchte ich aber langsam abstillen aber er verweigert abends/nachts komplett die flasche. nur ...

von claudia2406 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie am besten Abstillen?

Meine Kleine ist jetzt 8 Mon. alt und ich möchte nun abstillen. Sie trinkt Pre-Milch aus Fläschchen aber leider kein Wasser oder Tee. Saft möchte ich eigentlich noch nicht probieren. Ich bin völlig unsicher wie ich das Abstillen nun am besten angehe. Vor allem nachts? ...

von nick99 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.