Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandana am 24.10.2009, 18:40 Uhr

Abstillen

Hallöchen,

ich überlege abzustillen, bitte mal um eure Meinungen.

Mein Sohn (ist jetzt 9 Wochen bzw 2 Monate) trinkt mindestens alle 2 Stunden (immernoch) und da scheint auch keine "Besserung" in Sicht. Im Gegenteil, es scheint er will wieder öfter. Außerdem will er immernur in den Schlaf gestillt werden, das dauert ca. 2 Stunden. Er ist nun schon wieder so quengelig am Tag, daß ich das Gefühl habe, er hat ständig Wachstumsschübe und wird nie richtig satt... oder was meint ihr dazu? Ist das alles normal? Ich fühl mich so ausgelaugt :( Babies von anderen Leuten sind immer so pflegeleicht und meine sind immer anstrengend... finde ich gerade.

Dazu kommt, daß man ja in der Stillzeit nicht abnehmen soll/darf. Nun hab ich aber das Problem, daß ich keine Kleidung mehr habe. ICh hab zwar noch Schwangerschaftsklamotten, aber es wird nun Winter und ich mag mir nicht meine ganze Garderobe in Größe 44 kaufen (! habe heute Jeans anprobiert und das einzige was passte, war 44 - und es ist sehr eng) wenn ich sonst alles in 38 habe. Das war meine Kleidergröße vorher. Das macht mich auch irgendwie fertig, ich fühl mich hässlich.

Kann mich jemand verstehen und mir sagen, was ich tun soll? Ja, Muttermilch ist das beste fürs Baby... aber ich fühl mich nicht wohl :(

Danke, liebe Grüße,

Mandana

PS: hinzu kommt das "Familienbett" - Baby schläft bei mir im Bett und eigentlich weiss ich garnicht, wie man das richtig macht. Ich schlafe kaum noch, mir tut schon alles weh, weil ich immernur auf der Seite liegen kann (Platzmangel), und ich Angst habe, daß ich das Baby irgendwann mal erdrücke oder die Decke über seinen Kopf ziehe. Außerdem friere ich nachts, eben weil ich die Decke nicht mal mehr bis zu meinen Schultern hochziehen kann :( Narf... mir gehts grade garnicht gut :(

 
3 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von Bubbles am 24.10.2009, 19:06 Uhr

Ob abstillen oder nicht, das kannst nur Du wissen.

Zu den anderen Punkten:
Es stimmt gar nicht, dass man in der Stillzeit nicht abnehmen darf, nur eben keine strengen Diäten halten. Viele nehmen von ganz alleine ab, wenn sie sich gesund ernähren (also viel Obst und Gemüse, weniger Schokolade - obwohl die meiner Meinung nach für den Stress ab und zu wirklich nötig ist!). Es gibt aber zum Beispiel bei den Weight Watchers ein extra-Programm für Schwangere und Stillende Mütter.

Familienbett: Wenn es platztechnisch geht, bau das Babybett an euer Bett dran. Eine Gitterseite abnehmen und mit Spanngurten oder Gürteln die Betten anneinander befestigen - fertig ist ein Bett für drei!
Alternative: Matrazen auf den Boden und noch eine dazu. Ganz viel Platz für alle.
Mit der Decke würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Wenn Du sie gut um Dich rumwickelst, kann sie dem Baby nix tun. Bevor Du Dich umdrehst, wirst Du sowieso immer wach - ist zumindest bei mir so.

Schlafmangel: Schlaf immer, wenn das Kind auch schläft, Tag und Nacht. Musst Du natürlich nicht jeden Tag machen, aber ab und zu tut das wirklich gut.

Trinkabstände von zwei Stunden sind völlig normal. Das wird bald auch bestimmt mal etwas länger! Und ganz ehrlich - die meisten Leute lügen (oder sagen wir mal: flunkern), wenn es darum geht, wie "pflegeleicht" ihre Kinder sind!

Und keiner kann Dir sagen, dass es mit der Flasche besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von webseid am 24.10.2009, 21:25 Uhr

Ich erkenne mich in deinem Text selbst wieder, mein Kleiner (11 Wochen alt und über 6,5 kg!!!!!!!) will auch so oft trinken. Ich habe mich einfach damit abgefunden, abnehmen tue ich auch. Ich kann gar nicht soviel essen wie das stillen Energie kostet. Ich würde es zwar schade finden, wenn du deshalb abstillst, aber ich könnte es auch verstehen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und hoffentlich werden die beiden Gierhälse irgendwann satt und schlafen mal von ganz alleine ein :)

Mein Kleiner schläft zwar im Familienbett aber er schläft in seinem Schlafack und das Stillkissen am Rand schützt ihn vorm runterfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Sonja1608 am 24.10.2009, 22:33 Uhr

Hallo,

mein Kleiner hat damals mit 9 Wochen angefangen, von Druckbetankung zu leben, vorher hing er nur an der Brust (ist aber auch der Erste,da ist es für die Mutter einfacher).
Hier ein Link, den ich mir mal im Still-Experten-Forum kopiert und abgespeichert habe:
http://www.velb.org/docs/ls-2_2008-stillzeit_lass-die-pfunde-purzeln.pdf

Baby in den Schlafsack und dann auf Deine Decke legen. Habe ich aber nur einmal gemacht, mag der junge Herr nicht ;) Als er noch ganz klein war, habe ich mich Nachts zweimal auf ihn gelegt, aber zum Glück war mein Schlaf sehr leicht und er hat vernehmlich gegrunzt. Ich lag aber auch nicht ganz drauf, ich glaube, die Natur hat es so eingerichtet, das da nix passiert, es sei denn, man hat Alkohol getrunken oder Medikamente genommen.

Aber letztendlich mußt Du es entscheiden, ob Du weiterstillst.

Ach so, noch was; ich habe so richtig abgenommen, als er über 6 Monate alt war, davor nur 3/4 des Gewichts, das ich in der Schwangerschaft draufgepackt hatte.

Alles Gute,

Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchstau beim Abstillen

Hallo, fange jetzt langsam an abzustillen. Habe knapp drei Wochen nur noch 4x mal am Tag abgepumpt und seit letzten Donnerstag pumpe ich nur noch drei mal ab. Also alle 8 Stunden. Ich versuche auch die Menge langsam zu reduzieren. Hatte sonst locker 300 ml und jetzt höre ich ...

von steda82 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Frage zum Abstillen und Cerazette-Einnahme

Hallo, bis dato habe ich meinen Kleinen immer nur noch nachts gestillt, wenn er aufgewacht ist. Heute nacht kam nun nichts mehr als ich ihn angelegt habe, letztendlich habe ich ihm eine Flasche gemacht und er war zufrieden. Frage: ich verhüte mit der Cerazette, heisst das ...

von Grace 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Möchte abstillen aber wie??

Hallo, mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich möchte so langsam mit dem stillen aufhören weil ich denke ein Jahr dürfte genug sein. Morgens und abends bekonmt er noch die Brust wobei abends er dann noch ein Fläschen mit 150 ml bekommt weil er einfach da nicht mehr satt ...

von -Elli- 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

unsere erste Nacht ohne Stillen.... ;-) Abstillen

Hallo, das Abstillen ist nun endgültig eingeleitet bei uns! Mein fast 17 Monate alter Sohn hat seit gestern morgen ca. 6:30 h keine Mumi mehr bekommen! Hatte ihn in den letzten Wochen nur noch abends zum Einschlafen und in der Nacht gestillt! Wegen Schwangerschaft ...

von khadi 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo Mamis, hab mal ne Frage zum Abstillen. Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und ich hab sie bis vor Kurzem noch voll gestillt. Sie wollte nichts andres Essen. Mittlerwiele isst sie alles vom Tisch. Letztens hat der Kinderarzt mit mir geschimpft und meinte, es könne ja ...

von Lana85 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen, wie am besten? (vorsicht lang)

hey zusammen. ich würde meinen sohn langsam mal gerne anfangen abzutillen, es deutlich reduzieren, aber irgendwie will mein kleiner nicht. der kleine mann ist jetzt fast 10 monate alt, ist morgens schon einen fruchtzwerg oder ein brot, mittags isst er mit uns mittag und ...

von Mama1982 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo Leute, mein kleiner wird bald 11 Monate und wird noch gestillt. Da er aber nun 2 Zähnschen bekommt, wollte ich im moment noch nicht abstillen, da er immer noch sehr gerne an meine Brust trinkt. Aber würde gerne abstillen, sobald die Zähne da sind. Wie mache ich das am ...

von Nuray-Can 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

brauche dringend tipps abstillen,fläschchen etc

hallo, mein sohn wird nächste woche 6 monate alt und ich möchte langsam abstillen.er hat noch vor kurzem ab un zu ein fläschen bekommen. ich hab damals einfach ein fläschen gemacht und nach 2,3 anläufen hatte er ca 70ml getrunken aber jezt hat er keine lust mehr drauf. ER MAG ...

von zeinab271088 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo, ich würde gerne wissen wie ich am besten abstille, zu meiner geschichte: Da meine Tochter nach der Geburt operiert werden musste habe ich angefangen abzupumpen und nach drei wochen Kh wollte sie nicht mehr an die Brust! Ich habe am Anfang alle vier Stunden a 10 ...

von AnMeLa 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie gebt ihr Säuglingsmilch nach dem Abstillen?

Ich glaube mein Söhnchen (8 Mo) stillt sich gerade selber ab. Er bekommt jetzt schon Mittag, GOB und Abendbrei. Meine Frage wäre, wie ich ihm jetzt die Säuglingsmilch gebe? Er kennt keine Nuckelflasche und eigentlich wollte ich auch keine einführen. Sonst am Tage bekommt er ...

von Ayumi 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.