Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sillisa am 22.10.2009, 22:37 Uhr

zuviel stillen?

Hallo,ich hab mal wieder ne Frage:mein Sohnemann ist inzwischen 16 Monate u wir stillen ca 6-8 mal noch pro Tag.zur Zeit gehe ich nur stundenweise zur Arbeit u habs mir so einrichten können,das ich entweder schnell zum stillen nach Haus bin bzw der Opa ihn mir in die Arbeit gebracht hat.Nachdem er ein Schnelltrinker ist,waren wir in 10 Minuten fertig u somit kein Problem.Wir beide sind damit ganz gut gefahren.Nun soll ich pro Tag ca 10 Std arbeiten/2-3 pro Woche und meine Chefin meint(sie hat selbst 15 Mon gestillt)das reicht jetzt mal,ich könnte ja abends nur noch stillen und ich würde das in dem Alter übertreiben...Mich macht das traurig u wütend,weil wir beide eigentlich noch nicht soweit sind!Wir geniessen die paar Minuten zusammensein sehr.Könnt Ihr mir Euere ehrliche Meinung sagen bzw nen Tipp wie ich ihr gegenüber treten kann??
Vielen Dank und liebe Grüsse Silli

 
8 Antworten:

Re: zuviel stillen?

Antwort von SilkeJulia am 22.10.2009, 23:02 Uhr

Hallo,

wenn das meine Chefin wäre, würde ich ihr sehr(!) deutlich sagen, dass sie sich da in Dinge einmischt, die sie absolut nichts angehen und dass deine Stillbeziehung zu deinem Sohn deine absolute Privatsphäre ist, die sie zu respektieren hat.
Das war eine ganz klare Grenzübertretung von ihr!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was fuer ein Verhaeltnis habt ihr denn?

Antwort von huehnchen69 am 22.10.2009, 23:31 Uhr

Seid ihr ausserdem auch befreundet, und sie meinte bei einem Plausch mal, jetzt waere aber doch mal langsam gut mit Stillen?
In so einem Fall wuerde ich das nicht sonderlich krumm nehmen. Waere etwas genervt, und haette gesagt, dass wir stillen, solange uns beiden das in den Kram passt.
Wenn sie echt nur Chefin ist, und das gesagt hat, weil ihr die Stillpausen zu laestig sind, dann wuerde ich ihr ganz gehoerig bescheid stossen. Das geht sie ja wohl einen feuchten Kehricht an. Wenn ich mir vorstelle, mein Chef oder Chefin haetten sich hinsichtlich meiner Stilldauer (bzw. auf der Arbeit ja Pumpdauer) geaeussert - da waere mir bestimmt die Kraft aus dem Gesicht gefallen. Finde ich auch unerhoert.

Beste Gruesse und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fuer ein Verhaeltnis habt ihr denn?(Nachtrag)

Antwort von sillisa am 23.10.2009, 8:21 Uhr

Meine Chefin u ich waren vor ca 10 Jahren mal Kolleginnen.Das Verhältnis ist jetzt jedoch voll auf Chef...Wir alle müssen machen,was befohlen wird.Nun habe ich doch nach 16 Monaten kein Anspruch auf Stillzeit mehr.Die letzten 4 Monate hab ich des ja auch auf meine Kappe genommen.Sie sagt,solang das Kind die Mutter nicht sieht,braucht es nix von mir.Kann ja gut sein,aber es hat halt bis jetzt mit dem dazwischen trinken super geklappt.Wenn ich vielleicht 5 Tage in der Woche arbeiten müsste,wäre mir der Stress vielleicht auch zu gross,aber so...
Bin ich Übermama oder soll ich mich einfach durchsetzen u wirklich sagen das ist meine Sache(auch in der Arbeitszeit)?
Danke nochmal fürs lesen u antworten,LG silli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was fuer ein Verhaeltnis habt ihr denn?(Nachtrag)

Antwort von Madnurse am 23.10.2009, 10:34 Uhr

Ist 'ne schwierige Sache. Selbstverständlich ist es deine persönliche Entscheidung wann und wie oft ihr stillt.
Ich habe auch nach einem Jahr wieder angefangen zu arbeiten und weiterhin gestillt. Da ich aber genau wußte, daß meine Arbeitszeit stillfrei sein muß, (Ich arbeite(te) als Krankenschwester in einer Klinik.) habe ich schon vorher versucht, ihm die relevanten Stillmahlzeiten abzugewöhnen. Er war ja tagsüber im Kindergarten. Die meisten meiner Kollegen hielten mich sicher für "bekl...".
Was die Stillpausen anbelangt, ist es schwierig. Ich habe damals selber lange Recherchen im Netz betrieben. Es gibt leider ein Urteil aus Bayern (keine Ahnung mehr, von wann) in dem klar entschieden wurde, daß die Stillpausen nur zu gewähren seien, solange das Kind nicht anders ernährt werden könne. Da kann also ein ernsthafter Streit mit der Chefin auch nach hinten losgehen. Da vertrau ich deutschen Gerichten nicht, daß es da zu einem besseren, aufgeklärten Urteil kommen kann.
Du mußt Dir wohl überlegen, wie Du das Arbeitsklima nicht zu sehr strapazierst. Für Dich selber hinterfragen, ob nicht eine der Tagesmahlzeiten auch weggelassen werden klann, ohne daß ihr beide leidet.
Ich muß in vier Wochen auch wieder arbeiten. Dann wird meine Kleine ein Jahr. Sie ist zwar dann noch mit Papa zwei Monate in Elternzeit aber dennoch kann sie mir nicht zum stillen mal eben gebracht werden. Also habe ich versucht, die vormittäglichen Mahlzeiten wegzulassen, damit es nicht zu viel Veränderung auf einmal für sie ist. Abstillen werde ich aber wegen Arbeit nicht. Ich schätze, da würde ich mir selbst ins Knie schießen, wegen der Nächte.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh, Moment mal...

Antwort von SilkeJulia am 23.10.2009, 17:19 Uhr

"Nun habe ich doch nach 16 Monaten kein Anspruch auf Stillzeit mehr."

Wer hat dir das erzählt? Deine Chefin?
Hast du nämlich sehr wohl!
Das Mutterschutzgesetz besagt nur, dass Arbeitnehmerinnen Anspruch auf Pausen während der Stillzeit haben, nicht, wie lange "Stillzeit" sein darf!

Ich finde, das ist ein Grundsatzding - deine Chefin kann dir nicht vorschreiben, wie lange du zu stillen hast, ja, sie darf auch nicht ihren Senf dazugeben. Das ist ein Eingriff in deine Privatsphäre.
Das würde ich nicht zulassen, sondern notfalls sogar dem zuständigen Amt für Arbeitsschutz melden.

Finde das wirklich unmöglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an Euch

Antwort von sillisa am 23.10.2009, 21:35 Uhr

Ich möcht Danke sagen!Schön,das Ihr mir den Rücken gestärkt habt.Wir geniessen die Zeit u lassen uns net davon abbringen!Irgendwie werd ichs scho schaffen.Mamas sind ja Kämpfer;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuviel stillen?

Antwort von sterni77 am 24.10.2009, 18:01 Uhr

Ich finde das auch sehr viel und es hört sich an als wäre es noch Hauptmahlzeit für ihn und nicht zusätzliches snacken.
Isst er denn schon was anderes?

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuviel stillen?

Antwort von erdnusslove am 26.10.2009, 14:26 Uhr

vll. abpumpen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.