Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von webseid am 07.12.2009, 11:39 Uhr

Abpumpen, Einfrieren, Beikost

Mein Sohn ist genau 4 Monate alt und ca. nach dem 6 Monat wollte ich anfangen mit Beikost (in dem Fall Brei) ich würde den Brei gerne mit Muttermilch anrühren und müsste so in den nächsten Monaten schonmal anfangen auf Vorrat abzupumpen und dass dann einzufrieren. Nun wollte ich fragen in welchen Portionen ich das einfrieren sollte? Wieviel brauch man denn für eine gute Portion Brei (auch wenn er am anfang vielleicht nur ein paar Löffelchen nimmt)? Und wie fange ich an besten an abzupumpen, zur Zeit ist meine Milchproduktion perfekt abgestimmt, ich habe weder zu wenig noch zu viel Milch. Ich habe einbisschen sorge, dass wenn anfange abzupumpen, dass es in den ersten paar Tagen nicht mehr ausreicht. Oder soll ich die Milch erst kurz vom anrühren vom Brei abpumpen? Und was für eine Pumpe soll ich überhaupt kaufen?

lg
Corinna

 
1 Antwort:

Re: Abpumpen, Einfrieren, Beikost

Antwort von 2x+1Wunder am 07.12.2009, 12:44 Uhr

Hallo Corinna,

wie du es machen "sollst" kann ich dir nicht sagen - es gibt für Babys leider kein Patentrezept ;-) aber ich kann dir sagen, wie ich es gemacht habe:
ich habe eine Avent-Handmilchpumpe, mit der ich sehr gut klar komme. Ich habe anfangs aber mit der hand "ausgestrichen" - einfach nach jedem Stillen noch etwas. Meine Kleine hat sowieso nur eine Seite getrunken. Ich habe dann an dieser Seite etwas ausgestrichen und dann an der anderen noch mal ein bißchen (weniger als an der "Trinkseite") und habe dann beim nächsten Stillen da gestillt, wo ich mit ausstreichen aufgehört habe. Über den Tag verteilt kamen so ca. 100ml zusammen, die ich im Kühlschrank aufbewahrt habe und abends dann in den Tiefkühler verpackt habe. Später habe ich dann abgepumpt - ca. 100ml verteilt auf beide Seiten (auch da erst die "angetrunkene" Brust, dann noch ca. 20-40ml an der anderen Seite). Ich habe also etliche 100-120ml Portionen und habe jetzt auch schon mal 200ml abgepackt. Die allerding nicht auf einmal abgepumpt. Du kannst Milch zum Einfrieren über 24h sammeln und im Kühlschrank lagern Wichtig ist, dass du die Milch immer erst zusammenschüttest, wenn sie kalt ist!
Als ich mit Beikost angefangen habe, habe ich die Getreideflocken (Reis bzw. Hirse) erst mal mit Wasser angerührt und erst als ich relativ sicher war, dass sie eine 80-100ml-Portion isst, bin ich an meine Muttermilchvorräte gegangen. Und wenn was übrig ist, ess ich es selber ;-) Das ist aber Geschmackssache! Manche finden das eklig. Es kann sein, dass die Milch nach dem Auftauen komisch riecht und schmeckt. Habe gerade heute im Stilltreff die Stillberaterin gefragt: macht nix - kann nur sein, dass das Kleine es nicht mag.
Letzte Woche habe ich auch regelmäßig frisch abgepumpt ( die Mittagsmahlzeit sozusagen, die ich schon mit Gemüse/Kartoffel ersetzt habe) Allerdings hat das bei mir nach einigen Tagen die Milchproduktion so angeregt, dass ich heute Nacht mit mit Riesen-Brüsten wach im Bett lag und mein Kind zum ersten Mal durchgeschlafen hat...war nicht so doll, wollte sie aber doch nicht wecken, da ich ja eigentlich ganz froh wäre,wenn das mit den Schlafen so bliebe (sie ist fast 8 Mo. alt).
Ach übrigens: es kann passieren, dass sich der mit Muttermilch angerührte Brei verflüssigt. Ich war da beim ersten Mal total verwirrt, da ich schon die doppelte Menge Flocken drin hatte wie sonst und der Brei einfach nicht sämig wurde. In der Milch sind wohl Verdauungsenzyme, die das bewirken. Habe allerdings noch nicht rausgefunden, an was es liegt, dass es nur manchmal passiert. Ich tippe darauf, dass es an der Temperatur der erwärmten Milch liegt.

Vielleicht konnte ich dir helfen...
LG 2x+1Wunder, die jetzt füttern geht (Mittagsbrei funktioniert leider nicht so gut wie Milchbrei...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

beikost

jamie ist jetzt 7 monate alt und wird "eigentlich" noch voll gestillt. Am Freitag hab ich angefangen ihm kürbis zu geben........... war ein totaler Reinfall. Wer will kann sich ja mal das Video ansehen ...

von Mauschel 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage zum Abpumpen und zur Beikost-Hilfe

Hallo, hab morgen einen Termin und habe gerade abgepumpt. Wie auch beim letzen Mal kamen heute auch nur 100ml aus beiden Brüsten. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und ich hab ab und an immer mal was abgepumpt, war nur selten mehr als 120ml. Sie trinkt die Flasche dann meist ...

von unserbaby09 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost schon im 5.Monat?

Hallo, es heißt ja, dass man 6monate vollstillen sollte ohne jegliche Beikost. Ich stille meine kleine auch voll, es klappt auch prima:) seit ein paar tagen ist sie aber sehr aufgeregt, wenn wir am esstisch sitzen. SIe will mitessen! sie greift nach den Tellern und nach dem ...

von Melis-Mama 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostverweigerer

Hallo, ich stille meinen Sohn (7,5 Monate) voll und komme irgendwie auch nicht davon los. Ist wohl eine längere Version: Habe vor 2 Monaten angefangen ihn mittags zu einem brei zu überreden. Das hat auch einigermaßen geklappt. Allerdings hat er nie mehr als ein halbes ...

von Buttermilch 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

milchbildung bei beikost

hallo....und zwar sieht es bei mir so aus, dass ich arbeite in vollzeit), meine maus ist nun 6 monate ( ich habe gleich nach dem mutterschutz angefangen)...bis vor einen momat hatte ich während der arbeit immer abgepumpt, so dass mausi bis 5 monate voll gestillt ...

von Kängu 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage zur Beikost

Habe mal eine Frage, wir fangen bald mit Beikost an (Mittags mit Karotte), was sollen wir als 2. umstellen? Manche machen als nächstes Milch-Getreide-Brei am Abend oder Obst am Nachmittag. Bin mir so unschlüssig, viele sagen abends noch ne Milchflasche zugeben, wenn sie ...

von Basketball 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost selber machen?

Hallo zusammen. Ich habe vor meiner Tochter die Beikost selber frisch zuzubereite. hat da jemand erfahrung, ob das auch besser ist? weil eigentlich gehen die vitamine beim kochen ja verloren. Wäre auch dankbar, wenn ihr gute rezepte ...

von Melis-Mama 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

spät beikost-->selbstbediener??

hallo, ich habe noch eine frage, ist mein erstes kind. ich habe angefangen zu stillen, weil ich es gesünder fand für mein kind, ich selber fand es die ersten wochen ziemlich nervig und es hat nur wehgetan. fast hätte ich aufgegeben. nun finde ich es schön. ich würde gern ...

von erdnusslove 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost- wem gehts ähnlich?

Hallo, meine Tochter ist nun 5 Monate alt und heute haben wir den ersten Versuch gestartet ihr ein paar Löffel Karotte zu geben. Es war so garnicht ihr Fall und sie hat sich richtig geschüttelt und gewürgt. Ich wollte eigentlich gerne 6 Monate voll stillen, aber so langsam ...

von unserbaby09 17.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und stillen

Hallo liebe Stillmamas, ich habe da mal eine frage. Wie war das bei Euch als ihr angefangen habt Brei zu geben? Wie haben es die Mäuse aktzeptiert irgendwann keine Brust mehr zu bekommen? Habe zwar noch bissl Zeit, aber würde es gern mal ...

von rudiline 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.