Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von medamu am 10.01.2010, 21:16 Uhr

Stillberaterin...

Hallo,
ich bin ein Neuling was das Stillen betrifft. Mein drittes Kind und ich harmonieren nun endlich miteinander beim Stillen. Was bei den Grossen schief lief war auf jeden Fall meine wenige Ausdauer und das Reinreden aller Leute die es besser wussten. Z.B. das 6 Wochen stillen völlig ausreichend ist um dem Kind alles gute mit auf dem Weg zu geben und danach ist es egal. Naja egal, habe mich extrem stressen lassen, und diesmal möchte ich das Stillen sooo gerne bis 6 Monaten auf jeden fall durchziehen (wer weiss vielleicht auch länger). Ich möchte aber gerne jemanden haben der mich in "schwierigen" Phasen unterstützt und aufbaut und mir Tips geben kann. Mein Umfeld ist nicht gerade Stillfreundlich, ich werde jetzt schon immer gefragt wann ich denn mal endlich aufhören will und so. Meine Tochter ist erstt 6 Wochen alt. Nun lese ich hier immer von Stillberaterinnen... kann mir jemand vielleicht mehr dazu sagen. Also was die genau tun und so. Wäre echt schön denn ich glaube so eine Frau könnte mir doch sehr helfen.

 
3 Antworten:

Re: Stillberaterin...

Antwort von anouschka78 am 10.01.2010, 21:24 Uhr

Zum einen kann ich die beiden Stillberaterinnen aus dem Expertenforum hier wärmstens empfehlen. Biggi und Kristina sind einfach spitze!

Meine Stillberaterin hier vor Ort ist einen von IBCLC ausgebildete Kinderkrankenschwester, die die Stillambulanz im hiesigen (stillfreundlichen) Krankenhaus leitet. (http://www.stillen.de/)

"Normale" Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich und sind stillerfahrene meist nicht-medizinsch vorgebildete Frauen. Sie machen Einzelberatungen, leiten Stilltreffen (heisst auch manchmal Stillkaffee oder -tee), kennen sich auch oft aus mit Tragetuch, natürlichem Wickeln oder vekaufen Stillzubehör. Die größte Stillorganisation in Deutschland bzw. weltweit ist die La Leche Liga (www.lalecheliga.de). Dann gibt es noch die Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen (www.afs-stillen.de).

Ja, es ist toll jemanden zu haben, an den man sich wenden kann, meist auch Tag und Nacht. Und auch die Stilltreffen hier geben mir immer wieder neue Kraft.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillberaterin...

Antwort von vicci80 am 11.01.2010, 8:53 Uhr

Es gibt nichts worüber die Leute so starke Meinungen haben und so wenig Ahnung wie über das Stillen! Aber es gibt auch nichts, dass so verlässlich ist, wie ein wahrgenommener Mutterinstinkt. Ohne ihn hätten Säuglinge früher nicht überleben können! Also hör auf Dein Gefühl!
Ich habe beste Erfahrungen mit der La Leche Leage gemacht. Deine nächste Stillberaterin findest Du unter www.lalecheliga.de. Es ist immer gut, die Meinung von jemandem zu hören, der sich WIRKLICH mit dem Thema auskennt :) schöne Stillzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin Stillberaterin :o)

Antwort von Maisha am 11.01.2010, 18:34 Uhr

Huhu,

nach meiner 2.ten Schwangerschaft hat mich meine Hebamme bzw. ihre Stillberatung total fasziniert und ich habe alles rund ums Thema Stillen förmlich aufgesogen :o).
Zum einen bin ich nun Stillberaterin und lasse mich auch noch zur Familienbegleiterin von Anfang an ausbilden.

LG
Mai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.