Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vicci80 am 19.01.2010, 19:18 Uhr

Brustentwöhnung in der Nacht

Guten Abend Mädels!
Mich würde Eure Meinung zur Brustentwöhnung in der Nacht interessieren. Ich nehme an, Dr. Posth spricht hier über Kinder, die älter sind...Dennoch, mir widerstrebt der Gedanke! Wie steht ihr dazu?
LG

 
6 Antworten:

Re: Brustentwöhnung in der Nacht

Antwort von Stillmami_1974 am 19.01.2010, 20:22 Uhr

Nun ja...ich bin ja der Meinung, daß Kinder sich früher oder später von alleine abstillen.
Aber...bei unserer Großen wäre das wohl frühestens zum 4. Geburtstag der Fall gewesen
somit habe ich sie mit knapp 3 Jahren nachts "entwöhnt".

Unser Sohn wird im April 2 Jahre alt...und vom nächtlichen Abstillen sind wir noch weit entfernt...


Ich rede mir die still-intensiven Nächte immer schön ...es ist nur eine Phase... Mal sind's die Zähne, dann lernt er Laufen, dann lernt er Sprechen usw....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentwöhnung in der Nacht

Antwort von vicci80 am 19.01.2010, 20:43 Uhr

he he Meine Rede!!! Man muß sich das ganze leben schön reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super Stillmami_1974

Antwort von anouschka78 am 19.01.2010, 21:03 Uhr

... das hast Du nett gesagt. Ja, man muss sich alles schön reden.

(Habe letzte Nacht 3x ein vollgekotzes Bett frisch gemacht, war gar nicht so schlimm )

Tja, vor dem 1. Geburtstag macht Brustentwöhnung nachts glaub ich ziemlich sinnlos ausser man hat ein Exemplar das es von alleine macht (ich habe keines). Und dann würde ich das glaub ich spontan machen. Ich bin nicht jemand, der plant, mit x Monaten wird abgestillt. Ich würde das einfach in dem Moment machen, wenn es mir einfach reicht.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentwöhnung in der Nacht

Antwort von Jana2 am 19.01.2010, 21:07 Uhr

Hm, schwierig... frag mal in 2 jahren nach!
Mein Kurzer ist grad 7 Monate. Er will nächtens mehrmals gestillt werden.

Meine 2 großen haben mit 2 Monaten meistens durchgeschlafen, also ist das nächtliche Dauerstillen für mich was neues.

Ich kann mich da mit Dr. Posths Meinung nicht so recht anfreunden, obwohl ich ihn sonst sehr gerne lese.

Über unseren Kinderarzt hier müssen wir ja nicht reden, oder? Da rollen sich mir die Zehnägel hoch, was er manchmal schreibt.

Ich denke, das sollte jeder für sich selber entscheiden. Und ich hoffe, ich habe die geduld, das kind selbst entscheiden zu lassen, wenn es soweit ist.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentwöhnung in der Nacht

Antwort von vicci80 am 20.01.2010, 7:30 Uhr

Finde ich auch Jana! Ich finde Stillen nach Bedarf ist auch nach Einführung der Beikost angesagt, weil ich einfach Achtung vor den Bedürfnissen oder auch einfach Wünschen des Kindes haben möchte. Die wissen oft besser, was sie brauchen als wir, die immer kalkulieren, taktieren und überlegen...
Aber ich möchte offen bleiben und dachte ich frag mal nach :D
@anouschka: Ich habe heute Nacht fast stündlich mein Kind beruhigt Ich rede es mir mit einem Schub schön Es ist der beginnende 6 Monats-Schub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentwöhnung in der Nacht

Antwort von Stillmami_1974 am 20.01.2010, 10:58 Uhr

...gähn...
...letzte Nacht war unser kleiner Mann gefühlte 100mal wach...
...aber es sei ihm verziehen...er hat Fieber...der Arme...

Ich bin zwar hundemüde...aber es ist ja soooo süß, wenn sich der Kleine nachts an mich kuschelt, mich mit großen Augen anschaut und "nuckeln" möchte, dabei ganz fest versichert, daß dann geschlafen wird...um 15 Minuten später wieder aufzuwachen usw.

Ach ja...irgendwie auch "schön" solche Nächte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

seltsames Stillverhalten in der Nacht

Hallo, ich wollte mal wissen, ob es bei Euch auch so seltsame "Trinker" gibt wie meinen Sohn? Er stillt abends so gegen 19 Uhr, meistens schon eher, und geht dann ins Bett. Dann schläft er wenn alles gut ist auch schon mal bis 23 Uhr oder gar bis nach Mitternacht. Dann ...

von bubumama 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Stillen in der Nacht

Hallo, ich bin hier neu im Stillforum und wollte Euch fragen, ob Ihr vielleicht einen guten Tipp für mich habt, wie meine Nächte etwas ruhiger werden. Ich stille meinen 5 1/2 Monate alten Sohn voll. Am Tage will er ca. alle 3-4 Stunden etwas trinken. Seit einigen Monaten ...

von mamiyvonne 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

viel Stillen in der Nacht

Hallo, nachdem ihr mir bei meinem "Schrei-Problem" so gute Tipps gegeben habt, wende ich mich mit meiner Frage erneut an euch. Warum hat mein Sohn (fast 10 Wochen) Nachts fast jede Stunde Hunger? Am Tag sind es manchmal bis zu 4 Stunden in dennen er nicht trinkt. Meist ...

von BienchenB 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Zuviel Milch in der Nacht

Hallo! Würde euch einmal gerne mein "Problem" schildern: ich stille meinen Kleinen (jetzt 3 Wochen alt) voll. Er trinkt auch ganz "brav", tagsüber alle 3-4 Stunden und ist jedesmal gut satt. NUR: am Abend ist er einfach nicht satt zu bekommen, er will jede halbe Stunde ...

von mama.mal2 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Stündlich in der NACHT stillen ..Hilfe

Hallo ,,, gebrauche Eure Hilfe ..ich stille eigentlich nur Abends zum Einschlafen..manchmal noch zum Mittagsschläfchen ..mein Problem..unser Sohn schläft bei uns im Bett und möchte nun ab 2 Uhr in der Nacht stündlich gestillt werden..allerdings nur 1-2 Minuten..ist es ...

von sonja71 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

dauernd trinken in der Nacht

Hallo, ich bin zur Zeit etwas verwirrt mit meiner Kleinen (9 Wochen alt). Ich stille sie voll und sie trinkt auch super, manchmal mehr mal weniger. Ab und zu hatte ich sogar nur stündl. Abstände am Tag, Nacht hingegen hielt sie oft schon zwischen 4-6 Std durch als sie noch ...

von Kat28 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Abstillen in der Nacht

Hallo, ich möchte meine Tochter (9 Monate)in der Nacht gerne abstillen. Sie kommt noch 2x, wobei es mehr ein Genuckele ist. Wer hat Erfahrung damit und kann mir Tips geben? Wie lange hat es bei euch gedauert? Sollte ich nachts anwesend sein, oder sollte es mein Mann ...

von deUrsi 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Abstillen in der Nacht Brauche Tipps

Mein Sohn bekommt Mittags, Nachmittags und Abend Brei. Früh und in der Nacht stille ich ihn noch. Ich möchte ihn aber in der Nacht gerne abstillen. Leider nimmt er keinen Schnuller(auch Tags nicht) und Tee oder Wasser gibt auch Terror! Wie habt ihr das gemacht? Danke für ...

von karli6607 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

wie oft stillt ihr noch in der nacht???

meine maus 5 monate wird voll gestillt, tagsüber ghet das gibt keine probleme nu wollt ich ma wissen wie das bei euch so ist. meine maus schläft abends auch ohne brust ein kommt aber dann ne halbe stunde später und will trinken aber net das sie sich satt trinkt is immer nur ...

von Mormel 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

normal?!?!?!?wie oft stillen in der Nacht?

Hallo liebe Stillmamis, hätte da mal ne Frage die sich mir heute, in der Spielgruppe wo wir heute waren, aufgetan hat. Meine Kleine, 8 Monate, schläft nur durch Einschlafstillen ein, kommt nach wie vor zwischen 3-4 Mal in der Nacht und so langsam stellt sich mir die ...

von Kat28 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.