Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moni_77 am 19.01.2010, 6:37 Uhr

Abstillen, wie?

Hallo zusammen,

ich stille meine zweite tochter nun seit 5 monaten, 4 monate davon voll. seit einem monat bekommt sie brei (mittlerweile morgens mittags abends), weil sie mit 4 monaten so alle 1-2h an der brust trank... auch nachts. nur ist das mit dem brei nicht besser geworden und so langsam bin ich echt stinkig auf die stillerei. meine schwester musste mit 4 monaten krankheitsbedingt abstillen - ihre tochter bekam von anfang an auch fläschchen mit abgepumpter milch, sodass der umstieg kein problem war. und schwupps: kind schlief nach abstillen durch. so, und ich? ich MUSS natürlich voll stillen, kein schnuller, keine flasche. nun könnte ich mich ohrfeigen. die kleine schläf nur an der brust ein, tagsüber mal im kiwa. seit 3 wochen ist sie nun auch nachts immer mal so für 1-2h wach... und ich echt genervt. abstillen MUSS und WILL ich übrigens, auch weil ich abends wieder arbeiten gehe in einem monat. nur: die kleine trinkt partou nix aus der flasche. keinen tee, keine abgepumpte milch, keine pre-milch, kein wasser. nix. aus dem becher natürlich auch nicht. ganz ehrlich: wenn jemand 1 jahr lang stillen WILL, bitte, soll er machen. ich WILL aber nicht mehr und hoffe nun auf irgendeinen tipp. wie kann ich die kleine auf flasche umstellen? hatte jemand ähnliche probleme? wie ist das dann ausgegangen?

müde grüße,
moni.

 
3 Antworten:

Re: Abstillen, wie?

Antwort von huehnchen69 am 19.01.2010, 9:25 Uhr

Liebe Moni,

Ich verstehe, dass dich das ständige Stillen, insbesondere nachts, zermürbt.
Aber wie dir das Zufüttern gezeigt haben dürfte:
Ob und wann ein Kind durchschläft, oder wie oft es Nahrung haben mag, ist keine Frage von Stillen oder nicht Stillen, sondern hängt primär vom Kind ab. Meine beiden haben beispielsweise praktisch von Anfang an 2-1x/Nacht getrunken (anfangs etwa 4-Stunden-Rhythmus, so ab 1 Jahr etwa 1x/Nacht, beide ohne Schnuller). Selbst nach dem Abstillen/nächtlichen Abstillen haben beide aber noch 1x/Nacht Wasser getrunken, bis sie 2 waren.
Andere Kinder trinken immer im 2-Std.-Rhythmus, wieder andere nur bei Wachstumsschüben, und das alles sowohl bei Flasche, als auch bei Brust.
Ich persönlich fand jedenfalls das Stillen die praktischste Variante. Das Abpumpen beim Arbeiten hat mich nicht so gestört. Aber die Fläschchenwascherei, und anfangs sogar noch Desinfiziererei...

Ich habe bei beiden (auch bei mir wegen Arbeit) die Flasche mit MuMi eingeführt, als sie knapp 4, bzw. knapp 6 Monate alt waren. Bei beiden hat das zum Glück völlig problemlos geklappt. Wir hatten Avent, keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.
Habt ihr probiert, dass dein Partner eure Tochter füttert? Am besten, während du ganz weg bist? Dass Kinder sich von der Mutter nicht mit der Flasche füttern lassen, gibt es oft. Oder - wie ihr es ja auch schon versucht habt, mit anderen Trinkhilfen: Becher, Löffel, Schnabeltasse?
Oder mit der Flasche im Halbschlaf? Das ist ja etwas, das oft bei Stillstreik/Saugverwirrung funktioniert. Vielleicht klappt das auch andersrum?

Ich wünsche dir alles Gute, damit ihr eine Variante findet, die für euch passt,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wie?

Antwort von coolka8 am 19.01.2010, 9:31 Uhr

Nun, ich bin so eine, die immer noch stillt. Aber nur noch zum Einschlafen/Durchschlafen. Meine Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Aber das wolltest du nicht hören sondern Tipps haben.

Was hälst du davon, wenn dein Partner/deine (Schwieger-)Mutter mal dein Kind für einen Nachmittag betreut? Vielleicht klappt es dann besser mit dem Trinken? Wenn deine Tochter weiß, du bist nicht da, nimmst sie vielleicht von einer anderen Person die Flaschenmilch? Ich persönlich würde immer versuchen, die Flasche NICHT zu verwenden, sondern immer einen Becher. Dann musst du ihr später nämlich nicht die Flasche abgewöhnen
Du kannst ja immer in Rufbereitschaft sein, einen Kaffee trinken gehen oder so, aber FALLS es wirklich nicht klappen sollte, kannst du jederzeit wieder zurück kommen und mit deiner Brust einspringen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, wie?

Antwort von vicci80 am 19.01.2010, 9:44 Uhr

Du weißt, dass Du die Bedürfnisse Deines Kindes übergehst? Dass Du den nur FÜR DICH einfacheren Weg gehen willst? Ok, das ist Deine Wahl. Bedenke aber bitte, dass sich eine Familie auf das Baby einstellen muß, nicht das Baby auf die Familie....Dein Kind ist kein Roboter, der auf Durchschlafen trainiert werden kann.
Wenn Du das wirklich für dein kind willst: Versucht mal einen kleinen Becher zur Fütterung oder verschiedene Flaschen mit verschiedenen Aufsätzen. Füttern sollte unbedingt der Papa, denn Dein kind kann deine Milch riechen und zieht die warmen kuscheligen Arme und Brüste nätürlich vor! Das Kind sollte nicht zu hungrig sein, dann verweigern sie gerne neues. Am besten legst Du Dein Kind erst kurz an und Papa versucht dann die Flasche oder umgekehrt. Ihr könnt die Flasche auch in etwas einwickeln, was nach Dir riecht. Du solltest langsam durch die Flasche ersetzen und nichts erzwingen. Versuch es immer wieder, Du brauchst viel Geduld. Für das Abstillen sollte man ca. 6 Wochen einplanen...Auch Deiner Brust zuliebe!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

abstillen - wie lange dauerts bis keine milch mehr kommt .. ?

hallo! ich habe nun ganz ganz langsam abgestillt. seit dem 30.12.09 ist die milchbar geschlossen :) allerdings kommt immer noch milch, wenn ich drücke. weh tut nichts.... wie lange dauerts denn bis die milch komplett weg ist und was soll bzw kann ich tun? trinke nun ...

von lovely 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Komplett abstillen in ein paar Tagen. Wie habt ihr das gemacht?

Hallo, ich möchte gerne in ein paar Tagen mit dem morgendlichen Stillen meiner 11 Monate alten Tochter aufhören. Also ganz...schnief! Wie habt ihr das gemacht? Sophie wird meist gegen halb sechs oder sechs wach und will an die Brust. Wenn ich es schonmal hinauszögern möchte, ...

von bridget 05.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

wie abstillen?

Hallöchen, ich spiele mit dem Gedanken langsam abzustillen. Zwei Wochen werd ich sicher noch warten, denn ich möchte wenigstens die ersten 3 Monate gestillt haben. Aber ich merke, daß es mir dabei einfach nicht gut geht, ich empfinde kein "Glück" sondern einfach nur ...

von Mandana 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Möchte abstillen aber wie??

Hallo, mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich möchte so langsam mit dem stillen aufhören weil ich denke ein Jahr dürfte genug sein. Morgens und abends bekonmt er noch die Brust wobei abends er dann noch ein Fläschen mit 150 ml bekommt weil er einfach da nicht mehr satt ...

von -Elli- 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

abstillen, wie am besten? (vorsicht lang)

hey zusammen. ich würde meinen sohn langsam mal gerne anfangen abzutillen, es deutlich reduzieren, aber irgendwie will mein kleiner nicht. der kleine mann ist jetzt fast 10 monate alt, ist morgens schon einen fruchtzwerg oder ein brot, mittags isst er mit uns mittag und ...

von Mama1982 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie gebt ihr Säuglingsmilch nach dem Abstillen?

Ich glaube mein Söhnchen (8 Mo) stillt sich gerade selber ab. Er bekommt jetzt schon Mittag, GOB und Abendbrei. Meine Frage wäre, wie ich ihm jetzt die Säuglingsmilch gebe? Er kennt keine Nuckelflasche und eigentlich wollte ich auch keine einführen. Sonst am Tage bekommt er ...

von Ayumi 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie nachts abstillen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 16 Monate alt und da ich wieder schwanger bin, jetzt in der 12 SSW möchte ich ihn langsam abstillen! Tagsüber hab ich es gut geschafft in den letzten 2 Tagen ihn nicht mehr zu stillen und er akzeptiert es auch mit wenig Protest! Trage einen ...

von khadi 29.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie behutsam abstillen?

huhu die frage steht ja bereits oben! eine freundin hat ihren kleinen jetzt 4 monate voll gestillt und kann/möchte nicht mehr stillen! wie muss sie das machen?! man kann ja nicht von heut auf morgen abstillen...oder?sie meinte: ab morgen kriegt er dann ...

von jolina20 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie lange dauert das abstillen? ab 6. monat

würd gern wissen wie lange ihr gebraucht habt?habe mich gestern mit dem kia unterhalten weil ich ja in einem monat mit dem abstillen beginnen mochte, der meinte es dauert bis ca. 11. monat???? und wenn ich in 1-2 monaten abstillen möchte, ist das dann plötzliches ...

von zeinab271088 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

wie geht das abstillen?

ich hoffe ja das ich noch stilenkann bis ov dann ist men baby 6 monate alt, aber er möchte immer weniger an die brust hatte nicht zugenomenviel zu wenig getrunken 2 wochen lang dann hab ich mit dem arzt besprochen das ich zufütter nun stille ich nachts 2 mal rest gibts flasche, ...

von baby2009 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.