Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hase2009 am 31.01.2010, 18:59 Uhr

Vollgestillt-trotzdem abgenommen!

Hallo Mädels,
vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
Meine Kleine wird mit 4 Monaten voll gestillt. Jetzt hat sie aber abgenommen und ich bin echt verzweifelt.
Die Werte meiner Kleinen bei der U4:
6.500g
64cm
41,5cm
Die Werte heute:
6.300g
66cm
42,5cm
Sie hat innerhalb von 3 Wochen 200g abgenommen. Dabei konnte man bei uns echt von "Dauerstillen" sprechen. Kommt das immernoch vom Schub?
Sie sieht sonst gesund aus, ist halt häufig sehr quengelig. Ich hatte schon die letzten Tage immer das Gefühl, ich bekomme sie nicht satt! Habe mich aber immer mit dem Schub beruhigt. Das sie jetzt abgenommen hat, erschreckt mich jetzt schon.

Kennt das jemand von euch?

Lg Hase

 
4 Antworten:

Re: Vollgestillt-trotzdem abgenommen!

Antwort von anouschka78 am 31.01.2010, 19:39 Uhr

Gleiche Waage?

Wenn ja: Abnehmen ist nicht gut! Da sollte eine Expertin ran!

Anouschka (aus dem Sept. Forum )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollgestillt-trotzdem abgenommen!

Antwort von cath81 am 01.02.2010, 20:54 Uhr

Hallo!
Auf der selben Waage? Wurde er jedes mal ohne Pamper gewogen? Denn mit voller Pampers kommst du locker auf 200g!
Und was meint der Kinderarzt? Bei meiner Cousine hatte der kleine auf einmal alle 2Std wieder hunger, sie hatte auch das Gefùhl ihn nicht satt zubekommen. Ihre Hebamme sagte das sie nicht genug Milch hat.
Aber Gewichtsverlust ist nicht gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollgestillt-trotzdem abgenommen!

Antwort von Emily25 am 02.02.2010, 10:55 Uhr

Halo Hase,
hier ein Post von mir aus dem Fläschchenforum, der dir vielleicht weiter hilft. Zunächst würde ich versuchen durch häufiges Anlegen die Milchmenge zun steigern, aber vielleicht müsst ihr auch zufüttern.
Wie gesagt, der Post war an jemand anders, aber es klag so, als würde dich das auch interressieren.

LG und alles Gute,
Emily



das klingt fast wie bei uns!!! Ich konnte 4 Monate stillen, aber in den letzten Wochen davon hatte mein Sohn auch abgenommen. Ich habe dann versucht stündlich (!!!) anzulegen, um mehr Milch zu bekommen, hab Malzbier getrunken, Stilltee, das volle Programm. Ich habe Kontakt zu einer Stillberaterin gesucht. Sie riet mir nach all den versuchen, Pre nach dem Stillen nach Bedarf zu zu füttern! Und wenn eine Stillberatterin das rät, muss es wohl richtig sein, sonst raten die ja immer zum mehr Stillen. (das hatte sie ja anfangs auch geraten, aber er nahm nicht zu)

Stillen hin oder her, wenn nix kommt oder nicht genug, braucht das Kind Nahrung und auf jeden Fall Flüssigkeit, Ich hab bei der ersten Flasche, die ich meinem Sohn geben musste, geheult. Ich wollte so gerne vollstillen und alles richtig machen.

Aber in diesem Fall hieß "alles richtig machen" wohl die Flasche ergänzend zu geben! Er war immer noch ein Leichtgewicht, erst jetzt seit er 2 Breimahlzeiten bekommt und gestillt wird + Flasche geht es ziemlich rasant aufwärts.


Das "größte" Problem war auch, dass mein Sohn sich in der "Abnehmzeit" mit der geringen Menge zufrieden gab: kein Weinen, Schreien, Meckern, er wurde einfach immer dünner! Das hat mich total verwirrt.

Handle im Interesse deine Kindes, gib ihr zusätzlich die Flasche, das ist ja kein Teufelszeug! Und ich bin der Meinung, dass es eben nicht bei jeder Frau klappt, leider. Ich wünschte, es wäre so. Und bevor man bei einem kleinen Baby, das ohnehin schon zu leicht ist, noch 4 Wochen "rumexperiementiert", nur weil man stillen will, sollte man lieber schnell handeln.

Ich als Still-Fan mache dir also ausdrücklich Mut zur ergänzenden Flasche nach dem Stillen. (Sprich am besten mit einem Kia) Ich würde mir eine Waage auf Rezept holen und das Kleine alle 3 Tage wiegen und das dokumentieren. Hta uns geholfen. Rezept gabs problemlos (Stichwort: Gedeihstörung)

Kannst dich auch gern nochmal bei mir melden.

Mit ganz lieben Grüßen,

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollgestillt-trotzdem abgenommen!

Antwort von silke21 am 02.02.2010, 21:05 Uhr

hallo hase,

erstmal fühl dich gedrückt.

meine kleine hat auch abgenommen obwohl sie vollgestillt wurde und ich wirklich alles versucht habe um mehr milch zu bekommen etc. geholfen hat uns ein telefonat mit einer stillberaterin (die nummer habe ich von biggi welter bekommen), 2 wochen nachdem telefonat hatte meine tochter in einer woche 400 gramm in einer woche zugenommen. heute mit 16 monaten ist sie echt ein wonneproppen.

viel glück und viel erfolg.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

abgenommen durch Stillen

Hallo liebe Mamis! Muss hier mal nachfragen, ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt, ich stille sie morgens und abends immernoch. Ich habe nach meiner Schwangerschaft sehr viel abgenommen, ohne eine Diät gemacht zu haben. Das hätte ...

von Dani1180 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgenommen

abgenommen ohne diät

hey zusammen, meine kleine ist jetzt 4 wochen. ich habe 16kg zugenomm, von 54kg auf knapp 70kg. Es fehlen mir noch 4kg, dann hab ich mein altes kampfgewicht wieder :-) das Problem ist, ich hab wenig hunger, ich es 2x am Tag, höchstens 3x mal ich knast habe. Und dadurch hab ...

von püppi110781 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgenommen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.