Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NoaB am 29.01.2010, 22:48 Uhr

Urlaub und stillen

Ich hatte mir vorgenommen, eigentlich nur 6 Monate zu stillen.

Im Mai fliegen wir in den Urlaub, da ist meine Kleine 7 Monate alt.

Welche Erfahrung habt Ihr? Ist es besser und stressfreier noch einen Monat länger zu stillen und erst danach abzustillen?

 
8 Antworten:

Re: Urlaub und stillen

Antwort von emres am 30.01.2010, 4:00 Uhr

dein vornehmen ist sehr theroretisch, das leben aber eher nicht nach plan.
als ich das erste mal mit meinem sohn im urlaub war, war er 7/8 monate alt und ich bin froh gewesen, dass er noch gestillt wurde. es war sehr entspannt. er bekam allerdings auch schon brei, das war immer etwas schwer, weil er ihn kalt nicht aß und ich ihn immer erst hatte warm lassen machen müssen.
lass den mai auf dich zu kommen und lass es kommen, wie es kommt. eigentlich stillt man ja dann auch nicht von einem tag zum nächsten ab.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und stillen

Antwort von Bubbles am 30.01.2010, 9:28 Uhr

Ja, es ist einfacher und stressfrier, erst nach dem Urlaub abzustillen!
Je nachdem wohin es geht, könnte es auch sinnvoll sein, so lange noch voll zu stillen. Kein anderes Lebensmittel ist so sicher und hygienisch wie Deine Milch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und stillen

Antwort von badwitch123 am 30.01.2010, 12:32 Uhr

bist du dir sicher das du dann einfach abstillen kannst??mein kleiner wird 7 monate alt ich habe immer gesagt wenn der erste zahn da is stille ich ab sein erster zahn kam mit 4 monaten dann habe ich weiter gestillt und nun ist er fast 7 monate alt und verweigert regelrecht die milchflasche saft oder tee trinkt er aus der flasche aber nichts anderes:( naja die theorie is einbfach aber ist es auch in der praxis so????wünsch dir glück das du es schaffst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und stillen

Antwort von anouschka78 am 30.01.2010, 13:50 Uhr

Hallo!

mit Beikost anfangen heisst doch nicht auf der Stelle abzustillen. Man gibt ja jeden Monate 1 Mahlzeit mehr als Brei und 1 Mahlzeit weniger als Milch. Wenn du also im 7. Monat in den Urlaub fährst, dann isst dein Kind höchstens 1x am Tag ein Gläschen oder vielleicht nur ein halbes. Der Rest wird weiterhin ganz "normal" gestillt.

Wie sehr verlangt dein Kind denn nach essen? Nimmt sie Dir den Löffel weg und springt dir ins essen? Dann würde ich schon anfangen. Wenn es ihr allerdings halbwegs egal ist, ob sie was kriegt oder nicht, dann kannst Du auch ruhig noch warten mit Breichen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst du tatsächlich abstillen?

Antwort von huehnchen69 am 30.01.2010, 17:22 Uhr

Dann ist die Antwort ganz eindeutig: Stillen ist viiieeel einfacher. Wenn du dann erst anfängst, auf Fläschchen (mit vielleicht 1x/Tag Brei) umszustellen, ist das mit Sicherheit ein Riesenaufwand. Immer das Pulver, heisses Wasser, kaltes Wasser, Saubermachen - was für ein unnötiger Aufriss. Brust raus und Andocken ist da in jedem Fall leichter.

Wenn es nur darum geht, ob du vorher schon 1 Mahlzeit Beikost einführst oder nicht: Dann ist es, wenn er nicht stark drauf besteht, vermutlich auch leichter, einfach mit Milch weiterzumachen. Aber mal einen Brei irgendwo warmmachen zu lassen, ist auch kein arges Drama. Da kannst du dich recht entspannt nach deinem Sohn richten.

Beste Grüße und viel Spaß im Urlaub!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und stillen

Antwort von Stillmami_1974 am 30.01.2010, 21:03 Uhr

...aus was für einen Grund solltest Du denn abstillen???

...es gibt doch nur Vorteile!!!

...im Flugzeug...im Flieger unterwegs...
...was ist praktischer als Stillen???

Dein Kind kann in einer fremden Umgebung immer wieder "Ruhe und Nähe" auftanken... Es hat die gewohnte Nahrung...immer und überall, jederzeit griffbereit.

Im Flugzeug gibt es keine Probleme mit dem Druckausgleich, mit dem Schlafen usw.

Was könnte denn besser sein, als Muttermilch und Mama's Brust???

Schönen Urlaub!!!!
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und stillen

Antwort von kirshinka am 30.01.2010, 22:14 Uhr

wir waren in Urlaub als unsere ca. 7 Monate alt war - und haben noch voll gestillt.

Ich kann dir sagen - was praktischeres gibt es nicht! Im Flieger, im Hotel, im Restaurant, etc. nichts sauber machen, nichts warm machen, nichts sorgen!
und dann kamen da auch noch wieder Zähne (gleich drei oben!) und da hat stillen auch in den Nächten geholfen.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub und stillen

Antwort von Muts am 30.01.2010, 22:43 Uhr

Ich würde auch erst später abstillen, eventuell fütterst Du ja schon Brei zu nach 6 Monaten,aber es spricht nichts dagegen noch länger zu stillen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen im Urlaub

Hallo liebe Stillmamis, meine Tochter ist knapp 5 Monate alt und ich stille sie voll und will sie auf alle Fälle noch so lange es geht voll stillen. In 3,5 Wochen fliegen wir für 4 Wochen in unser Heimatand Türkei in Urlaub,worauf wir uns ganz arg freuen. Ich war schon ...

von cimcime83 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.