Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaputtschino am 27.01.2010, 14:54 Uhr

Habe ich noch eine Chance mein Baby zu stillen ?

Hallo zusammen,

mein Süßer ist nun 14 Tage alt und durch eine ziemlich anstrengende Rest-Schwangerschaft (3 Monate Krankenhausaufenthalt nur liegend) und im Anschluss bis zur Geburt weiterhin nur Schonung habe ich mich spontan nach der Entbindung gegen das Stillen entschieden und diese Abstilltabletten bekommen.
Jetzt bin ich aber so verliebt in meinen Kleinen und wir genießen jede freie Sekunde zusammen und kuscheln was das Zeug hält. Nachts schläft er sogar ausschließlich auf meinem Bauch. Ich würde nun doch gerne stillen und habe das auch bei meiner Hebamme angesprochen. Ich bin wirklich sehr traurig über meine Entscheidung abgestillt zu haben.
Da meine Brust zwar weich ist, aber manchmal tropft und wenn ich auf die Brustwarzen drücke kommen sogar Tröpfchen Milch raus. Mir hat meine Hebamme dann geraten ihn einfach anzulegen und ich soll versuchen ihn ans saugen zu bekommen. Das versuch ich seid 4 Tagen - leider ohne Erfolg. Er schreit sobald ich ihn anlege. Habe auch schon während des fütterns anlegt - ohne Erfolg. Auch einen Tag im Bett mit reinem Körperkontakt blieb erfolglos.

Muss ich mich damit abfinden, dass er nicht gestillt werden kann/will?
Habt Ihr noch Tipps?
Stillhüttchen oder sowas?
Meine Hebamme lehnt das alles ab meint ich solle mich damit abfinden dass es bei ihm nicht klappt. Mich macht das sehr traurig.

Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp?

Danke im Voraus

 
8 Antworten:

Re: Habe ich noch eine Chance mein Baby zu stillen ?

Antwort von anouschka78 am 27.01.2010, 14:56 Uhr

Du brauchst eine Stillberaterin. Die kennen sich wesentlich besser aus als Hebammen. Ich denke, Du hast auf jeden Fall gute Chancen es noch hinzukriegen, allerdings nur mit professioneller Hilfe. Schau mal unter

www.stillen.de
www.lalecheliga.de
www.afs-stillen.de

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich noch eine Chance mein Baby zu stillen ?

Antwort von Bekki24 am 27.01.2010, 15:06 Uhr

Vor kurzem gab es einen ähnlichen Beitrag/Frage in Biggis Stillberatung (findest du ja auch hier), such doch mal die frage oder in den beiträgen der letzten 3 Wochen, sie hat ihn sehr ausführlich beantwortet. oder stell ihr auch mal die frage, da waren gute tipps dabei.
alles gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich noch eine Chance mein Baby zu stillen ?

Antwort von kaputtschino am 27.01.2010, 15:17 Uhr

Das ging ja schnell, vielen Dank für Eure schnellen Beiträge.
Ich habe eben mal eine Stillberaterin angeschrieben und hoffe nun dass sie mir weiterhelfen kann.

Den Beitrag in Biggis Stillberatung habe ich (glaub ich) gefunden. Aber auch da war wieder der Fall, dass bereits abgepumpt wurde. Ich habe ja nicht mal den Milcheinschuss gehabt.

Mal sehen, was und ob die Stillberaterin sagt, die ich angeschrieben habe.

Sollte hier sonst noch jemand einen Tipp für mich haben, freue ich mich natürlich weiterhin über Antworten.

Vielen Dank!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich noch eine Chance mein Baby zu stillen ?

Antwort von cath81 am 27.01.2010, 15:23 Uhr

du hast Post !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich noch eine Chance mein Baby zu stillen ?

Antwort von Kalli36 am 28.01.2010, 10:16 Uhr

Eine Stillberaterin wäre auch mein Vorschlag gewesen.
ich hoffe, sie kann dir helfen.
Es gibt auch diese Brusternährungssets (http://www.medela.com/D/breastfeeding/products/nursing.php), aber dafür brauchst du auch eine Anleitung durch geschulte Fachleute.
Das wäre dann vielleicht eine Alternative, falls gar nichts mehr geht.
Aber ich bin da sehr zuversichtlich!

Alles Gute und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich noch eine Chance mein Baby zu stillen ?

Antwort von kaputtschino am 30.01.2010, 9:49 Uhr

Ich nochmal.
Ich habe mir seid gestern aus der Apotheke eine elektrische Milchpumpe ausgeliehen und setzte mich mit ihr alle2 Stunden für 15 Minuten pro Brust hin und pumpe ab- Nachts alle 4 Stunden.
Es kommen natürlich nur winzige Tröpfen und satt wird davon niemand.
Wie bekomme ich denn einen Milcheinschuss? Gibt es Tricks um das ganze zu beschleunigen? Ob das bei mir klappt ist ja eh so eine Sache, da ich ja eigentlich durch Tabletten abgestillt bin.

Trinke seid einer Woche auch 1 Liter Stilltee pro Tag und hin und wieder auch mal ein Glas Malzbier. Vermeide Pfefferminztee und kuschel (vom ersten Tag an) sehr viel und fast ausschließlich mit meinem Sohn. Der Haushalt läuft ja nicht weg

Bin für Eure Tipps sehr dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich noch eine Chance mein Baby zu stillen ?

Antwort von jori am 30.01.2010, 16:23 Uhr

Mensch, erstmal alles Liebe zur Geburt!

Ich gehöre übrigens zu den Müttern, die den Milcheinschuss bei beiden Kindern nicht bemerkt hat, und die die Milchspendereflex mit der Pumpe kaum ausgelöst kriegen. Also grundsätzlich heißt es nicht, dass wenig Milch durchs Pumpe = wenig Milch, die das Kind rausbekäme.

In deinem Fall aber kann das genau wirklich nur eine Stillberaterin sagen. Persönlich auch, würde ich sagen, gibt es nicht vielleicht auch eine Stillgruppe ein Stillcafe bei euch in der Nähe? Da gibt es dann auch die anderen Mütter "In echt" dazu.

Viel Glück! Es soll ja auch bei adoptierten Kindern klappen mit einer guten Begleitung.

Ich finde es toll, dass du es noch mal probierst!!! ABER mach dich nicht kaputt, sei nicht zu traurig, wenn nicht. Ihr habt EUCH - das ist letzlich alles, was zählt.

Achja und trinken soviel wie du MAGST, man muss nicht literweise Stilltee trinken! (kann auch eher schaden? egal, dein KÖRPER zeigt dir, wie viel du brauchst!)

lgjo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich noch eine Chance mein Baby zu stillen ?

Antwort von kaputtschino am 02.02.2010, 9:38 Uhr

Guten Morgen,

ich bin immernoch ohne Milcheinschuss aber dennoch am pumpen um den Milcheinschuss vielleicht doch noch zu bekommen. Es soll angeblich (hab ich gelesen) bis zu 14 Tagen dauern.

ich habe mir aber auch überlegt, wenn es doch Tabletten gegen das Still (also zum abstillen) gibt muss es doch auch im umgekehrten Fall was geben. Kennt hier vielleicht jemand was?

Und wer kennt diesen Bockshornkleesamentee?

Danke für Eure Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stillen wenn baby will?

Hallo ihr lieben,hab mal ein frage. Meine Tochter (10 wochen alt) möchte immer sehr unregelmäßig an die brust,dadurch bringe ich sie auch sehr unterschiedlich ins bett. nun meine frage soll ich sie abends zu einer bestimmten zeit oder wenn sie es will ...

von verena+djara 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Baby zickt beim stillen

Ich bin total verzwifelt. Mein kleiner Engel ist jetzt 15 Wochen alt und ich stille ihn voll. Das hat bisher auch super geklappt. Aber seit ein paar Tagen zickt er beim Stillen. Er will ständig an die Brust und trinkt dann nur ca. 5 Minuten. Danach zieht und zerrt er nur noch ...

von füllerin 15.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Welche Babymilch nach dem Stillen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ich möchte jetzt abstillen. Das Problem: meinem Sohn schmeckt die Babymilch nicht. Er hat sie schon als Milchbrei verschmäht. Aber ich habe gehofft, daß er sie aus der Flasche schon trinken wird. Ich habe zwei verschiedene ...

von Riesenquaki 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Baby schreit beim stillen und schläft nachts nicht!

Guten Tag, seit ein paar Wochen schreit mein Baby ständig beim Stillen. ER hat sehr viel mit Blähungen zu kämpfen. Er beugt sich immer nach hinten und wendet sich ab und göleich darauf schnappt er sich wieder hastig die Brust und schreit nach 2 Zügen wieder weiter. Nachts ...

von Helena83 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

stillen - Blähungen beim Baby

Hi, mein Sohn ist 15 Wochen alt und hatte bisher sehr wenig mit Blähungen zu tun gehabt, manchmal so 2 Tage am Stück, sie haben ihn aber nie wirklich gequält. Seit ca. 6 Wochen ess ich auch jeden Abend Schokolade und das leider packungsweise, mir macht er Gott sei Dank ...

von jannis06 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Badewanne und Baby und Stillen...

Hallo! Habt ihr auch manchmal das Gefühl, die Brust gehört garnicht mehr Euch, sondern dem zu stillenden Kind?Ich stille super gerne, habe keinerlei Probleme und bin echt stolz drauf dass alles so gut klappt.Aber eins gibts doch was mich etwas stört...Noch nicht mal in der ...

von Sarah1984 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Baby ohne stillen ins Bett

Hallo Sagt mal gibts hier auch Mamis die ihre Babys abends ohne stillen ins Bett legen? Mein Baby geht abends zwischen 18.30 /19.00Uhr schlafen. Meist will es dann aber nur schlafen und nicht gestillt werden. Also lege ich es wach ins Bettchen, Spieluhr an und schon ...

von binchen33 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Nächtliches Stillen bei halbjährigem Baby

Hallo zusammen, habe meine Frage schon bei Biggi Welter gestellt, möchte aber auch euch nochmal fragen, um evtl. den ein oder anderen zusätzlichen Tipp zu bekommen! Mein Sohn ist etwas über 6 Monate alt. Während er in den ersten 8 Lebenswochen schonmal 4 Stunden in der ...

von wolke76 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

wenn das Baby trotz stillen abnimmt?

Hallo Ihr Lieben, ich selbst bin stillerfahren (langzeitstillende zwei Kinder). Ich frage für eine Freundin, die sich in meinen Augen verrückt macht. Sie hat das erste Kind das so alt ist wie mein erstes damals nach 7 Wochen abgestillt, weil es abnahm und dann halt nur noch ...

von Guapa 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Baby-Krämpfe nach dem Stillen

Hallo zusammen, unser Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und wird gestillt. Allerdings "arbeitet" er nach dem Stillen immer sehr. Stöhnt, drückt, Beinarbeit usw. in Intervallen, allerdings meist ohne Pupsen. So kommt er nie in einen ruhigen, ausgeglichenen ...

von Kimba1 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.