Stillen

Forum Stillen

Nächtliches Stillen bei halbjährigem Baby

Thema: Nächtliches Stillen bei halbjährigem Baby

Hallo zusammen, habe meine Frage schon bei Biggi Welter gestellt, möchte aber auch euch nochmal fragen, um evtl. den ein oder anderen zusätzlichen Tipp zu bekommen! Mein Sohn ist etwas über 6 Monate alt. Während er in den ersten 8 Lebenswochen schonmal 4 Stunden in der Nacht geschlafen hat, wacht er seit dem 3. Monat im Schnitt alle 2 Stunden auf und will trinken. Trotz der vielen "guten Ratschläge" habe ich mich nicht dazu hinreißen lassen zuzufüttern. Im Alter von 5 Monaten schielte er dann jedem Bissen hinterher, fing an,sich wie "ein Großer" hinsetzen zu wollen usw. Ich habe dann angefangen, ihm abends SinlacBrei zu geben, den er auch gut verträgt. Meine Hoffnung, dass er vielleicht länger schläft war schnell dahin... Seit 2 Wochen bekommt er mittags Gemüsebrei, jetzt auch mit Kartoffel und manchmal Hühnchen. Nachmittags bekommt er etwas Fruchtmus. Er isst gern und viel. ;-) Dazwischen wird er nach Bedarf gestillt. Gegen 19 Uhr geht er schlafen und wacht ca. 23 Uhr auf und wird gestillt. Danach kommt er, wie gesagt, durchschnittlich alle 2 Stunden. Rumtragen, ihm beruhigend zureden - es hilft alles nichts. Erst wenn ich ihn anlege ist Ruhe. Und er trinkt dann auch wirklich viel, nuckelt nicht nur so herum, so dass ich davon ausgehe, dass er auch wirklich Hunger hat. Meine Milchmenge ist noch prima. Mumi aus der Flasche geht gar nicht (auch nicht, wenn mein Mann sie gibt). Ihm nachts mal Wasser zu geben, haben wir probiert, aber das klappt auch nicht - Flasche nimmt er ja nicht (will ich auch nicht unbedingt mehr einführen), Trinklernbecher finde ich nachts auch nicht so toll. Denn wenn ich ihn aufrecht hinsetze, wird er erst recht richtig wach. Aber so langsam sollte sich das ändern. Ich kann nämlich bald nicht mehr. Seit 4 Monaten nachts alle 2 Stunden aufstehen... Was meint ihr? Danke!

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dein Baby baucht dich noch Nachts... ich denke man kann in dem Alter noch nicht viel machen.. auser einen Abschluss am Tag finden.. also es Abends ruhig angehen lassen.. Meiner ist 9 Monate alt und schläft auch Nachts noch nicht durch und kommt öfters... gerade ab 3 Uhr morgens wird es stressig. Stillen ist ja viel mehr als nur Nahrung.. Meiner hat auch mit 3. Monaten durchgeschlafen!! Aber seid er Zähne bekommt ist das nun vorbei. Durchschlafen ist ein Entwicklungsschritt wie krabbeln, prabbeln. usw. Das kommt dann mit der Zeit.. Das Babyjahr geht eh so schnell vorbei.. wünsche dir viel Kraft Kannst du dich MIttags hinlegen? Ich leider nicht, hab noch eine grosse Tochter.. LG

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 18:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für deinen Beitrag. Nachmittags hinlegen wäre schön! Aber der Kleine schläft tagsüber kaum. Mal eine halbe Stunde am Vor- und Nachmittag, die ich dann jeweils nutze, um mal was im Haushalt zu machen. Seufz...

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 18:20



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Dein Baby verhält sich ganz normal. Es braucht Dich nachts und hat zusätzlich dazu noch Hunger, gib ihm also "einfach" alles was es nun benötigt. Durchschlafen bzw. mehrere Stunden in der Nacht schlafen können hat übrigens nichts(!) mit der Sättigung zu tun, da helfen also keine noch so tollen Babybreie oä, es hat etwas mit der Gehirnreife zu tun. Versuche Dein Baby also lieber nicht mit vielen Versuchen (Papa füttert das Baby oder Baby rumtragen ohne Essen zu geben) den Rythmus beeinflussen zu wollen. Irgendwann ist Dein Baby reif genug und kann durchschlafen. Meine Tochter (7 Monate) kann übrigens auch nicht durchschlafen, Sie kommt nachts auch spätestens alle drei Stunden. LG Kügelchen PS: "Gute Ratschläge" bekommt man oft zu hören, laß Dich davon nicht verunsichern:-)

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 18:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Bei uns ist es genauso. Unser Kleiner hat die ersten 8 Lebenswochen quasi verschlafen. 4-6 Stunden Schlaf am Stück waren normal. Seit dem ca. 4. Lebensmonat wacht er nachts alle 1-3 Stunden auf und wird gestillt. Auch bei uns hilft kein Tragen usw. Er beruhigt sich nur an der Brust. ...das kenne ich schon von unserer 3jährigen Tochter. Nur mit dem Unterschied, daß wir sie die ersten 4 Lebensmonate zusätzlich nachts Tragen mußten, weil sie trotz Stillen nicht mehr in den Schlaf fand. Durchgeschlafen hat unsere Süße erst mit knapp 3 Jahren... Unser Kleiner trinkt nachts auch sehr viel. Daher bin ich schon der Meinung, daß er die Energie nachts einfach braucht! Und natürlich die Nähe, das Nuckeln usw. Ich habe seit über 3 Jahren nie länger als 3 Stunden am Stück geschlafen Daß Ernährung und Schlafverhalten zusammenhängen, kann ich nicht bestätigen. Gruß, Sandra

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

Dieser Beitrag könnte fast von mir sein. Meine kleine war/ist genau so. War auch im Zeitraum von 3 - 7 Monaten so, jetzt wirds langsam wieder besser, jetzt kommen allerdings die ersten Zähne. Meine liegt bei mir im Bett, dann merk ich meistens gar nicht wie oft sie trinkt. Durchhalten es wird auch wieder besser. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

Auch wenn Dir das jetzt sicher nicht sonderlich hilft, aber mein Kleiner kam von Beginn an und konsequent alle zwei Stunden - und das zehn Monate lang und wirklich ohne Ausnahme. Und danach hat er durchgeschlafen... einfach so... und macht es immer noch... Also... durchhalten und wissen... irgendwann wird er durchschlafen

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

meine wird auch 6 monate.manchmal lege ich sie um 22 uhr hin,und sie schläft bis 6 uhr.zur zeit kommt auch sie alle 2 std. er erlebt sicher seinen tag viel intensiver..nimmt er einen schnulli?

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 21:01