Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sillisa am 30.01.2010, 8:00 Uhr

erbrechen u Brust verweigern

Guten Morgen,
ich hätte gern einen Rat von Euch.Seit heut Nacht übergibt sich mein Kleiner immer wieder u verweigert die Brust total.Abpumpen funktioniert nimmer.Er behält nicht mal Tee,hab ein Vomacurzäpfchen gegeben.Meine Brust spannt so,kann nur bissel Vormilch ausstreichen.Was könnte ich tun?
liebe Grüsse Silke

 
9 Antworten:

Re: erbrechen u Brust verweigern

Antwort von anouschka78 am 30.01.2010, 9:15 Uhr

Wenn Du den Eindruck hast, er ist krank dann ab zum Arzt!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erbrechen u Brust verweigern

Antwort von Bubbles am 30.01.2010, 9:26 Uhr

Keinen Tee geben bitte, die Muttermilch wird deutlich besser vertragen!
Du kannst nur immer wieder anbieten und hoffen, dass er irgendwann an der Brust trinkt. Und natürlich auf Austrocknungszeichen achten (kaum Pipi, die Haut bleibt einen Moment "stehen", wenn man eine Falte auf dem Handrücken zupft...)
Wenn er jünger als ein halbes Jahr ist, sofort zum Arzt (und sei es nur zur Beruhigung), bei älteren Kindern würde ich schon mal 24 Stunden abwarten, wenn der Allgemeinzustand okay ist.

Was Deine Brust angeht: Wenn pumpen nicht klappt (warum nicht?), die Brust anwärmen (Körnerkissen oder Dusche) und vorsichtig ausstreichen (braucht vielleicht etwas Geduld). Ruhig auch etwas mehr, denn Du willst ja die Produktion aufrecht erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erbrechen u Brust verweigern-Danke

Antwort von sillisa am 30.01.2010, 20:50 Uhr

Ich bins nochmal.War heut ein echt kritischer Tag.Hab gepumpt(hab Probleme schon immer mit MSR)hab 3 mal gestillt,wobei 2 mal wieder alles raus ist..Die Brust ist immer noch voll...Jetzt kommt noch der Durchfall.Hatte mit der Kiärztin gesprochen,wir wollens zu Haus versuchen,weil ich mit der selben Geschichte schlechte Erfahrungen mit der Großen gemacht hab.
Vielen Dank für Euere Hilfe Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn er jetzt immer noch so wenig trinkt...

Antwort von Mijou am 30.01.2010, 20:52 Uhr

Hallo,

wenn Dein Kleiner heute weiterhin zu wenig getrunken hat, geht bitte zum Arzt, zur Not sogar noch heute Abend (Kinderklinik). Mein Sohn hat mit 7 Monaten auch mal wegen Darmgrippe das Trinken weitgehend verweigert. Wir sind dann ins Krankenhaus gefahren, dort kann man ja auch ambulant hinkommen. Er wirkte äußerlich noch rosig, propper und normal, hatte jedoch trotzdem schon Austrocknungserscheinungen (sah man bei der Blutuntersuchung).
Eine beginnende Austrocknung bemerkt man äußerlich also nicht, sie ist aber gefährlich, weil die Nieren Schaden nehmen können. Die Kleinen bekommen dann einen Tropf gelegt mit Elektrolytlösung (stillen darf man dann trotzdem, wenn das Baby möchte). Ich persönlich würde nach unserer Erfahrung lieber früher als später zum Arzt gehen mit einem Kind, das zu wenig trinkt. Die Austrocknung kann auch schon inh. von 24 Stunden passieren!

LG und gute Besserung für Deinen Krümel.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn er jetzt immer noch so wenig trinkt...

Antwort von kirshinka am 30.01.2010, 22:17 Uhr

ich bin an sowas als Kind fast gestorben!!
Geht zum Arzt - oder noch besser Krankenhaus. So ein Miniwürmchen kann so schnell austrocknen - das geht ruck zuck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn er jetzt immer noch so wenig trinkt...

Antwort von Sfanie am 31.01.2010, 7:15 Uhr

Wenn es schlimmer wird bitte zum Doc!

Aber, auch wie Deine Ki-Ärztin meinte, versuch es erstmal daheim.

Auch wenn Deine Kleine die Milch wieder rausbricht, sie ist bereits verwertet!

Es wurde einmal die ausgebrochenen Milch untersucht. Es sind keinerlei Nährstoffe mehr innen. Die Kleinen schlucken sie und dann ist alles bereits im Kreislauf. Deswegen heißt es auch "Spukkinder sind Gedeihkinder". Trifft zwar bei Dir nicht zu, will Dir nur etwas die Angst nehmen. Meine Hebamme, gleichzeitig auch Stillberaterin, hat mir von dieser Studie erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sfanie: Totaler Quatsch, das passt doch nicht auf den Fall hier!

Antwort von Bonniebee am 31.01.2010, 13:05 Uhr

Hallo,

der Spruch mit den Speikindern bezieht sich NICHT auf kranke Kinder, die erbrechen. Sondern auch Kinder, bei denen regelmäßig mit der Luft (Bäuerchen) auch ein Schwall Milch zurückkommt.

Das Kind in diesem Posting hat aber offenbar eine Magen-Darmgrippe, es erbricht ja erst seit vorgestern und kann natürlich sehr schnell austrocknen! Deshalb: Auch am Wochenende zum Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber...

Antwort von Bubbles am 31.01.2010, 14:54 Uhr

... ein bisschen bleibt trotzdem immer drin und meistens kommt es ja auch erst etwas später wieder raus, da ist wirklich ein Teil schon verwertet.

Meine Lütte hatte das mal mit 4 Monaten, wir sind auch nach 12 Stunden in die Klinik gefahren, wo wir mit den Worten wieder nach Hause geschickt wurden: "Ach, das Kind hat ja Reserven!"
Wir sollten weitere 24 Stunden abwarten, denn der Allgemeinzustand war ganz okay, das "Moppelbaby" trank auch so grade wieder (obwohl das meiste immer noch raus kam - sie hat sogar vor den Augen der Ärztin in die Notaufnahme gekotzt und sie danach freundlich angelächelt) und in der Nacht hat sich die Sache dann auch beruhigt. 24 Stunden nach Beginn eben!

Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bonniebee

Antwort von Sfanie am 31.01.2010, 21:50 Uhr

Erst mal lesen und dann attakieren, ja?

Ich hab geschrieben, wenns schlimmer wird zum Doc, oder etwa nicht?

Und dass das nicht ganz auf Ihr Kind zutrifft, auch, oder?

Und, es bleibt was innen. Das ist FAKT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Welche medis bei erbrechen trotz stillen?

Hallo, lieg seit heut morgen mit übelkeit im bett, musste mich schon 2mal übergeben, weiß jemand, was man dagegen nehmen darf? Stille zwar nur noch nachts, aber die medis bleiben ja doch recht lang im körper. Vielleicht ging es ja mal jemand genauso!? Danke ...

von lizim 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Erbrechen von MuMi aus der Flasche

Hallihallo! Meine Lilli kam 4 Wochen zu früh, ist aber jetzt -mit 4 Wochen- recht fit. Allerdings erbricht sie seit 2 Tagen die Muttermilch hin und wieder: nicht alles, aber schwallartig. Wir füttern mit der Flasche, da sie nach der Geburt per Sonde ernährt wurde und nun nicht ...

von ibi69 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Erbrechen

Hallo Biggi, mein Kleiner ist 6 Monate alt und ein Speikind. Verschiedene Ärzte haben mir gesagt, dass das nicht schlimm ist, solange er zunimmt. Aber ich mache mir dennoch große Sorgen, weil das Erbrochene so sauer riecht. Es ist also nicht nur Muttermilch, die nach dem ...

von Ziga 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Bitte um Hilfe wegen abstillen und Brust hart, erbrechen!!!

Hallo ihr lieben! Also mein kleiner ist jetzt 2 Wochen und ich habe mir Tabletten besorgt das ich abstillen kann man muss eine halbe in der Früh und eine halbe am Abend nehmen. Am 2 Tag dann eine ganze und eine ganze am Abend das dann 13 Tage lang. Jetzt meine Frage: Meine ...

von yvonne.schmidt 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

erbrechen beim 8 monate baby

hallo ich lese hier immer still mit aber jetzt habe ich auch eine Frage. Meine kleine Maus hat gestern abend 4 mal gebrochen die nacht war ruhig ich habe sie gestillt auch heute vormittag hat sie mumi bekommen,. Jetzt zu Mittag habe ich ihr Karoten mit Kartofelln gegeben und ...

von mausieeeee 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

erbrechen und weiterstillen,..???

...mann und ich liegen seit gestern nacht flach, meiner süßen gehts zum glück gut,....schon das 2 mal innerhalb von 2 wochen das ich das jez habe,....jez ist meine milch endlich wieder da und nun das,... ...habe die nacht über gestillt,....soll ich weiterstillen oder ...

von LiRoxx 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.