Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnusslove am 23.11.2009, 1:19 Uhr

mama legt nach bedarf an...??

hey, wusste nicht, wie ich den betreff fomulieren soll. ne zeitlang trank mein sohn fast stündlich. im moment kann ich nciht recht einordnen, wann er hunger hat und wann nicht, also lege ich ihn immer mal an. zu oft stillen kann man doch nicht oder? manchmal lehnt er die brust total ab, manchmal trinkt er fast jedes mal, wenn ich ihn anlege, egal wieviel zeit dazwischen liegt....
danke!

 
3 Antworten:

Re: mama legt nach bedarf an...??

Antwort von Himbaer am 23.11.2009, 7:31 Uhr

Hallo,

so wie du es beschreibst, machst du es meiner Meinung nach richtig. Das habe ich bei meinen beiden auch immer gemacht.
Angeboten und wer nicht wollte, der hatte eben schon.

Überfüttern kannst du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama legt nach bedarf an...??

Antwort von bubumama am 23.11.2009, 11:23 Uhr

Hallo,

nein, ein "zu oft" gibt es nicht. Ich lege auch immer an, wenn mein Sohn danach verlangt. Das kann mal stündlich sein, mal alle 3 Stunden, das ist ganz unterschiedlich.

Ich lege auch nach meinem Bedarf an, wenn wir z.B. außer Haus müssen, dann stille ich nochmal vorher, damit er nicht gleich unterwegs wieder Hunger bekommt.

Manches Mal nuckelt er auch nur ein wenig zur Beruhigung, ein anderes Mal trinkt er dann ein paar Schlückchen. Das ist auch immer verschieden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber er meldet so oft ja gar keinen "Bedarf" an...

Antwort von Bonnie am 23.11.2009, 11:23 Uhr

Hallo,

Stillen nach Bedarf heißt ja, dass man die Brust immer dann gibt, wenn das Baby hungrig ist. Dies zeigt das Baby anfangs mit Quengeligkeit und Unruhe, wenn man darauf nicht anspringt, beginnt es energisch zu schreien.

Ich würde Dein Baby nicht einfach so anlegen, wenn es gar keine Nahrung verlang. Sondern warten, bis es sich meldet. Stündliches Anlegen ist eigentlich nur bei Wachstumsschüben nötig, und auch dann meldet sich Dein Baby und zeigt Dir, dass es wirklich schon wieder Hunger hat.

Wenn ein Baby knöttert, kann man zunächst auch schauen, ob es überhaupt Hunger hat. Oft ist es nur Langeweile, und das Baby möchte etwas Unterhaltung. Oder es möchte Mamas Nähe und etwas Schmusen oder herumgetragen werden. Erst, wenn es sich dadurch nicht beruhigen lässt, ist es wirklich Hunger.

Mit der Zeit lernt man, die Signale seines Babys zu erkennen und zu deuten. "Vorbeugendes" Anlegen ist unnötig. Vertraue darauf, dass Dein Baby Dir sagt, was es wann braucht - denn das tut es ganz zuverlässig!

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

nach bedarf und nicht nach bedarf stillen

hallöchen, hab mal eine schnelle frage, deshalb gekritzelt, weil ich gleich wieder stillen muss *g* manche schreiben "wenn nach bedarf gestillt wird"... wie ist das denn gemeint? stillt auch jemand nicht nach bedarf und wenn ja, weshalb und wie funktioniert das? danke, ...

von Mandana 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Baby schläft Nachts ;o) Mamas Brust platzt ;o((

Hallo zusammen, hab mir zwar gewünscht das meine Motte Nachts endlich länger am Stück schläft, aber so ist es auch nix. Meine kleine ist jetzt 7,5 Wochen alt, wird voll gestillt und hat jetzt so langsam Phasen wo sie mal 4-5 Stunden am Stück schläft nachts und insgesamt nur ...

von Stichelliese 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Stillen nach Bedarf oder wie

Hallo Ihr Lieben, hab da mal ne Frage. Meine Maus (6 Wochen) weint zwischendurch öfter mal, so ne Stunde nach dem Stillen, darf ich sie dann wieder anlegen oder wie ist das mit neuer Milch auf alter Milch-ist die denn schon verdaut? Sie hat öfter mit Bauchweh zu tun und ...

von pareggy 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Irgendwie ist es so eine Sache mit dem Bedarf !!!????

Hallo, mein Sohn ist 10 Wochen alt und ich stille voll und grds. nach Bedarf. Es hat sich ein ca. 3 std. Rhytmus eingestellt. Am frühen Abend sind es auch mal nur 2 1/2 und in der Nach auch mal knapp 4. Nun habe ich aber festgestellt, dass er sehr viel schlechter trinkt, ...

von xenia?! 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

@Pump - Mamas

Hallo zusammen, ich kann nicht mehr und ich bin raus. Nachdem ich innerhalb von zwei Wochen zweimal kurz vor der Brustentzündung stand und sowohl den Nikolausabend als auch den Nikolaustag mit 5 Nadeln in der Brust verbracht habe, habe ich am Montag mit wiederum gestauter ...

von edima 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

kann doch Mama sein!!!

Hallo ihr Lieben! Ich hatte vor einigen Tagen hier geschrieben, dass ich niemals Mama sein kann, dass ich nicht dazu in der Lage wäre, meinem Kind gerecht zu werden... Vielleicht erinnert sich ja noch jemand dran?? Mann, da war ich echt fertig..

von CocoN 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Kann keine Mama sein....

Ich bin so verzweifelt... Ich bin erst vor sechs Wochen Mama geworden. Aber ich habe mir dass alles SO anders vorgestellt... Normalerweise müsste ihc doch sooo glücklich sein vor Mutterglück, ich müsste Spass an meinem Kind haben. Ich müsste doch alles Glück der Welt ...

von CocoN 29.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

An die LZS Mamas, möchte mich mal vorstellen...

Hallo, nachdem ich hier so nette Antworten bekommen habe, möchte ich mich nochmal bei Euch vorstellen. Ich habe zwei Töchter, 4 und 1,5 Jahre. Die große wurde 2,5 Jahre gestillt, die Kleine wird noch immer gestillt. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich jeden Tag ...

von finke 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

Mama als Dauernuckel

Hallo Kann mir jemand einen Tipp gegen das Nuckeln an der Brust geben? Also mein Sohn ist 16 Wo alt und wird voll gestillt, was er auch ganz gut macht. Nur Nachts benutz er mich als Dauernuckel, ich merke genau das er nicht trinkt , ich habe schon sämtliche Schnuller in allen ...

von Fabi2006 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mama

an alle die nach Bedarf stillen

hallo Mädels, unsere Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und bisher kam sie alle 3-4 Stunden. Seit einer Woche kommt sie tagsüber alle 2h, oft auch stündlich und trinkt ca.10 Minuten, schläft ein und wird wird gleich wieder wach. In den Abendstunden trinkt sie immer so hästig und ...

von sally333 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bedarf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.