Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knukat am 24.04.2012, 20:03 Uhr

von der Brust zur Flasche

Hallo zusammen,
ich bin dabei meine Tochter (6 Monate) abzustillen. Klappt auch prima, sie ist Mittags ca. 190g Gemüsebrei, Nachmittags Obstbrei und abend knapp 200g Getreidebrei. Morgens, Abends vorm schlafen gehen und Nachts stille ich sie noch. Nun möchte ich ihr morgens zum "Frühstück" gegen halb acht statt der Brust gerne eine Milchflasche geben. Findet sie total doof. Zwischendurch Tee oder Wasser nimmt sie sowohl aus der Flasche als auch aus einem Trinklernbecher. Hat jemand von euch Tipps oder Tricks, wie ich sie an die Milchflasche gewöhnen kann?
(Ach ja, und falls sich jemand fragt wieso ich diese Frage im Stillforum stelle - ein Abstillforum gibt es leider nicht)

Liebe Grüße Knukat

 
7 Antworten:

Re: von der Brust zur Flasche

Antwort von lanti am 24.04.2012, 20:11 Uhr

Hallo!

Stillkinder an die Flasche zu gewöhnen ist oft schwierig, weil sie Milch und nuckeln für sie halt an Mama gebunden ist. Und man gibt ja nicht gerne lieb gewonnene Gewohnheiten auf.

Du kannst ihr die Flasche nur immer mal anbieten. Viele raten auch dazu, dass jemand anders (Papa/Oma) die Milch aus der Flasche zu geben versuchen, damit die Kleinen die Muttermilch nicht riechen bzw. die Verbindung zur Muttermilch nicht so herstellen, aber auch das klappt nicht bei jedem Kind.

Hast Du schon mal probiert, ob sie die Milch vielleicht aus dem Trinklernbecher nimmt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Brust zur Flasche

Antwort von Knukat am 24.04.2012, 20:19 Uhr

Hallo!

Das mit dem Trinklernbecher ist eine gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Danke schon mal, ich werd das mal probieren. Das mit Papa wird leider schwierig, da er morgens immer schon gegen 7 aus dem Haus geht. Danke für deinen Tipp - ich werde mberichten wie es lief!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Brust zur Flasche

Antwort von lanti am 24.04.2012, 20:40 Uhr

Vielleicht braucht es auch mehr als einen Versuch - Babys sind ja Menschen und Menschen Gewohnheitstiere...

Ja, mach das. Ich bin gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Brust zur Flasche

Antwort von Sphynx am 24.04.2012, 20:58 Uhr

Welche Milch gibst du ihr denn? Falls es nämlich eine HA ist, hat sie allen Grund die "doof" zu finden - die schmeckt nämlich sehr bitter.

Bei einer normalen Pre (was anderes würde ich dir nicht empfehlen) ist die geschmackliche Umstellung aber auch enorm. Hast du eventuell schon mal Muttermilch aus der Flasche angeboten?

Ich fand das Stillen morgens nach dem Aufwachen immer sehr kuschelig und stressfrei als später dann immer sofort aufspringen zu müssen und dem Kind (am "Besten" auch noch unter Termindruck) ein Frühstück aus dem verschlafenen Handgelenk zu zaubern - aber du wirst schon deine Gründe haben...

Ansonsten bleibt einfach nur: immer wieder stur anbieten, und das morgendliche Stillen ausschleichen. Geduld und Verständnis, das wird dann schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Brust zur Flasche

Antwort von Möwe am 25.04.2012, 9:05 Uhr

das kannst Du nur einfach mal versuche oder immer wieder

Ich hatte das auch mal versucht, weil Simon ein militantes Stillkind war ;-) der hatte alle halbe Stunde Hunger, nahm wahnsinnig zu und nachts lag er mehr an meiner Brust als in seinem Beistellbett ;-)

Dann wurde er mal richtig krank mit 4 Monaten. Er hat beschissen geschlafen, wenig an der Brust getrunken...bzw. ich hab gedacht er trinkt wenig, da seine Windel recht trocken waren...

Ich habe 2 tage lang versucht ihm pre mit der Flasche zu geben, Mumi abpumpfen ging bei mir nicht (komisch, bei meiner 2ten tochter hab ich 6 Monate nur gepumpt) es kam einfach nix. Meine Hebi hat gesagt..vielleicht eine unbewusste Pump Aversion...da geht einfach nix..lach
Dann versucht, abgekochtes Wasser per Flasche..mit Löffel, Becher...etc...nix ging.

er hat gewürgt wie blöd. Gleicher Versuch übrigens mit Schnuller...alles wieder raus

Er hat es einfach nicht genommen...obwohl ich ihn heulend im Arm hatte, weil ich Angst hatte, er bekommt nicht genug Flüssigkeit und wir müssen ins KH...er hatte hoch Fieber und wollte nicht trinken

Hab mich dann dem Schicksal ergeben..lach...und weiter gestillt.

Und so haben wir das auch mit der Beikost gemacht. Zum Brei nachher selber nen Trinklernbecher mit Wasser hingestellt. Er konnte davon trinken, so viel wie er wollte.

Und ansonsten wieder stillen. 2 Jahre lang. Er hat mit einem Jahr ganz normal gegessen..Brot etc. Mittagessen...und obendrauf noch gestillt...es gab Heidentheater, wenn ich versucht hab ihn abzustillen.

Mir fehlt da auch morgens manchmal die Zeit dazu, da ja auch Geschwister da sind, und ich keine Zeit zum gemütlichen STillen hatte.

Aber er wollte die Flasche einfach nicht

Er wollte den Nucki auch nicht...und wenn er nicht wollte, dann wollte der Herr nicht...den Dickkopf hat er übrigens jetzt mit fast 3 immer noch. Trinkt jetzt morgens vor der Kita einen Becher Milch aus einem Trinklernbecher und frühstückt dann in der Kita.

wie gesagt, einfach sanft versuchen..aber nicht verzweifeln wenn die Kinder es nicht wollen.

das ging hier erst, als Simon alt genug war um auch mit ihm zu reden und er begreifen konnte, das das Milch ist, die er so trinken kann...Babys mit 6 Monaten begreifen das nicht. Warum sollten sie Milch aus dem Becher trinken, wenn die Milchbar ihnen genau vor die Augen springt und Mama so toll nach Mumi riecht ;-))

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Brust zur Flasche

Antwort von Tiareblüte am 25.04.2012, 12:59 Uhr

Welchen Sauger nimmst du denn? Also bei mir bin ich mit einem Silikonsauger gescheitert. Der Latexsauger (also der braune) wird angenommen. Versuchs mal damit, und auch mit verschiedenen Sauerarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von der Brust zur Flasche

Antwort von Knukat am 26.04.2012, 20:09 Uhr

Hallo
erstmal vielen Dank für die Tipps. Hab das jetzt mit ihrer Trinklerntasse ausprobiert und sie hat an den letzten zwei Tagen immerhin schon 4-5 Schluck daraus genommen. Das ist also noch ausbaufähig, aber immerhin haut sie mir das Ding nicht gleich um die Ohren, so wie sie das mit der Flasche gemacht hat...
Das mit dem Latexsauger ist mir nicht geheuer, da ich selber unter einer Latex-allergie leide. Da müßte ich dann zum Fläschen machen immer Handschihe anziehen und ich weiß auch nicht, wie meine Lütte auf das Latex reagiert - würde ich aber ungern ausprobieren.
Also werde ich es geduldig weiter probieren, wir haben ja nicht wirklich Streß, bin im Herbst zu einer Hochzeit eingeladen, und würde dann gerne abgestillt haben

Vielen Dank Knukat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wer hat konkrete Erfahrungen:von Flasche zum Vollstillen über...

Ich habe ein Frühchen, der wurde schon in der Klinik total auf die Flasche programmiert. Heute habe ich in letzte Verzweiflung ein Brusternährungsset von Medela gekauft. Wer hat es geschafft: von der Flasche zum Vollstillen über BSE und konkret wie? Wann kann ich die Pumpe ...

von Luisi 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brust

Meine kleine will an die Brust oder die Flasche!/ Stilldemenz?!?!?!

Hallo :-) Meine kleine i st jetzt 9 Tage alt. Ich stille voll, ohne irgendwelche babymilch dazuzugeben allerdings will sie manchmal an die brist und manchmal ist sie auch so das sie an der brust 2-3 mal zieht und denn brüllt bis ich die abgepumpte milch in der flasche ...

von Josylany 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brust

Säugling von der Flasche an die Brust zurück?

Hallo, ich habe vor 8 Wochen meine Tochter Stephanie geboren. Die Geburt ging über 4 Tage und endete dann doch im kaiserschnitt, wir waren beide so fertig, dass ich erstmal keinen Milcheinschuss hatte und auch mein Baby recht trinkfaul war. So pumpte ich ab und tue es auch ...

von PetraK1a 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brust

Weg von Flasche & Co - Brusternährungsset?

Hallöchen, ich möchte gerne Vollstillen, aber pumpe derzeit noch Mumi ab. Wenn ich meine Maus anlege und ihr hinterher die Flasche gebe dann kommt sie damit gar nicht zurecht.. Sie versucht dann weiter zu saugen wie an der Brust (sie wurde vor kurzem aber ausschließlich mit ...

von Loubee 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brust

Verweigerung von Brust und Flasche mit 8 Monaten

Hallo meine kl Maus ist 8 Monate und ich habe sie voll gestillt, dann mit 5,5 Monaten mit Beikost angefangen, und alles klappte wunderbar. Doch je mehr sie Beikost bekam je weniger wollte sie gestillt werden - ist ja auch normal, aber inzwischen weigert sie sich strikt ...

von saza13 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brust

Er trinkt nicht an der Brust und will auch nicht die Flasche!!! Was soll ich tun

**hab mal meinen Beitrag verschoben** Hallo, ich habe jetzt angefangen, so langsam eine Brustmahlzeit durchs Fläschchen zu ersetzen, da er ja nicht mehr an der Brust trinken will - zumindest nicht so richtig gut, wie noch vor ein paar Wochen. Gestern hat er noch ...

von BAddie 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brust

will keine flasche mehr nur brust

Hallo mein kloeiner ist nun knapp zwei Monate alt da er ein Früchen ist habe ich von ang´ßfang an dazu fütter müssen er hatte auch am anfang nicht recht die Kraft an der Brust so stark zusaugen. Nun macht er ein riesiges teater beim Flasche geben seit ein paar Tagen er will ...

von mutti7k 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brust

Von Flasche wieder auf Brust umgewöhnen???

Hallo! Meine Tochter ist 4 Wochen zu früh geboren und liegt noch auf Intensiv. Die ersten Tage habe ich sie gestillt doch sie hat eine Trinkschwäche und hat dann immer mehr abgenommen. Also fing ich an abzupumpen und sie bekommt die Muttermilch jetzt mit der Flasche. Meint ...

von Jana+Leonie05 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brust

Von Flasche auf Brust? Hat hier jemand erfahrung?

Hallo! Ich habe einen kleinen Sohn (18 Tage alt)der bei der Geburt sehr klein und leicht (2630g 48 cm)war. Im Krankenhaus wurde mir geraten die Muttermilch abzupumpen und zusätzlich zufüttern, damit er nicht zu viel gewicht verliert. Mitlerweile wiegt mein süßer 3030gr. ...

von yvi:-)) 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Brust

Tagsüber stillen,Abends Flasche?

Hallo, also ich stille meinen Kleinen voll,tagsüber haben wir nen 2-3 Stunden Rhythmus.Nachts allerdings wie heute kam er ab 4 Uhr stündlich und hat auch jedesmal getrunken nicht genuckelt und auch so kommt er ab 23Uhr sehr oft.Würde gerne mal wieder länger schlafen Wenn ...

von Smaragd23 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.